• Blasenschwäche und Harninkontinenz sind bis heute Tabuthemen – aber nicht bei uns. In unserem Forum Blasenschwäche & Harninkontinenz können Sie sich anonym mit anderen Betroffenen austauschen.

zu viel Restharn schlaffe Blase

TEST TEST TEST 123

herbc

New member
männlich 62 J.alt
vor 1 1/2 Jahren Restharnmenge 600 ml
neurogene Blasenentleerungsstörung (?)
Prostata ohne Befund, nur leicht vergrößert
Selbstkathetiserung schien mir schwer handhabbar und nicht ungefährlich
naturheilkundliche Zwischenbehandlungen (ohne Erfolg)
regelmäßig Kontrolle durch Ultraschall > Restharnzunahme 1400ml
schließlich bis Rückstau in linke Niere
Adhoc-Intervention durch anderen Urologen
Bauchkatheder zur Entlastung der Niere =erfolgreich
zur Zeit mit Ventil gekoppelt, um zu überprüfen, ob eigenständiges Urinieren möglich, erfolglos (nach etwa 2 Stunden wird der Restharn dann abgeleitet)
medikamentöse Unterstützung Ubretil
Wie kann meine große schlaffe Blase wieder aktiviert werden?

Re: zu viel Restharn schlaffe Blase

Hallo,
mein Vater hatte das selbe Problem. Er hat versucht durch das trainieren seines Beckenbodens , seine Blase wieder zu aktivieren. Es hat ganz gut funktioniert. Es gibt dazu verschiedene Übungen. Gehen Sie doch mal zu Ihrem Arzt und lassen sich beraten.

Gruß

nebbi

Re: zu viel Restharn schlaffe Blase

Danke für die Hoffnung machende Antwort. Ich probiere verschiedenes in diese Richtung gehende, um meine Blase zu energetiseren. Bisher ist ein sichtbarer Erfolg ausgeblieben.
Vielleicht braucht man Geduld.
Mich würde aber schon eine konkretere Beschreibung seiner Übungen interessieren, und in welchem Zeitraum sich Erfolg zeigte.
Danke für eine weitere Antwort.
Gruß
herbc

Hallo herbc, ich hatte auch die gleichen Probleme, nichts hat mir geholfen es wurde immer schlimmer. Dann wurde mir 2012 in der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf ein Blasenschrittmacher Implantiert und seit dieser Zeit habe ich wieder eine Normale Blasen Funktion ohne Restharn und den üblichen Begleiterscheinungen.

Back