• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

Windpocken nur im Mund?

• Thread starter Thread starter Anhue22
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anhue22

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zu Windpocken. Wir haben Zwillinge und eine unserer Töchter hatte jetzt die Windpocken. Angefangen haben sie Donnerstag vor zwei Wochen. Bis jetzt ist bei unserer 2. Tochter noch nichts zu entdecken. Vor ca. 4 Wochen hat diese aber eine eitrige Mandelentzündung und desweiteren im Mund Bläschen und Entzündungen. Am Körper war aber nichts zu sehen. Könnten das evtl. Windpocken gewesen sein? Ich kann es mir ja überhaupt nicht vorstellen, aber die Kindergärtnerinnen haben darüber gefachsimpelt.... Ich denke mal das am Körper auch etwas zu sehen gewesen wäre.
Ich hatte 2003 die WIndpocken und beide Mädels hatten sich erstaunlicherweise nicht angesteckt. Wäre doch sehr verwunderlich, wenn sich unsere 2. Tochter nicht angesteckt hat oder wäre das auch möglich?

Liebe Grüße
Anja

Re: Windpocken nur im Mund?

Windpocken können in sehr unterschiedlicher Intensität ablaufen. Es gibt Patienten, bei denen anhand von Blutuntersuchungen zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass sie irgendwann eine Windpocken Infektion erlitten ohne dass sie sich daran erinnern können. Das typische Exanthem muss also nicht zwingend auftreten oder kann sehr dezent ausfallen.
Bei den Bläschen im Mund Ihrer Tochter kommen aber natürlich auch noch andere Erkrankungen in Frage (Herpangina, Mundfäule etc.).

Dr. Overmann

Re: Windpocken nur im Mund?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Heute morgen habe ich bei meiner zweiten Tochter die ersten Pickelchen entdeckt. Das sieht stark nach ersten Anzeichen von Windpocken aus. Paßt auch genau von der Inkubationszeit her.

Mal sehen, ob es sich wirklich bestätigt.

Liebe Grüße
Anja Hüttner

Back