• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Yoni Massage

TEST TEST TEST 123

angi80

New member
Ich überlege schon lange mal eine Yoni Massage auszuprobieren. Was mich davon abhält ist die Frage, ob es eine Art von fremdgehen ist?
Es soll ja angeblich die Sexualität bereichern und zu einer besonderen Entspannung führen, seelische Wunden heilen usw usw was man so liest sogar therapeutische Wirkungen. Es geht mir dabei nicht um einen sexuellen Höhepunkt oder so, sondern um die Wirkung solch einer Massage auf die Seele und das Gemüt.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand Erfahrung?

Re: Yoni Massage

Ehrlich gesagt, eine solche Massage mag zwar ganz entspannend sein (manchmal sogar zu einem Höhepunkt führen), aber sie heilt seelische Wunden genau so viel oder wenig wie es liebevoller Sex tut.

Da sie letztlich eine sexuelle Handlung ist (und ohne medizinisch therapeutische Wirkung), ist es für mich zwar nicht Fremdgehen, aber doch auch nicht unproblematisch.

Lg, Dr. Höllering

.. vielen Dank für Ihre Meinung.
Sie schreiben"da sie letzlich eine sex. Handlung ist..." Ist sie das? oder meinten Sie "keine sex. Handlung"

Auf vielen HPs im Internet wird darauf verwiesen, dass diese Massage therap. Wirkung hätte.

Hallo Angi

Wie immer, es gibt Betreibende von Yoni-Massagen etc., die eher als Lustmolche einzustufen sind und es gibt welche, die das Ziel vor Augen haben, dir zu zeigen, wie glücklich du dich schätzen kannst ein tief fühlendes Wesen zu sein.

Du kannst das sicher selber unterscheiden, wen du nun vor dir hast, wenn du so ein Angebot annimmst.

Ich sehe keinen Grund dieses Service nicht in Anspruch zu nehmen. Es kann ja sein, dass du gewisse Hemmungen hast, die eben durch so eine Behandlung minimiert werden oder gar aufgelöst?
Sich einfühlsamen und kundigen Händen auszuliefern verlangt doch ein gewisses Maß an Selbstliebe und Selbstakzeptanz- wen sollte das schaden, sich besonders behutsam berühren und streicheln zu lassen?
Wer würde darunter leiden, doch niemand, oder?

Ich würde es tun. Du kannst uns ja anschließend erzählen, wie es auf dich gewirkt hat.

Es ist DEIN Körper, DEIN Leben, das du lebst, es ist wichtig, dass es DIR gut geht und dass zuerst einmal DU zufrieden und happy bist.
Gesund ist es sicher, sich Gutes zu tun. Besonders heilsam wäre vielleicht für dich, niemand anderen zu fragen - (lässt sich das machen, oder nicht) , sondern einfach selbstständig zu entscheiden lernen- das mache ich, egal was andere meinen.

Was kann passieren, wenn du das machst?

DU wirst es anders erleben als alle anderen, weil du ja nicht ein anderer bist sondern die angi.
Ich habe so eine Massage toll gefunden.
Mehr als das.

Hallo,
du fragst ob es eine Art fremdgehen ist. Also nehme ich an, du bist in einer Beziehung?

Wie gesagt, da es eine sexuelle Handlung ist mit einer anderen Person, kann sich das sehr negativ auf die Beziehung auswirken. Kann sein, dass du da die Grenze deines Partners damit sprengst.
Das solltet ihr unbedingt in einem Gespräch abklären.
Es heimlich zu tun würde ich abraten, denn sowas kann für die Beziehung nur schlecht enden.
Viel besser du erklärst deinen Standpunkt aus deiner Sicht.

Du musst aber auch damit klarkommen können, wenn es für deinen Partner nicht okay wäre. Es wäre eine "außerhäusliche" sexuelle Handlung mit einer anderen Person. Damit kommt nicht jeder zurecht.
Vielleicht ist dein Partner dem aber auch aufgeschlossen. Kannst du nur in einem Gespräch rausfinden.
Oder es beruht auf Gegenseitigkeit. Im Gegenzug mag er dann vielleicht eine Lingam Massage mit einer ebenfalls fremden Person :)

lg

Falls beim Partner eine Grenze erreicht ist wegen so einer Behandlung, dann könnte man nachfragen warum und zugleich vielleicht eigene Grenzen entdecken.

