RE: Zwangseinweisung, ab wann?
hallo!
ich weiß von m mutter, die beim psychiater arbeitet, dass leute zwangseingewiesen werden (also mit polizei oder psych kg), wenn sie für sich selber und für andere eine bedrohung darstellen (also sich gar nicht ernähren, suizidgefahr etc) und sich wehement weigern, in eine klinik zu gehen. besteht bedrohliches untergewicht und ist der patient nich einsichtig , dass eine stationäre therapie notwewndig ist, aber auch ambulant keinerlei bemühungen zeigt, wird dieser zwangseingewiesen. dann kann man davon ausgehen dass man in eine psychiatrie kommt, da spezialkliniken für essstörungen nur aufnehmen, wenn man aus eigener motivation kommt, ohne andrang der eltern.
in einer psychiatrie kommt man erst auf die geschlossene station, wobei man immer mehr ausgang bekommt, wenn das gewicht steigt und die bahandlung anschlägt. außerdem kann es sein,dass man dort medikamente bekommt ( antidepressiva (z.B. "troxal" , ruhigsteller etc. ) damit man zugänglicher wird.#
bei manchen kliniken ist auch ein mindestgewicht efordelich, da bei einem zu niedrigen gewicht die ganze wahrnehmeung gestört ist und man nicht offen für eine therapie sein KANN.
am besten ist es, wenn du deine freundin mal darüber aufklärst, was auf sie zukommen kann, wenn es dann soweit ist mit zwangseinweisung, damit sie sich eventuell umstellt und nicht weiter abnimmt. ichselber war schon 2 mal in einer psychiatrie, einmal freiwillig auf de rreha station, aber ienmal eben auch so wie es deiner freundin droht, und ich kann dir sagen es ist nicht schön dort. mit gittern vor den fenstern wie im gefängnis. aber dort hab ich angefangen zu essen! doch nach einer unqualifizierten äußerung meines damilgen psychologen dort ("ihre tochter frisst wie ein SCHWEIN") war es wieder essig mit dem essen. obwohl ich nur normal gegessen habe.
nun, ich will nicht zu viel erzählen, warne deine freundin, unterstüze sie, sofern sie sich unterstützen lässt und versuche sie aufzumuntern und zum essen anzuregen!
viel erfolg und alles gute! yvy