• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wurde meine Freundin vergewaltigt ?

TEST TEST TEST 123

ojjet19

New member
Hallo, Ich habe vor einigen Monaten erfahren, dass meine Freundin (18) ihr erstes mal mit einem One night stand hatte. Sie meint es war so gewollt, da sie zu dem Zeitpunkt keinen Freund hatte und es endlich hinter sich bringen wollte. Als ich sie gefragt habe, wie es dazu kam, konnte sie mir nicht genau sagen, was an dem Abend passiert ist.
Zu dem Zeitpunkt war sie mit ihren Freundinnen im Party Urlaub, das war im Sommer 2016, und sie weiß nur das sie an einem Abend als sie mit ihren Mädels draußen war und was getrunken hat, sie eine gruppe jungs getroffen hat, und einen davon toll fand und anschließend mit ihm geschlafen hat. Jedoch weiß sie nicht, wie genau sie ihn kennen gelernt hat, was die beiden bevor die miteinander geschlafen haben gemacht haben und wie sie in sein Hotelzimmer gekommen ist. Ihre nächste erinnerung ist das sie auf dem Bett liegt und mit dem Jungen Sex hat und es ihr sehr weh tat.Danach weiß sie nur noch wie sie aus dem Hotelzimmer rausgegangen ist und zu ihren Freundinnen zurück gegangen ist.
Mir kommt es extrem seltsam vor, das sie so wenig erinnerungen an ihr erstes mal hat, weshalb ich mir sorgen mache, ob meine Freundin an dem Abend nicht zu betrunken war, um einverständlichen Sex haben zu können. Als sie ihre andere Freundin vor einem Monat gefragt hat, was an dem Abend passiert ist, hat ihre Freundin ihr erzählt, das die Mädels zusammen mit der Jungs Gruppe in einer Bar waren und nachher sogar mit auf dem Hotelzimmer des Jungen, woran sich meine Freundin Null erinnern kann. Sie weiß nicht ob es daran liegt das sie zu betrunken war, das sie sich nicht daran erinnern kann, oder ob es einfach zu lange her ist oder eine Mischung aus beidem. Auf jeden Fall lässt mich der Gedanke nicht los, das meine Freundin vielleicht Vergewaltigt wurde, da ich finde das Sex mit einer zu betrunkenen Person Vergewaltigung ist. Zudem der Junge selber nicht so betrunken war wie meine Freundin.
Sie selber sagt mir jedes mal wenn wir darüber reden das sie nicht vergewaltigt wurde, und dass sie in dem Moment mit dem Jungen schlafen wollte um es hinter sich zu bringen, und das sie gewollt betrunken war damit sie etwas lockerer ist, da sie sehr viel Angst vor ihrem ersten Mal hatte. Trotzdem kann ich einfach nicht aufhören mir Sorgen zu machen, dass ihr was passiert ist. Auch weil die umstände sich einfach sehr komisch anhören. Der Gedanke das jemand meinem Mädchen weh getan hat ist einfach so schrecklich.
Mache ich mir da zu viele Gedanken und reagiere über oder findet ihr das gerechtfertigt, das ich denke das ihr was passiert ist ? War das erste Mal meiner Freundin Vergewaltigung/ Sexuelle Nötigung oder Einvernehmlich???

Hi,
ich finde du machst dir total überzogene Sorgen.
Deine Freundin wollte es so, das sagt sie, sie war eventuell zu betrunkenen, aber es belastet sie nicht und du versuchst daraus eine Vergewaltigung zu konstruieren.
Sie hat damit kein Problem, sie könnte aber eins bekommen wenn du sie mit deinen Befürchtungen ansteckst, oder so nervst dass es der Beziehung nicht gut tut.

Es ist auch keine Vergewaltigung wenn jemand mit einer betrunkenen Frau schläft, es kommt auf die Umstände an und du solltest nicht damit beginnen dir dazu Geschichten und Annahmen auszudenken.
Du hast keine Ahnung was da war, sie weiß es nicht mehr und damit sollte das Thema auch beendet sein.
Vielleicht fragst du auch einfach zu penetrant nach und sie hat einfach keinen Bock dir Einzelheiten zu erzählen, was ja auch ihr gutes Recht wäre, da dich ihre damalige Intimsphäre im Grunde nichts angeht.

