J
Jeanette
Guest
Ich wende mich heute an das Forum, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden bzügl. meinen Rückenproblemen. Sinnvoll ist, vorne anzufangen. Im Alter von ca. 15 Jahren (heute bin ich 37 Jahre) traten bereits schon Rückenprobleme auf, sprich Morbus Scheuermann, allerdings damals noch ohne grosse Schmerzen - als Therapie Krankengymnastik. Mit 17 hatte ich eine Operation am linken Sprunggelenk - Diagnose Knorpelablösung. Seitdem ist das linke Bein etwas kürzer wie das rechte, was ich aber erst einige Jahre später festgestellt habe – zu geringfügig lt. Orthopäde um es auszugleichen (gut 1 cm). Mitte 20 begannen sich meine Rückenschmerzen zu verstärken. Ein Besuch beim Orthopäde gab mir Aufschluss darüber, dass zu dem Scheuermann auch noch eine Scoliose hinzugekommen ist (Komentar: vorzeitige Abnutzungserscheinungen - Möglichkeit einer Operation, um den Brustwirbelbereich zu versteifen) - Therapie Krankengymnastik. Seit Angang 30 haben meine Rückenschmerzen verschlimmert, trotz der Gymnastik und dem Sport, was ich ständig mache, um den Rücken beweglich zu halten. Mit 33 stellte ich fest, das meine Halswirbelsäule "knirscht" bei Kopfdrehungen , vorallem nach links, und seit Mitte 30 begannen nachts meine Arme einzuschlafen. Anfang nur der linke, mittlerweile beide Arme und ab und zu ein Bein. Wenn ich mich hinlege, muss ich darauf achten, dass meine Arme gerade neben meinen Körper liegen - sobald ich sie anwinkle um die Hände auf den Bauch zu legen, schlafen sie mir innerhalb von ein paar Minuten ein. Hinzu kommt, dass ich immer öfter Kopfschmerzen habe und ich kaputt, ausgelaugt und müde bin, desweiteren neuerdings Probleme habe, mit meinem Kurzzeitgedächnis, was mir besonders Angst macht. Ich habe das Gefühl, mein gesamter Oberkörper ist eingemauert - somit bin ich alle paar Minuten dabei, ihn zu bewegen, zu drehen, durchzudrücken, um diese Schmerzen und das Engegefühl zu minimisieren.. Es ist fast nicht mehr zum aushalten und bevor ich wieder zum Orthopäden gehe, der mir eine Krankengymnastik verschreibt, wollte ich mich an das Forum wenden für hilfreiche Ratschläge. Vielen Dank.