• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Wurzel

TEST TEST TEST 123

Also unter Standard verstehe ich halt alles was die Krankenkasse zahlt und das ist nur das billigste und einfachste. Bei den Wurzelbehandlungen lasse ich bei den Backzähnen nur Spezialisten ran mit ihrem OP-Mikroskop das kostet natürlich extra.

Ich hatte an einem Zahn eine Wurzelbehandlung (mit 3x spülen und Medikament), dann die Wurzelfüllung, dann Revision, wieder 3x mal spülen/Medikament, dann beim Spezialisten nochmal neu aufbereiten, einmal Medikament und dann verschließen. An diesem Zahn waren 3 Zahnärzte dran.

Vielleicht gehst du mal zu einem Kieferchirurgen und redest mit dem wenn du dir nicht sicher bist, der kennt sich ja besser aus und kann dir sagen ob man den Zahn ziehen soll.

Ich putze in der Früh nach dem Frühstück und am Abend vorm Bett gehen. In der Arbeit putze ich nicht und wen ich z.B. eine lange Anreise habe nehme ich mein Putzzeug in meinem Handgepäck mit. Man sollte es halt mit dem Putzen nicht übertreiben das kann die Zähne genauso schädigen.

Ja habe ich, ich bin bei der Ergo und zahle ca. 20 Euro im Monat. Bis jetzt komme ich mit denen super zurecht.

Schwierige Sache, ich verstehe das mit der Körperverletzung auch nicht wirklich, wahrscheinlich haben die Ärzte Angst das danach Beschwerden kommen könnten.

Zur WSR (da es die Kasse auf jeden Fall zahlen würde) können die einen ja nicht zwingen wenn der Entzündet ist und noch erhaltungswürdig ist! Oder?

Zwingen kann dich keiner. Aber wenn er erhaltungswürdig ist, ist es zu empfehlen, danach kann man den Zahn immer noch ziehen. Das Problem ist nur eine WSR ohne ordentliche Revision der Wurzelfüllung bzw. ein zahn ohne eine genaue Wurzelfüllung bringt nichts.

Muss man denn eine Wurzelbehandlung über sich ergehen lassen, wenn ein Zahn schmerzt?

Du kannst jederzeit sagen das er abbrechen soll, weil es zu sehr schmerzt. Ich kann dir nur den Tipp geben, probiere es mal im Dämmerschlaf bzw. Vollnarkose du musst nur einen Zahnarzt finden der das macht und leider selbst bezahlen. Dann merkst du nichts während der Behandlung, das gleiche gilt bei Zähne Ziehen

Die Frage habe ich auch schon oft gesehen und selber danach gesucht.
Wurzelbehandlung positives: - Zahn bleibt erhalten, - günstiger als Implantat, - Zahn kann mit Krone ein leben lang bleiben.
negatives: - Entzündgen an der Spitze können entstehen, - Kronen (Teuer und bei Entzündungen müssen sie weg), - langfristig gesehen ist jeder tote Zahn eine Belastung für den Körper

Ich hatte viel zu tun, daher melde ich mich erst heute wieder.

An dem Zahn an dem 3 Zahnärzte bei dir dran waren, ist der ruhig und wenn wie lange schon?
In welchem Zeitraum war das? Wurzelentfernt bis Spezialisten! Ein Wurzliger und Mehrwurzliger!

Ich war ja Donnerstag wieder hin eigentlich hatte ich einen Termin zur Wurzelfüllung doch er tat wieder ein Medikament rein und möchte diese Woche nochmal Spülen + Medikament und in der darauf folgenden Woche dann die Wurzelfüllung machen.
Die ersten 2 Tage habe ich auch nicht soviel gemerkt, doch jetzt ist es wieder.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
Hat sicher dein Zahn auch so schnell wieder bemerkbar gemacht gehabt?

- langfristig gesehen ist jeder tote Zahn eine Belastung für den Körper

Siehst du das auch so das jeder tote Zahn ein Belastung für den Körper ist?

