• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Zahngeschiebe passt nicht

TEST TEST TEST 123

jason84

New member
Hallo Leute,

ich habe ein großes Anliegen und würde mich freuen, wenn ich hier Tipps und Hilfe erfahren würde.

Kurz zum Sachverhalt: Im Zeitraum von November 2017 bis Januar 2018 hatte ich in einem ziemlich aufwendigen Behandlungsverfahren im Oberkiefer ein Zahngeschiebe eingesetzt bekommen. Dies setzt sich zusammen aus einem festen Kronenteil und einer kleinen Prothese, die hinten eingesetzt wird.

Nachdem Einsatz des Ersatzes habe ich viele Probleme. Ich kann überhaupt nicht richtig kauen, leide an einem Wattegefühl im Kopf und habe ständig Spannung auf dem Oberkiefer. Es passt einfach hinten und vorne nicht.

Ich bin zu meinem Zahnarzt und er war sehr unfreundlich und hat mich mit einem Rezept für ein Antibiotikum abgespeist, weil angeblich eine Infektion an der von mir benannten Stelle existiert.

Ich war daraufhin in der Zahnklinik der Uni-Klinik, die die Stelle geröngt haben und keine Infektion feststellen konnten, die die Einnahme eines Antibiotikums rechtfertigen würde.

Daraufhin habe ich mich an meine Krankenkasse gewendet und die haben dann ein Begutachtungsverfahren eingeleitet. Die Untersuchung beim Gutachter hat auch schon stattgefunden. Auch er sagte, dass er die Erneuerung des Zahnersatzes befürworten wird. Begründung: "Passungenauigkeit" der Kronenreihe.

Am Telefon sagte er mir, dass das Gutachten diese Woche der Kasse noch zugeht (also bis heute!).

Bei der Internetrecherche habe ich erfahren, dass der Zahnarzt gegen das Gutachten ggf. Widerspruch einlegen kann.

Meine Angst ist jetzt, dass ich noch Monate mit diesem Zahnersatz rumlaufen muss, weil das Prozedere so lange dauert.