• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zeiten ändern sich ...

• Thread starter Thread starter VIRUS1
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

V

VIRUS1

Guest
Hi Leute !

Das ist jetzt keine "Sex" Frage, ich poste sie aber weil ich weiss das es einige Leute gibt die wirklich gut helfen ! (Bis auf Wundhexe und andre Idioten) !
Also ... heut war ich bei ner Bekannten zum Lernen, das ist ein bisschen von meinem Wohnort entfernt. weil ich umgezogen bin. Dort (in der alten Gegend) wohnen viele meiner Freundinnen und als ich heim bin habe ich eine Freundin von früher getroffen! Mit ihr hatte ich sehr lange keinen Kontakt ( so 2 1/2 Jahre)da es früher einen Sreit zwischen uns gab, wegen ihrem Freund. Ja, ihr Freund ist nämlich 13 Jahre älter und sie sind schon 4 Jahre zusammen! Früher hat mir das nicht so gefallen -- das "er" so viel älter ist .. da war ich ja auch 14/15 Jahre alt, aber für sie war es so schön ! Deshalb der Streit, die Clique hat sie ausgestossen, Das tut mir auch Leid und wir haben das mit Briefen geregelt. Sie ist nicht sauer usw. Das war früher, und früher war ich doof ! :) In ihren Briefen hat sie beschrieben das es mit ihrem Freund so schön ist, sie ihn so arg liebt und er so Reich an Erfahrungen ist ... Das mag ja auch sein und stimmen, und das freut mich auch für sie aber alsi ch sie heute getroffen habe, mit ihm, habe ich gesehen das ihr Freund sie irgenwie voll unter Druck setzt !
Ich glaube er benutzt sie ! WEnn er sagt sie soll das und dies machen dann macht sie es ... ich glaube aber nicht das sie das aus Liebe macht - ich denke er "zwingt" sie ! Sie sah so traurig aus. Hat komisch mit mir geredet und sie raucht .. dabei ist sie immer so gegen das Rauchen gewesen ! Ich glaub ihr Freund trinkt und raucht ziemlich viel (so wie er aussieht ) ! Ich habe sie eingeladen heute Abend mit mir tanzen zu gehen aber ich bekam von ihrem Freund die Antwort - nein sie hat keine Zeit! Ja die Härte war ja ! Sie wollen heiraten ??? Oh mein Gott ! Also bitte sie ist so alt wie ich (19) und ich denke nicht das sie das wirklich vor hat ! Sie geht auf ne echt gute Schule, wird sicher nach ner Ausbildung viel Geld verdienen und ihr Freund der ist arbeitslos. Nix gegen Arbeitslose aber ich habe Angst um sie, auch wenn ich wenig mit ihr zu tun habe, sie ist eine Bekannte der ich helfen will !!!
heute werde ich noch mit andren Freundinnen darüber reden aber vielleich hat von hier jemand noch einen Tipp wie ich ihr klar machen kann das es vielelciht ein Fehler ist ! Ein grosser Fehler !

danke im vorraus

gruss ursl

RE: Zeiten ändern sich ...

Dieses Leben das sie nun führt im Gegensatz zu damals, das kenn ich von einer meiner Freundinnen. Es ist schwer was daran zu machen! Aber nicht hoffnungslos. Ich denke nicht, dass ihr Freund sie zu etwas zwingt, sondern eher sie ihm in einer gewissen Art hörig ist. Sie ist 19 und wahrscheinlich ist es ihr erster Freund (so Beziehungstechnisch).
Ich gehe mal davon aus, dass sie Angst hat vor dem Fremden, denn es ist ihr vertraut immer jemanden (Partner) zu haben. Und wenn sie ihn nicht mehr hat, was dann...? So oder so ähnlich denkt sie wohl (sofern ich richtig liege mit meiner Vermutung). Hinzu kommt wahrscheinlich noch das Gefühl, was soll er denn ohne sie machen, also dieses typische "Frauen-Helfer-Syndrom".
Was du und auch deine Leute für sie tun können: ihr könnt ihr signalisieren, dass ihr für sie da seid und das auch immer! Ihr solltet versuchen das Gefühl, das ihr ihr damals vermittelt habt, als ihr sie "verstoßen" habt wieder rückgängig zu machen, ich weiß das geht nicht, aber ihr könnt durch größere Aufmerksamkeit (vor allem wenn auch Freundinnen da sind, diese!) dieses Gefühl in die Vergessenheit drängen!
Und natürlich solltet ihr ihr sagen (und das auf einer total sachlichen Basis!!! ohne Emotionen für oder gegen den Freund!) dass sie erst mal eine Ausbildung machen sollte, das das ein wichtiger Baustein in eine zufriedene unabhängige Zukunft ist. Außerdem sollten Partner für einander immer erst das eigene Leben auf die Reihe bekommen, bevor sie sich an andere binden. Ihrerseits und vor allem auch ihr Freund sollte sein Leben mit einem Beruf bestreiten. An aller erster Stelle hat sie an sich zu denken, dann an niemanden und dann vielleicht an Familie Freunde und Bekannte...
Naja, ich kenn diese Geschichte zu gut, hab sie passiv 4 Jahre durchlebt. Könnte also noch ewig viel dazu schreiben,... Aber ich hoffe das hilft schon ein wenig! Viel Glück

hey danke für die tipps.
ich denke aber nicht das meine freundin die andren freundinnen wieder sehen möchte. Ich bin die einizigste mit der sie aus den alten Zeiten wieder Kontakt hat, ich hab mich auch als einzigste gemeldet ...

Ja du hast Recht, hörig ist sie ihm wohl auch geworden udn es könnte schon sein das sie Angst vor andren Beziehungen hat. Beziehungsmässig ist es ihr längster Freund, ob der erste ist weiss ich nicht , aber ich denke schon !

gruss ursl

hallo,
also viel kann ich dazu jetzt nicht sagen, kenne die beiden ja nicht.
Nur so viel: es muss nicht IMMER ein Fehler sein jung zu heiraten. Ich habe auch mit 19 geheiratet und mein Mann ist 10 Jahre älter. Ach ja und es ist auch der bisher einzige Mann in meinem Leben.
Ich kann mir nichts besseres vorstellen.
Das nur mal von ner anderen Seite aus betrachtet. Wenn deine Freundin ihrem Freund hörig ist, ist das natürlich eine ganz andere Situation. Nur dazu kann ich natürlich nichts sagen, da ich die beiden nicht kenne.
Hoffe du kannst trotzdem etwas damit anfangen :o)

Ich glaube, wenn jemand hörig ist, ist er taub auf den Ohren. Sie braucht dringend andere Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich. Ich war auch mal hörig, aber nicht lange. Deine Freundin braucht dringend andere Ansprechpartner, sonst begeht sie noch die größte Dummheit ihres Lebens.

oh ja das denk ich auch @Angie3
bloss welche`??
ihre mutter ? der is des egal .. und sonst ... hmmm

moin. ich denke jeder muss seine eigenen erfahrungen machen und sie ist vor dem gesetz erwachsen. das schützt sie zwar nicht vor dummheiten, aber umso weniger kannst auch du ihr helfen. lass sie ihren weg gehen und solange du die kraft hast, begleite sie und hilf ihr. übrigens: fragen stellen und dabei nicht aufdringlich sein, das ist die hohe kunst etwas aus einem rauszukriegen. laß sie antworten und gib ihr dann wieder die freiheit darüber nachzudenken. ratschläge lehnt jeder zu schnell ab, weil man es immer besser wissen will, aber von selber durch eine frage daruf zu stoßen ist der einsichtigere weg. viel glück

Back