RE: Zahnweh ohne Ende nach Brücke und Kronen
hallo Frauke!
wollte ja heute mal von meinem zahnarzt-date berichten, als kleinen bonus hatte ich noch ein gespräch mit einer krankenkassen-mitarbeiterin und zu guter letzt habe ich noch alle röntgenbilder bei meinem alten zahnarzt zum kopieren abgeholt!
aber vorweg: mit den schmerzen komme ich ganz gut klar, wenn es mich zu sehr stört, nehme ich je nach stärke ein anderes schmerzmedi - gut, dass ich durch eine op an anderer stelle so einige reste noch auf lager habe ... aber so grundsätzlich bin ich kein freund von medikamenten, so dass ich mich da sehr zurückhalte.
also ich glaube, es gibt kaum jemanden, den solche geschichten nicht auch psychisch in irgendeiner weise mitnehmen! ich selbst ärgere mich schwarz, dass ich so einem typen mein vertrauen und auch mein geld geschenkt habe! da ist schon so manch eine träne geflossen!! ich muss auch sagen, dass meine innere stimme mich vor der behandlung irgendwie gewarnt hat (obwohl der typ ja eigentlich nen guten ruf hatte) - aber die hatte ich mal glatt beiseite geschoben ... was ich sonst nie mache, denn auf mein gefühl kann ich mich ziemlich 100% verlassen - also schön blöd! (aber wie sagt man so schön, aus erfahrung wird man klug ... das passiert mir sicherlich nicht noch einmal ...)
aber nun zum date! der doc hat sich zwar recht vorsichtig ausgedrückt, aber die meinung des gutachters kann er überhaupt nicht nachvollziehen - er hat mich bestimmt 3mal gefragt, wer denn das als gut begutachtet haben will .... jedenfalls ist die verblockung wohl medizinisch nicht notwendig (ich finde auch, dass es sich dadurch lediglich echt schlecht reinigen lässt - und plaqueansammlungen sich nun richtig wohl fühlen :-( zudem ist der aufbiss immernoch falsch - ich habe nur kontakt auf dem hintersten kronen-zahn ...alle anderen schweben frei herum. der typ konnte absolut nicht glauben, dass der gutachter dies nicht feststellen konnte - bei ihm hat die aktion vielleicht wenn's hoch kommt 5 minuten gedauert. größe und form hatte ich selbst gar nicht angesprochen - da hat er sich auch recht kritisch zu geäußert ... jedenfalls lag ich mit meiner meinung wohl ziemlich richtig - immerhin!
naja, jedenfalls sollte die hinterste krone nochmals beschliffen werden, um zunächst mal die fehlokklusion zu beseitigen. das einzige problem ist nur, dass an den kronen schon mindestens 1.5 mm abgeschliffen worden sind (ist ja wohl dann ohnehin keine feinarbeit mehr vom zahntechniker) und - wenn's dumm kommt - die keramik quasi durchbricht und das metall zum vorschein kommt. um meine gewährleistungsansprüche aufrecht zu erhalten, habe ich mich entschlossen, erstmal die antwort meiner kk abzuwarten ... aber in der zwischenzeit hole ich mir noch die zweitmeinung und kostenvoranschläge ein, da ich die schmerzen während einer längeren kfo-behandlung dann wohl doch nicht durchhalten würde. also raus kommen die dinger auf jeden fall - vielleicht überlebt die eine ja das beschleifen und die andere wird direkt rausgekickt
um meine krankenkasse mal ein wenig auf trab zu bringen, habe ich dort mal durchgeläutet, um das finanzielle etwas schneller abzuklären. also meine erfahrung ist, dass denen das ziemlich egal ist, wie oder wofür "unser" geld ausgegeben wird :-( die meinung dort ist, dass man gegen "die" gutachter ohnehin nicht ankommt und die restliche behandlung wohl zu meinen kosten geht. man hat von dort den zahnarzt und gutachter nach meiner "beschwerde" (war eher ein nachhaken) angerufen, und beide finden die konstruktion ganz super, ich hätte eben keinen anspruch auf eine gute form und größe - ganz zu schweigen von einer verblendung, die auch zu den anderen zähnen passt. ich habe ihr noch mal deutlich gemacht, dass eben schmerzen bestehen und nun eine behandlung in planung ist - und sie sich schriftlich zu äußern haben, da ich auch nicht einsehe, einer kk das geld in den hintern zu pusten, welche weder meine interessen noch die der versichertengemeinschaft vertritt. also jedenfalls habe ich nicht vor, die kk so leicht aus ihrer pflicht zu entlassen ;-)
zu guter letzt habe ich meine röntgenaufnahmen zum kopieren abgeholt - irgendwie hat man wohl geglaubt, ich würde mich nicht mehr in die praxis trauen, und wollte mir die sachen zuschicken. aber so weit ist es ja nun doch nicht und der doc hat mich bereits am empfang erwartet und wollte wissen, ob es denn nun besser sei - mit dem gleich nachfolgenden satz, dass ja auch der gutachter der meinung sei, dass alles super ist! irgendwie fand ich's sehr interessant, da ihn meine anwesenheit irgendwie ziemlich unangenehm war und ihm wohl auch etwas übel aufstößt - also gut, mal vorbei geschaut zu haben ... sollte ich vielleicht öfters machen ;-)
ansonsten gibt's noch probleme mit seiner rechnung - die ist leider vollkommen oberflächig und ich kann nicht nachvollziehen, wie sich die einzelnen abrechnungspunkte zusammensetzen (sieht ungefähr so aus: sie haben soundsoviel euro zu zahlen - meinen anteil der materialkosten kann man aber leider nicht nachvollziehen ... schon eine sehr komsiche sache!)
also, jetzt bist du voll up to date, du kannst mir übrigens auch mailen unter
[email protected] - dann blockieren wir das forum nicht unnötig!
was an problemen so passieren kann, haben wir hier ja ziemlich eindrücklich aufgezeigt ;-)
bis denn, lauren.