Wenn du es gut mit ihr meinst dann lass sie mit dem Thema in Ruhe und vor allem mit deinen Sorgen, die dein Problem sind und die du nicht zu ihrem machen solltest.

Es hört sich an als hättest du einen Zwangsgedanken im Kopf und der wäre dann das einzige Problem, denn deine Freundin ist bei dir und vollkommen unversehrt.

Servus,
also um ehrlich zu sein: Bei mir ist es genau so, wie bei deiner Freundin. Mein erstes mal war ein "One Night Stand" und ich habe FAST keine Erinnerungen mehr, Alkohol war auch im Spiel. Sex unter dem Einfluss von Alkohol zählt in meinen Augen zu keiner Vergewaltigung. Sicher wäre ich mir da nicht. Es ist sicherlich irgendwo gesetzlich geregelt, aber es ist sicherlich eine Grauzone.

Noch was.
Deine Freundin sagt dir dass es keine Vergewaltigung war und wenn sie das so empfindet dann war es auch keine, egal was du davon hältst.
Es ist natürlich ein mega Vertrauensbeweis wenn du ihr das nicht glaubst und eine andere Geschichte zurechtlegst, diese "Fantasie" höher bewertest als das was deine Freundin sagt und die ist ja schließlich diejenige die dabei war.
Ist deine Freundin so Unbedarft, dass du ihr in solch Fragen keinerlei Glauben entgegen bringen kannst?
Nicht gerade eine gute Basis.
Und wie gesagt, ob eine Vergewaltigung stattfand hängt im hohen Maße davon ab ob sich die Frau vergewaltigt fühlt und das tut sie nicht und damit solltest du das Thema einfach vergessen, denn du kannst es sicher nicht aus den Beschreibungen beurteilen.
Außerdem würde es nichts ändern, wenn du die Umstände detailliert kennen würdest.
Ich glaube dein Kopfkino ist ein wenig aus den Fugen geraten, warum auch immer.
Genau aus dem Grund sollte man vorsichtig sein und dem Freund, der Freundin, lieber keine intimen Geschichten aus grauer Vorzeit erzählen, zu oft wird da was ausgelöst was einfach nur schädlich ist.
Solange deine Freundin nicht unter irgendetwas leidet ist alles gut, wenn du ihr aber Erinnerungen einredest die sie dann für wahr hält, oder ihre teilweisen Erinnerungen mit deinen Ängsten vermischt, dann verschaffst du ihr damit erst ein riesen Problem.
Also lass sie da raus und schau dass du dich selber und deine Gedanken wieder auf die Reihe kriegst, ohne sie mit deinen Vermutungen zu konfrontieren.

Ich bin da ganz bei Tired: vermutlich hat sie einfach keinen Bock, dir die ganze Geschichte detailliert zu erzählen. Ich denke, sie fühlt sich im Moment eher von dir bedrängt als sie sich damals bedrängt fühlte.
Die Diskussionen um #metoo scheinen dich wohl total aufgescheucht zu haben. Wenn jeder Sex unter Alkoholeinfluss gleich eine Vergewaltigung ist, wären die Gefängnisse voll und die Frauen weitgehend unter sich.
Komm wieder runter, keine Panik.

Noch was.
Deine Freundin sagt dir dass es keine Vergewaltigung war und wenn sie das so empfindet dann war es auch keine, egal was du davon hältst.
Es ist natürlich ein mega Vertrauensbeweis wenn du ihr das nicht glaubst und eine andere Geschichte zurechtlegst, diese "Fantasie" höher bewertest als das was deine Freundin sagt und die ist ja schließlich diejenige die dabei war.
Ist deine Freundin so Unbedarft, dass du ihr in solch Fragen keinerlei Glauben entgegen bringen kannst?
Nicht gerade eine gute Basis.
Und wie gesagt, ob eine Vergewaltigung stattfand hängt im hohen Maße davon ab ob sich die Frau vergewaltigt fühlt und das tut sie nicht und damit solltest du das Thema einfach vergessen, denn du kannst es sicher nicht aus den Beschreibungen beurteilen.
Außerdem würde es nichts ändern, wenn du die Umstände detailliert kennen würdest.
Ich glaube dein Kopfkino ist ein wenig aus den Fugen geraten, warum auch immer.
Genau aus dem Grund sollte man vorsichtig sein und dem Freund, der Freundin, lieber keine intimen Geschichten aus grauer Vorzeit erzählen, zu oft wird da was ausgelöst was einfach nur schädlich ist.
Solange deine Freundin nicht unter irgendetwas leidet ist alles gut, wenn du ihr aber Erinnerungen einredest die sie dann für wahr hält, oder ihre teilweisen Erinnerungen mit deinen Ängsten vermischt, dann verschaffst du ihr damit erst ein riesen Problem.
Also lass sie da raus und schau dass du dich selber und deine Gedanken wieder auf die Reihe kriegst, ohne sie mit deinen Vermutungen zu konfrontieren.

