RE: wieviele eier am tag?
Hallo!
In Eiern sind viele Vitamine der B-Gruppe enthalten, für Vegetarier sind Eier wirklich gut. Wenn man jetzt nur Eier isst, oder jeden Tag 4, das ist zu einseitig, ist ja wohl klar. Ich würde eher mal so an die Sache herangehen: mit Eiern kann man tolle Kuchen backen, tolle Pasteten und Aufläufe zubereiten und ab und zu Rührei hat noch keinem Menschen geschadet. Ob es sich auf das Cholesterin auswirkt, kann ja jeder testen. Und so kalorienreich sind die ja echt nicht. Ein Ei hat in etwa 84 kcal, hab ich irgendwo gelesen, allerdings hängt es stark von der Grösse des Eis ab.
Noch mal zu Eskimos: das mit der Osteoporose mag stimmen. Die leben ja ein halbes Jahr ohne Sonnenlicht, das heisst ein halbes Jahr ohne Vitamin D. Das braucht der Körper unter anderem für stabile Knochen. Genauso ist Osteoporose in den Nordischen Ländern auch weiter verbreitet als in südlicheren Breiten. In Finnland wird die Milch auch künstlich mit Vitamin D angereichert, um der Bevölkerung gezwungenermassen zu besserer Gesundheit zu verhelfen (kann man nur umgehen, wenn man Biomilch kauft oder keine Milch trinkt). Wenn man die sonstige Lebenssituation der Eskimos mal überdenkt, sind sie ja schon extremen Bedingungen ausgesetzt. Ich habe arge Zweifel daran, ob Mitteleuropäer so leben könnten, mal vom Kulturschock abgesehen.
Grüsse!
Tonttu_e