RE: willensbekundung
Liebe Ulrike,
deine Mutti ißt, trinkt aber nicht oder viel zu wenig.
Auf wieviel Liter kommt sie noch, wenn ihr sie zum Trinken auffordert (gehts noch alleine? )oder woran liegt es ? Verschluckt sie sich, verschliesst den Mund ?
Eine Infusion kann Flüssigkeitsmangel ausgleichen, leider kein Medikament. Der Arzt hat keine medizinische Ursache gefunden ? So was kann auch eine simple Halsentzündung ausmachen..... das man nicht gerne schluckt (dagegen spricht aber, dass du sagst, sie ißt ??? )
Wie wäre es mit zusätzlich Obst, wie Trauben, Mandarinen, da steckt viel Flüssigkeit drin ?
Oftmals liegt es auch man Geschmack der Getränke, süss schmeckende Getränke werden lieber getrunken, Malzbier hat zusätzliche Kalorien
So lange deine Mutti noch Essen will, vermute ich keinen Sterbewillen dahinter und die PEG scheint oft vorschnell als Lösung herhalten zu müssen, weil es für die Pfleger einfacher und weniger zeitaufwendig ist als das mühsame Anreichen....
Lass dich also nicht zu schnell ins Bockshorn jagen, nur weil jemand mit der alten Leier kommt, die die Angehörigen enorm unter psychischen Druck setzt....das Verhungern und Verdursten lassen...
So schnell gehts nicht und bevor man so eine Entscheidung trifft, sollte man alles andere probiert haben.....
Lebt deine Mutter in einer stationären Einrichtung ?
Aus heutiger Sicht wirst du den Willen deiner Mutter nur noch aus ihren Ansichten aus den gesunden Zeiten ermitteln können.
Wie also hat Sie sich in der Vergangenheit geäussert, dir gegenüber oder anderen nahestehenden Personen, so dass man zumindest den mutmaßlichen Willen nachvollziehen könnte.
Ich meine, eine PEG kann hilfreich sein, wenn jemand so krank ist, dass er vorrübergehend die Ernährung über die Magensonde benötigt. Wird dadurch aber keine Lebensqualität verbessert und wäre auch nicht durch die Legung einer PEG zu erwarten, sondern nur die Verlängerung eines Leidens, dann eher nicht.
So was ist eine ganz schwere Entscheidung, die den Angehörigen eine Veantwortungslast aufbürdet, die man lieber einem Gott überliesse.
Liebe Grüsse
Auguste, die du ja bereits etwas kennst ;-)