Was würdest du mir Empfehlen zu machen?

Hi,

ich war leider im Ausland und konnte nicht antworten.
Er ist nicht ruhig und ich werde heute mit meinem Zahnarzt wegen WSR oder ziehen reden.

Die Schmerzen bei mit haben meisten immer nach einem Tag angefangen.

Ja, es ist auch so. Hab schon viele Berichte darüber gelesen.

Hallo, kein Problem.

Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergannen weißt du schon was du machst WSR oder Zahn ziehen? Um welchen deiner Zähne handelt es sich den genau?
Bei den großen Backenzähne würde ich dir von WSR abraten vorallem falls du doch ein Implanat möchtest, war ja auch meine Entscheidung!

Ich habe mir meinen vor zwei einhalb Wochen ziehen lassen, das Gefühl im Kiefer ging ja nicht weg und da es durch die Medikmante und Spülungen schlimmer wurde als mit der Würzelfüllung hatte ich da keine Hoffnung mehr! Der Zahnarzt hatte nach dem ziehen etwas am Zahn gesehen und sagte der hätte sich nie berüht.
Ob ich das glauben soll, weiß ich nicht? oder das nur gesagt wird um einen wegen der Entscheidung zu berühigen. Beim Termin zu vor wo ich mit dem ziehen gerechnet habe wollte er noch alles probieren um ihn zu retten, hatte aber am Schluss dann nach Implantatpreisen gefragt. Hatte eigentlich noch Termine für Medikamenteinlagen und Spülung + erneuerter Wurzelfüllung, aber kaum im Zimmer wollte er ihn dann ziehen.
Da ich mir der Sache nun wirklich sicher war, war es ok für mich!

Nun kommt das neue Problem Implantat!
Man sagte mir bei zwei verschiedenen Terminen das wurde mich 1600€ kosten, ließ ich beim zweiten Termin auch ausrechnen. Da ich es endlich entgültig wissen wollte.
Nun erwähnte ich auch das Geld nicht habe (also komlett) und noch etwas brauch zum ansparen.
Da sagt der Zahnarzt vor seinem Computer sitzent: Wollen sie jetzt eine Brücke für 550€ oder das Implantat sonst können wir uns das ganze sparen!!!
WoW da war ich platt dachte immer das wäre keine Problem ein Heil- und Kostenplan zu bekommen und zu Hause zu überlegen!
Hatte bei meiner letzten Ärztin für eine Krone nur die Frage: Soll ich ihnen einen Kostenplan schicken? Ich: Ja und dann bekam ich für alle möglichen Materialien (also 3) je einen Kostenvoranschlag. So konnte ich mir die Zeit nehmen und auch Vergleichen.

Naja jetzt kam der Heil- und Kostenplan und liegt 300€ über dem was mir bei beiden Terminen gesagt wurde! War schon so nicht ganz begeistert vom Arzt und nun auch noch das.
Da ich leider nicht so viel Geld habe spielt es doch eine Rolle bei mir! Unterschrieben hab und hätte ich sofort auch nichts. Wie schon mal erwähnt brauch/will ich ein paar Tage zum überlegen und will es dann auch schriftlich zu Hause haben!

Du hattest mir ja auch geraden mehere Zahnärzte aufzusuchen, doch irgendwie kann man sich wie es scheint nicht auf die mundlichen aussagen verlassen. Und so einfach scheint man auch keinen Kostenvoranschlag zu bekommen, somindestens bei meinem war es ein Kampf.
Auch komm ich mir irgendwie doof vor wenn ich mit einen noch nicht ganz verheilten Wunde bei anderen Zahnärtzen aufkreuze: Fragen die denn nicht warum ich jetzt damit zu ihnen komme und sehen ein mit komischen Augen (also denken sich ihren Teil) da man seinem letzten Zahnartz misstraut?

Back