Hallo Tired , danke für diese Antwort, das hat mich auf jeden fall ein bisschen beruhigt. Es ist genau so wie beschrieben, ich hatte so viel Panik das was passiert ist das ich sehr oft nachgefragt habe. Ich werde einfach dieses Bauchgefühl nicht los, das etwas faul an der Sache ist... Vor allem weil ich einfach nie mit einem Fremden Mädchen schlafen würde das sehr betrunken ist, ob Vergewaltigung oder nicht , man macht so was als anständiger Kerl nicht.

Es hört sich an als hättest du einen Zwangsgedanken im Kopf und der wäre dann das einzige Problem, denn deine Freundin ist bei dir und vollkommen unversehrt.

Und was genau meinst du damit ? Weil meine Freundin meinte auch zu mir das ich etwas übertreibe mit den Gedanken.

Und was genau meinst du damit ? Weil meine Freundin meinte auch zu mir das ich etwas übertreibe mit den Gedanken.

Mir hat man mal gesagt, als ich an meinen Fingern geknabbert hab als kleines Mädchen, das macht, dass dir später Fingernägel aus dem Gesicht wachsen. Ich habe das geglaubt und erst gar nicht angefangen mit Nägelkauen. NOCH hats gewirkt, ich war bereit, dieses Übel sofort zu lassen, noch bevor ich richtig begonnen hab damit....danke Mensch, der du mich so schockiert hast einmal( ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer das gesagt hat damals, wer dieser hilfreiche Freund war...ich hab nie gekaut, bis heute nicht!)

Und dir sag ich, ich warne dich, nimm dich zusammen und behandle deine Freundin nicht wie wenn sie ein unmündiges Gör wär, dem DU eintrichtern sollst und darfst, was es zu denken hat über ihr erstes Mal!
Was versprichst du dir davon? Muss sie dann immer heulen und du bist dann ihr großer Tröster oder was? Möchtest du aus ihr eine Psychopathin machen? Dann nur zu, suggeriere ihr, ach du Arme, was ist dir nur passiert, schlimmm, echt schlimmmmm.

Falls ihr mal Kinder haben solltet, dann erzieht sie so, dass sie hierin etwas geschickter vorgehen.
Deine Freundin ist glimpflich ausgestiegen, sie kann und konnte verkraften, dass das Erstemal nicht ideal war. Das feiert und freut euch darüber, dass sie keine Komplexe geflochten hat aus dieser Begebenheit. So soll es bleiben. Geh mit ihr so um, dass sie sich über sich und ihr Leben freut.
Komm nicht auf die Idee, ihr einzureden, dass du das anders siehst und sie soll es ebenso sehen wie du. Deine Idee macht schwach, ihre stark- wer hat nun mehr Intelligenz? Du oder sie?

Damit meine ich, dass du dich anscheinend über das normale Maß hinaus mit Gedanken beschäftigst, die eigentlich unsinnig sind und du trotzdem zwanghaft drüber nachdenkst.
Den meisten Menschen würde es reichen wenn die Freundin sagt dass sie nie vergewaltigt wurde, das Gegenteil nachweisen zu wollen ist im Grunde eine unzumutbare Sache für deine Freundin, kann durchaus als entwürdigend, oder respektlos empfunden werden.

Du gehst von dem aus was du tun würdest und deshalb liegt für dich eine Vergewaltigung nahe.
Nun ticken die meisten Menschen aber ganz anders als du, deine Freundin auch und es ist ein großes Problem das eigene Empfinden auf andere zu übertragen und zu meinen deshalb zu wissen dass da was nicht stimmt.
Das ist Unsinn, es ist wahrscheinlicher dass deine Freundin und der damalige Junge ganz anders drauf waren, als du es jetzt bist.
Interpretiere nicht so viel, vergiss das Thema, denn im Grunde unterstellst du deiner Freundin eine Lüge, zumindest aber eine Zurechnungsunfähigkeit und ihr kluger Freund weiß es natürlich besser.
Das kommt nicht gut an, bei niemanden.

