• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

WSR fehlgeschlagen?Immer noch entzündet?

TEST TEST TEST 123

Cinamon

New member
Hallo,

habe jetzt meine WSR (Zahn 14) am Mittwoch früh hinter mich gebracht.
Auch während des Eingriffs hatte ich Schmerzen, so dass nachgespritzt werden mußte. War wohl noch entzündet.
Nun sind ja schon ein paar Tage vergangen und der resizierte Zahn und die Zähne daneben fangen seit gestern abend an weh zutun. Kann auch sein, dass es von Zahnfleisch kommt.
Es ist manchmal ein ziehender Schmerz, öfter wie ein Druck...
Es tut ziemlich weh, vorallem über dem Zahn bis hin zur Nase, dort wo es auch immer noch ein wenig geschwollen ist. Ich merke, wie es arbeitet.
Fühlt sich an, als wäre die WSR gerad eine Stunde her...

Irgendwie meckert der ganze Kiefer, die Wunde und die Zähne drumherum.
Drücke ich mit der Zunge unter den Gaumen. dann merke ich den Zahn, als wenn ich ihn in das Loch drücke.

War heute beim ZA und dieser meinte, die Wunde sieht sehr gut aus, aber erst danach fing es richtig an.
Können das die Nervenverbindungen sein oder muß ich mir Gedanken machen, dass die WSR nichts gebracht hat?
Liegt es daran, dass es noch entzündet war, als die WSR durchgeführt wurde?

Ab wann muß ich mir Sorgen machen? Kann es sich so schnell wieder / weiter entzünden?
Ibuprofen 800 helfen gerade noch...
Danke!

Re: WSR fehlgeschlagen?Immer noch entzündet?

Hallo,

eine gewisse Empfindlichkeit nach einer WSR kann durchaus sein, mitunter bis zu 4 Wochen. Im Großteil der Fälle ist eine WSR heute jedoch nur 2. Wahl, die Ursache sitzt im Wurzelkanal und wird durch diese Ursache nicht behoben.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Sehr geehrter Dr. Schmitz-Hüser,

nachdem ich Freitag nacht vor Schmerzen wach wurde, bin ich am Samstag in die MKG-Ambulanz gegangen. Dort wurde ein Faden gelöst und gespült. Sonntag ebenso. Montag bin ich bei einem anderen KC vorstellig geworden (meiner war nicht da). Dort wurde mir gesagt, dass keine Entzündung vorliegt, sondern die Schleimhaut gereizt ist.
Somit wurde Montag sowie Dienstag mit Jod gespült und ein Streifen eingelegt. Dies brachte unglaubliche Linderung.
Gestern wurden die restlichen Fäden entfernt und nichts neues reinglegt, damit die Wunde zuwachsen kann.
Abends bekam ich wieder Schmerzen, so dass ich Tabletten nehmen mußte.

Es ist nicht die eigentliche Wunde die schmerzt, sondern so ca. 1 cm höher, zur Nase hin. Dort ist auch ein Punkt besonders druckempflindlich. Außerdem schmerzen die Zähne 13 und 12.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es die 2. WSR an diesem Zahn ist. Die erste wurde vor 9 Jahren durchgeführt. Auch diesmal ist retrograd gefüllt worden.

Was kann das sein? Oder was kann mir dauerhaft Linderung verschaffen?

Ich bedanke mich im Voraus!
Cinamon

Hallo,

was die Ursache ist, kann ich freilich von hier nicht einschätzen. Generell sei aber gesagt, dass eine zweite WSR den letzte Rettungsversuch für einen Zahn darstellt. Die Erfolgsaussicht lag von vorne herein bei unter 50%.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Back