• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

zns-lymphom->Liquorzellzahl

• Thread starter Thread starter Schosch
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Schosch

Guest
Hallo,

hatte heute eine Nachuntersuchung nach einem primären ZNS-Lymphom (nicht mehr nachweisbar). Es wurde mir bei einer Lumbalpunktion etwas Liquor entnommen, und nach 2 Stunden kam ein Fax mit einem Kurzergebnis:
es sind 21/3 Zellen in dem Punktat. Genaues Endergebnis gibts erst am Mittwoch.
Ich hatte schon vorher solche Untersuchungen, und bei dieser Zellzahl hat es meist nichts Gutes bedeutet. Meine Frage:
Bis zu welcher Zellzahl kann man noch sagen, dass es einigermassen im Rahmen des Normalen liegt???
Ich dachte immer 4-6/3!?

Hoffe auf Hilfe, DANKE

RE: zns-lymphom->Liquorzellzahl

Leider ist die von Ihnen genannte Zellzahl zu hoch. So wie sagen ist 5/ml der Normalwert. Vi-ruserkrankungen und andere Infektionen können die Zellzahl erhöhen. Dann hat man aber andere Beschwerden. Möglicherweise kann die vorangegangene Therapie auch zu Reizungen und damit Erhöhung der Zellzahl führen (Bestrahlung?). Deshalb analysiert man ja auch die Zellen und sieht, ob es tatsächlich Tumorzellen sind. Leider kann ich auch nicht mehr sagen. Es bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.

Back