Damit meine ich, dass du dich anscheinend über das normale Maß hinaus mit Gedanken beschäftigst, die eigentlich unsinnig sind und du trotzdem zwanghaft drüber nachdenkst.
Den meisten Menschen würde es reichen wenn die Freundin sagt dass sie nie vergewaltigt wurde, das Gegenteil nachweisen zu wollen ist im Grunde eine unzumutbare Sache für deine Freundin, kann durchaus als entwürdigend, oder respektlos empfunden werden.

Du gehst von dem aus was du tun würdest und deshalb liegt für dich eine Vergewaltigung nahe.
Nun ticken die meisten Menschen aber ganz anders als du, deine Freundin auch und es ist ein großes Problem das eigene Empfinden auf andere zu übertragen und zu meinen deshalb zu wissen dass da was nicht stimmt.
Das ist Unsinn, es ist wahrscheinlicher dass deine Freundin und der damalige Junge ganz anders drauf waren, als du es jetzt bist.
Interpretiere nicht so viel, vergiss das Thema, denn im Grunde unterstellst du deiner Freundin eine Lüge, zumindest aber eine Zurechnungsunfähigkeit und ihr kluger Freund weiß es natürlich besser.
Das kommt nicht gut an, bei niemanden.

Danke, so habe ich das ehrlich gesagt nie gesehen... Also ihr ist nichts schlimmes passiert und ich soll sie mit dem Thema in ruhe lassen ok ? Vielleicht sollte ich mir in zukunft einfach nicht so viele Gedanken um alles machen

Bitte lassen Sie Ihre Freundin damit absolut in Ruhe! Es ist ihre Sache, es ist ihr nichts passiert, was ihr geschadet hätte, und eine Entjungferung tut manchmal einfach etwas weh. Sie ist kein kleines Mädchen mehr und hat mit klarem (!) Kopf entschieden, zu diesem Zeitpunkt erst zu trinken und dann Sex zu haben. Ende.
Den jungen Mann können und brauchen Sie auch nicht erziehen (natürlich "macht" man sowas nicht), also haken Sie die Sache bitte ab und belasten Sie Ihre Beziehung nicht damit. Es wird in der Gegenwart und Zukunft viele bessere Möglichkeiten geben, sich Gedanken um Ihre Liebste zu machen.

LG, Dr. Gehring

Bitte lassen Sie Ihre Freundin damit absolut in Ruhe! Es ist ihre Sache, es ist ihr nichts passiert, was ihr geschadet hätte, und eine Entjungferung tut manchmal einfach etwas weh. Sie ist kein kleines Mädchen mehr und hat mit klarem (!) Kopf entschieden, zu diesem Zeitpunkt erst zu trinken und dann Sex zu haben. Ende.
Den jungen Mann können und brauchen Sie auch nicht erziehen (natürlich "macht" man sowas nicht), also haken Sie die Sache bitte ab und belasten Sie Ihre Beziehung nicht damit. Es wird in der Gegenwart und Zukunft viele bessere Möglichkeiten geben, sich Gedanken um Ihre Liebste zu machen.

LG, Dr. Gehring

Danke für die Antwort.
Nein ich werde meine Freundin mit diesem Thema nicht mehr belästigen, wenn sie sagt es war ok so dann werde ich das auch respektieren.
Aber ich persönlich bekomme diesen schrecklichen Gedanken nicht aus dem kopf, das es doch so sein könnte. Sie ist so ein guter Mensch und es würde mir einfach so leid tun wenn meine Befürchtungen wahr wären.
Wie sehen Sie das denn ? War es aus ihrer Sicht eine Vergewaltigung/Missbrauch oder nicht ? Das ist ja das was mich so beschäftigt.
Das ich mit meiner Freundin darüber nicht mehr reden soll ist mir bewusst, deshalb habe ich mich ja hier angemeldet.

Es geht doch aus allen Beiträgen hervor dass niemand an eine Vergewaltigung glaubt, deine Freundin hat das alles bewusst gemacht.

