• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wirkt Maca auch bei Frauen?

TEST TEST TEST 123

Sundi

New member
Hallo,

ich rede von dieser Knolle und wollte mal fragen, ob der Libidosteigernde Effekt auch bei Frauen wirkt. Oder ist das alles nur Geldmacherei?

Die aus der Maca-Wurzel (z.B. Black Maca) gewonnenen Produkte sind Nahrungsergänzungsmittel für den erwachsenen Mann, denen eine gewisse leistungssteigernde und potenzfördernde Wirkung nachgesagt wird. Darüber hinaus enthält die Maca-Wurzel auch pflanzliche Sterole, die dem Hormon Testosteron ähneln. Diese fördern auf ganz natürliche Weise die Durchblutung des Beckengewebes und stimulieren die Testosteron-, bei Frauen die Östrogenbildung.
Da ich selbst aufgrund eines nachgewiesenen Testosteronmangels seit einiger Zeit ein Testosteronpräparat (Axiron) anwende habe ich mal meinen Andrologen auf Black-Maca angesprochen. Nach dessen Auffassung sind die pflanzlichen Präparate z.B. aus der Maca-Wurzel keine Alternative bzw. kein Ersatz für das pharmazeutische Testosteron aus der Medizin, verhält sich gegenüber der Anwendung von Black-Maca als Ergänzungspräparat aufgeschlossen und erachtet die zusätzliche Einnahme durchaus als möglich und sinnvoll.
Daher nehme ich kann, dass eine ausschließliche Anwendung der Maca-Wurzel-Präparate ohne eine eindeutige medizinische Diagnose mit entsprechender bedarfsorientierter Behandlung durch pharmazeutisch hergestellte Medizinprodukte weder beim Mann und noch weniger bei der Frau die erwünschte Wirkung bringt.

Liebe Grüße
martin53

Back