• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Wirkungsprobleme bei LA vom ZA

• Thread starter Thread starter Medizinlaie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Medizinlaie

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Völkert,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass LA beim Zahnarzt nicht richtig wirken und daher mehrfache Nachspritzen nötig werden. Vor kurzem wirkte die Kombination aus Ultracain forte und Xylestesin nach der 4 Spritze.

Wegen erhöhtem Augeninnendruck bin ich über Xylestesin (Adrenalinhaltig) nicht besonders begeistert.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Neigung zum Anesthesieversager eine LA beim ZA ohne adrenalinhaltigem Mittel zu erreichen?

Freundliche Grüße

RE: Wirkungsprobleme bei LA vom ZA

Hallo,
ein Wirkungsverlust von LA kann vielerlei Gründe haben. Da es sich hier um ein spezifisch zahnmedizinisches Problem handelt, empfehle ich, die Frage ebenso im Zahnmedizinforum zu posten. Ich denke, der Kollege Zahnarzt wäre hier der bessere Experte!
Gruß F. V.