• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zur Zeit wenig Lust

TEST TEST TEST 123

engelsmutter

New member
Hallo bin 49, verh. 7 Kinder habe zur Zeit wenig Lust auf Sex. Mein Mann 44 will, wenn ich eigentl. ekine Lust habe und wenn ich will, ist er zu müde.
Zur Zeit des Eisprungs habe ich meistens gut 10 Tage wo ich Lust habe. Aber am Ende des Zyklus nimmt das ab. Meistens habe ich dann auch ziemlich empfindliche Schleimhäute. Ich nehme keine Pille oder sonstige Verhütungsmittel.
Wechseljahrsbeschwerden habe ich auch noch nicht, mein jüngstes Kind ist bald 6 Jahre. Ich mache regelmäßig 3 Mal die Woche Sport (Joggen, Kraftrainig) und bin auch nicht übergewichtig.
Was kann der Grund dafür sein und was kann ich dagegen tun.
Zur Zeit haben wir auch viel um die Ohren, weil wir ein Haus gekauft haben und viel Arbeit im Garten anliegt und natürlích die Familie auch ihr Recht fordert.
Mein Mann muß morgens sehr früh raus (4.45 Uhr) und daher verkneift man sich aus diesem Grund noch mal späten Sex am Abend.
Gut, drei Kinder geistern auch noch bei uns zuhause rum, da ist mit spontan nichts drin.

Wer hat einen guten Rat für uns, lg Engelsmutter

Re: Zur Zeit wenig Lust

Hi+
Beneidenswert, 49 und noch nicht die Wechseljahre. Bin nun 47 und mit mitte so ging es langsam los, immer öfter keine Lust usw. die Lust kam aber schon auch immer mal wieder. Die Frauenärztin hat dann einen Hormontest gemacht und festgestellt das die Wechseljahre angefangen hatten. Die sind ja nicht von jetzt auf nun da sondern pegeln sich so pö a pö ein. Zudem der Stress den ihr nun habt ist wohl auch ein Punkt an dem es liegen kann. Versucht doch wieder ein wenig mehr ruhe ins Leben zu bekommen und lass es mal bei der Ärztin abklären ob noch alles 100% ist

Spontaner Sex ist nett und steht auch oft ganz oben auf der Wunschliste von Paaren. Bei Ihnen aber ist das nicht möglich, und darum haben Sie evtl. oft gar keinen.
Ich finde es dann sinnvoll, den Sex zu planen (in der Zeit, in der Sie Lust haben, und zu einem Zeitpunkt, wo Ihr Mann auch für Spaß zu haben ist).
Geplanter Sex kann auch sehr schön sein, wenn beide sich vorher darauf eingestellt (und sich vielleicht schon "warme Gedanken" gemacht) haben und die Kinder "aus dem Weg" sind.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Dr. Höllering,

das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Ich hasse geplanten Sex. Wenn ich nur schon weiß, daß mein Mann da was plant, von wegen heute gehen wir mal früh ins Bett oder morgen früh stell ich den Wecker, da ist der Ofen ganz aus. Da hab ich so ein abwehrendes Gefühl in mir, daß da absolut nix passiert.
Irgendwie verpassen wir uns immer. Ich warte jetzt schon wieder auf meine fruchtbaren Tage und kaum sind die rum, kippt die Stimmung. Und komischerweise ist da mein Mann oft auf der müden Seite.
Ach, Leben ist kompliziert. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst davor, irgendwelche Hormone zu nehmen. Meine Mutter hatte Brustkrebs und deshalb wie ich das Risiko nicht mit Hormonen erhöhen.
Aber vielleicht muß ich mal sehen, daß wir uns mal freischaufeln können. Abends sitzt unsere 1^5-jährige Tochter im Flur am PC und da mag ich auch nicht in der Zeit im Schlafzimmer verschwinden.

Also viel Streß hausgemacht.

Danke für Ihre Antwort lG Engelsmutter

Back