Denn, was ist in Wahrheit wirklich schlimm an so etwas?

Hat der Masseur Hintergedanken, wenn er massiert?
Für ihn ist das, im seriösen Falle ein Beruf wie alle anderen Berufe.

Ist ja die Frage, ob das noch als Massage im eigentlichen Sinne angesehen wird von den Individuen, da es eine sexuelle Handlung ist. Mit Geschlechtsteilen wird das schon ganz anders eingestuft von einigen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass in einer monogam gelebten Beziehung da plötzlich Spannungen auftreten können.
Da wird ein sexueller Höhepunkt erlebt, durch eine fremde Person ausgelöst, der mitunter dem Partner und sich selbst vorbehalten ist.

Danke für die Antworten. Elektraa ich stimme dir in allem von dir geschriebenen zu.
"Da wird ein sexueller Höhepunkt erlebt, durch eine fremde Person ausgelöst, der mitunter dem Partner und sich selbst vorbehalten ist." @shyntra: nein so muss es nicht sein, es gibt seriöse Studios die explizit darauf hinweisen dass es dabei nicht um einen Höhepunkt geht, sollte er dennoch eintreten ist es halt was menschlich normales, aber darauf wird nicht hingearbeitet.

Angi, du ich kann das schon verstehen und ich weiß, dass es da auch seriöse Studios gibt.

Es war nur eine Erklärung, warum es für den Partner oder in einer Beziehung Komplikationen geben könnte. Dabei ist vielleicht nicht mal der Höhepunkt ausschlaggebend, sondern die Handlung an sich.
Ich kann nur nochmals sagen, sowas muss man gemeinsam abklären ;) Jeder hat andere Grenzen, die man respektieren sollte und kein Einzelding durchziehen :)

Ich hoffe, die Zeiten sind irgendwann vorbei, wo einer dem anderen ein Gefängnis darstellt.

Es ist eigensinnig zu sagen, du, he, das mag ich aber gar nicht, wenn man dich dort anfasst, wo nur ich das Recht dazu haben möchte. Dann müsste man als Frau auch den Gynäkologen meiden.

Während so einer Sitzung lässt sich etwas dazulernen, was unter Umständen kein Partner kann- weil dieser ja meist auch sich selber miteinbeziehen möchte und sehr oft, (wenn nicht immer) nicht uneigennützig vorgeht.

Genau genommen geht es bei einer richtig ausgeführten Yoni-Massage darum, sich als Frau neu und bewusster zu sehen und spüren zu lernen. Man baut praktisch die Sinnlichkeit zu sich selber aus- was im Grunde dann anschließend natürlich auch dem Partner zu Gute kommt.
Was wäre das für eine Beziehung, wenn der Mann sich wehrt, dass sich seine Frau offen und voller Lust annehmen lernt?
Der sexuell befriedigendste Partner ist sicher jemand, der natürlich und frei von falschen Hemmungen und Vorstellungen ist. DAS wird bei einer guten, zufriedenstellenden - also seriösen Masseurin oder einem Masseur angepeilt und nichts sonst.

Würde mein Partner fies reagieren, dann wäre nachzuforschen, in welchen Ängsten er gefangen ist. Auch dafür gäbe es Therapie und gute Heil- Angebote, bestimmt zum selben Zweck- mit sich selber klar kommen lernen, also ungetrübte Lust zu fühlen.

Angi, bleib in erster Linie dir selber treu.

Du willst dich wohl fühlen, mach das. Fühl dich wohl.
Lieben Gruß
Elektraa

Die Yoni Massage ist eine sehr intime Massage und für mich schon sehr sexuell inspiriert. Von daher würde ich es schon als Fremdgehen ansehen.
Wenn meine Frau das machen wollte, hätte ich schon Probleme damit.

Back