• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zungenküsse, Cunnilingus

TEST TEST TEST 123

Cyrano D

New member
Hallo,

meine Frage: Können beim intensiven Küssen/Zungeküssen und beim Lecken und Küssen der weiblichen Genitalien gefährliche Krankheiten übertragen werden oder beschränkt sich das Risiko auf Bakterien und Pilze, die gut behandelt werden können?

Besteht im Extremfall (versteckte Wunde) auch die Gefahr, sich mit AIDS zu infizieren?

Wäre für jede Antwort dankbar.

Re: Zungenküsse, Cunnilingus

Eine Übertragung von HIV- Viren brauchen Sie nicht zu befürchten.

In sehr seltenen Fällen können Gonokokken (Erreger des Trippers) übertragen werden, die man aber auch behandeln kann. In letzter Zeit beachtet man auch die HPV- Viren, die den Gebärmutterhalskrebs fördern, mehr; ob diese aber Krebserkrankungen der Mundschleimhaut ebenso begünstigen, kann man noch nicht sagen.

Lg, Dr. Höllering

Re: Zungenküsse, Cunnilingus

Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

vielen Dank für die Antwort.

Nach meinem Beitrag habe ich im Forum einen Artikel (Sexualität & Partnerschaft, Oralverkehr) gefunden, in dem unter anderem vor Ansteckungen mit Syphilis, HIV, Hepatitis B und eben HPV gewarnt wird.

Das Risiko hört sich ziemlich heftig an (ich habe auch gelesen, dass bis zu 25% der Frauen Träger des HPV-Virus sind) und es wird das Benutzen eines "Lecktuches" (Dental Dam) empfohlen.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt doch ein bisschen verunsichert, wie hoch ein Risiko in der Praxis ist.

Liebe Grüße, Cyrano

Back