Ich verstehe auch nicht welchen Sinn es macht wenn dir jetzt jemand sagen würde es wäre eine gewesen, was hättest du davon?
Irgendwie scheinst du deine Freundin auf einen Sockel zu stellen und zwanghaft über ihr Wohlergehen zu wachen.
Die Beste Strategie sie dazu zu bekommen irgendwann die Flucht zu ergreifen, niemand braucht jemanden der auf diese Weise über einen nachdenkt und sich in Dinge einmischt wo es nichts einzumischen gibt.
Also wenn ich erfahren würde das der Partner im Forum Antworten zu meiner persönlichen Intimsphäre sucht, mein erstes Mal dort diskutiert, analysiert und seziert, da würde ich dem aber einiges zu sagen haben und das wäre für ihn sicher nicht angenehm.
Du überschreitest ihre persönlichen Grenzen.
Tu etwas gegen diese Zwanghaftigkeit, die Sache selber geht dich gar nichts an, ist alleine Sache deiner Freundin.

Wenn deine Freundin ein Mensch ist der seine Selbstbestimmung liebt, davon ausgeht dass das was sie dir erzählt vertraulich und vor allem verständnisvoll behandelt wird, das du respektierst was sie dazu sagt und es dabei belässt, dann könnte man fast sagen das du hier gerade das was sie dir anvertraut hat vergewaltigst und auch das was sie tat.
Denn offensichtlich ist es für dich ja unfassbar, aber du kannst es drehen und wenden wie du willst, deine Freundin hat sich absichtlich in diese Situation begeben und ist keine Heilige und der junge Mann kein Vergewaltiger.
Dadurch dass du einen Schuldigen für ihr Tun suchst,danach trachtest diese Umstände der Entjungferung jemand anderen anzulasten, damit sagst du nichts anderes als dass du es verachtest was da gelaufen ist und damit auch das was deine Freundin getan hat, nämlich sich bewusst zu benebeln um es hinter sich zu bringen.

Warum belastet dich dass so, kratzt es an der Reinheit und dem Gut sein deiner Freundin, an dem Bild was du dir von ihr gemacht hast und nun bist du im Konflikt zwischen Heiliger und Hure?
Du solltest sie einfach lieb haben und nicht ihre sexuellen Erfahrungen bewerten, um dann in Foren nach Indizien für die Schuld anderer zu suchen.
Das ist nicht fair ihr gegenüber und du bist doch so sehr darauf bedacht dass deine Freundin fair behandelt wird, oder gilt das nur für körperliche Begegnungen mit Vorgängern?

Denk mal in Ruhe drüber nach, was du da erfragst, dann müsste auch dir ein Licht aufgehen, deine Gedanken haben ein Problem und nicht deine Freundin.

Wenn das einem Mann passiert ( bin von einem nicht nüchternem Mädel entjunfert worden) und er erzählt das, dann geht man hin und klopft ihm auf die Schulter und beneidet ihn, oder grinst etc.- zumindestens nicht einer würde fragen, brauchst du Hilfe?

Aber ich persönlich bekomme diesen schrecklichen Gedanken nicht aus dem kopf, das es doch so sein könnte. Sie ist so ein guter Mensch und es würde mir einfach so leid tun wenn meine Befürchtungen wahr wären.
Wie sehen Sie das denn ? War es aus ihrer Sicht eine Vergewaltigung/Missbrauch oder nicht ? Das ist ja das was mich so beschäftigt.

Es ist, wie wenn man einen Buben, der vom Baum gefallen ist vor vier Jahren immer wieder zu sich holt und zu ihm sagt: mal ehrlich, damals, weißt du noch, das war doch so schlimm, wie konnte dir das nur passieren, das beschäftigt mich soooo, du liebes KInd, du tust mir soooo leid, ausgerechnet du, wo du sooooo lieb bist..schluchz..

Ich kann mir ausmalen, dass dieses Kind dann meint, du bist jemand, der halt gern über Probleme redet und dir dann diesen Gefallen erweist, dich gern informiert über diesen "Schreckens-Tag" und mit anderen Leuten scherzt es und lacht es und ist vergnügt, nur nicht mit dir. Du findest solche Themen kirriger, die machen dich offenbar mehr an.

Back