erichfriederich
New member
Seit ca. 15 Jahren bin ich insulinpflichtiger Diabetiker und bin in dieser Zeit ziemlich dick geworden. Gewicht in letzter Zeit bis 122 Kg bei 173 cm Größe! Da ich nicht mehr mit dem Insulin plus Metformin 1000 zurecht kam und immer die Werte -trotz BE-bewußter Ernährung- zu hoch lagen, wurde ich von der Diabetologin umgestellt auf Victoza 0,6 / 1,2 plus Metformin. Ich hatte erhebliche Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Durchfall aber ich nahm rapide ab. Nach 10 Tagen meinte die Ärztin, daß die Nebenwirkungen vom Metformin kämen und es wurde abgesetzt. Der Durchfall blieb die nächsten Tage und die Ärztin meinte, es wäre wohl eine Infektion weil es vom Victoza nicht kommen könnte. Ich ließ mich in der Apotheke beraten und erhielt TannaComp, was wunderbar wirkte. Der Durchfall ging weg - die Gewichtsabnahme ging weiter - wunderbar!! Leider war es aber nicht möglich, die Werte in vernünftige Bahnen zu lenken. Die meiste Zeit lagen die bei 450 - 600 trotz BE-bewußter Ernährung (9 - 12 BE tgl.) So bekam ich zusätzlich abends Levemir erst 20, dann 30 Einheiten. Die Werte pendelten sich dann zwischen 290 + 390 ein. Selbst wenn ich abends gar nichts gegessen habe, lag ich morgens bei 290. Ich habe mich sehr an das Victoza geklammert, weil ich so gut abnahm: vom 07.05. - 09.07.2012 waren es 18 Kg. Ich wollte es nicht aufgeben - aber scheinbar produziert meine Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder auf Insulin und nehme jeden Tag 1,5 - 2 Kg. zu. Ich ernähre mich - obwohl ich nun wieder Hunger und Appetit habe - mit den BE wie oben beschrieben. Was kann ich tun, daß ich nicht wieder so dick werde???