• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

wielang dauert es die pille wirkt?

TEST TEST TEST 123

bernstein

New member
meine freundin läst sich die pille verschreiben. wielang dauert es bis die anfängt zu wirken?
sie sagte es dauert 3 monate bis sie wirkt.
aber irgendwie glaub ich das nich.
kann mir jemand weiterhelfen?

RE: wielang dauert es die pille wirkt?

Hängt, glaube ich, von der Art der Pille ab: Minipille, Mikropille, normale Pille. Aber nach meinen Infos und meiner Erfahrung (Mikro) wirkt die Pille ab dem ersten Tag der Einnahme (so 3-6Std nach der Einnahme). Und sie soll sie ja ganz brav regelmäßig nehmen!!!
Lieben Gruß
Ally

Weil sie dich hinhalten will, lieber Bernstein!

Und es ist schon ein Witz, dass du ihr das irgendwie geglaubt hast, und nicht hellauf gelacht hast.

Sicher ist sie noch Jungfrau und will es noch eine Weile bleiben, oder sie will dich prüfen, ob du es ernst meinst.

Mal sehen, was für Argumente sie nach den drei Monaten anbringt!

Frag deine Süße mal, was sie für eine Pille nimmt: Mini, Mikro... und dann lies die Packungsbeilage. Ich kann mir nicht denken, dass es 3 Monate dauert. Vielleicht bei der Mini 3 Tage, oder so. Aber ansich wirkt sie paar Stunden nach der Einnahme.

Also drei Monate ist wohl eher Quatsch. Aber andererseits muss man dazu wohl noch bemerken, dass es noch vor einigen Jahren so war, dass die Aerzte empfahlen den ersten Zyklus abzuwarten und das hat sie vielleicht von ihrer Mutter gehört? Und vielleicht plagen sie ja auch noch andere Ängste!

Warte mal ab, wie es aussieht, wenn sie beim Arzt war und mit der Pille anfangen kann. Du musst dazu noch bedenken, dass sie wahrscheinlich am ersten Tag ihrer nächsten Periode mit der Einnahme beginnen sollte. Wenn sie nun (eine zwar etwas veraltete) Info von z.B. ihrer Mutter oder so hat, sie die Mens erst in ca. 1 Monat wieder bekommen sollte, wären wir schon bei 2 Monaten und dann, sicher ist sicher, sagt sie dir gleich mal drei Monate (oder hat den Arzttermin auch erst in 1 Monat?) weil die Mens sich ja auch etwas verschieben könnte usw.

Also sei ihr nicht böse, sondern versuche im Guten zu klären, welche Infos sie hat und vielleicht auch, ob sie massive andere Aengste plagen?

Wirkung

Wirkung

Also...
gah mal hier auf der Seite einfach unter Gynäkologie - Verhütung. Da steht unter "Anwendung", wann die Pille wirkt.

aber frau kann nicht beliebeig irgendwo mitten im zyklus mit der pille anfangen, oder?

ich meine, so rund um den eisprung eine pille einwerfen, drei stunden warten und dann vögeln - das dürfte wohl schiefgehen. oder siehst du das anders?

Also...

Also...

Natürlich wird die Pille nicht einfach irgendwann eingeworfen. Hat schon alles seinen Plan. BACKUNGSBEILAGE!!! FRAUENARZT!!!
ODER:
Wie wärs wenn alle, die Fragen zu Funktion und Anwendung der Pille haben, einfach sich diese Website mal genauer anschauen würden. Geht auf die Startseite, unter Gynäkologie unter Verhütung unter Pille. Lest das!!!!! Dann kommt wieder, wenn ihr noch fragen habt.
Lieben Gruß
Ally

RE: Also...

klar, ally, für dich ist es selbstverständlich

aber so unbedarft, wie hier herumgefragt wird, gilt das wohl nicht für alle. deswegen wollte ich das mit "ein paar stunden nach einnahme" nicht so unkommentiert stehen lassen

grundsätzlich verstehe ich eigentlich gar nicht, warum hier immer fragen nach der pille kommen. muß die denn nicht vom arzt verschrieben werden? und warum lassen sich mädels ein medikament verschreiben, ohne sich wirkung, nebenwirkung und anwendung erklären zu lassen?

liebe kinder, löchert euren frauenarzt. weder das forum noch die beste freundin sind hier die kompetenten ansprechpartner

Du hast ja völlig recht - einmal mehr! Aber Bernstein ist wohl ein junger Mann und da kann ich mir schon vorstellen, dass noch Fragen offen sind.

Zudem hatte seine Freundin offenbar den Termin beim Arzt noch gar nicht vorbei.

Also, nicht so streng sein mit Bernstein, ansonsten hast du wirklich völlig recht und ich frage mich auch oft, warum die Mädels nicht bei Arzt nachfragen? Bei Unsicherheiten genügt ja oft schon ein Anruf beim Arzt um Aufklärung zu erhalten, ohne dass man lange auf Halbwahrheiten aus dem Internet zu warten braucht!

Du hast Recht, dass die Pille vom Arzt verschrieben werden muss. Ist ja auch ein ziemliches Hormon-Pillchen. Das Problem ist, dass die Mädels oft keine Ahnung haben, wie sie wirkt, aus was sie besteht, wie sie einzunehmen ist. Ich bin auch kein Experte. Ich hab die Pille einen Monat genommen, sie nicht vertragen und hab jetzt den Nuvaring (Vaginalring, einmal eingesetzt, nach 21 Tagen wieder raus, Periode, wieder rein - basta). Aber ich hab mich vorher informiert, und zwar hier auf der Seite und überall im Internet, wo ich was gefunden hab und bei meiner FA.
Ich stimme dir voll und ganz zu:
INFORMIERT EUCH!!!!!!! Die Pille ist zwar das gängigste Verhütungsmittel, aber nicht das einzige und mein Tip: Nuvaring. Prima Sache.

kyria und ally

kyria und ally

daß ich das jetzt ausgerechnet in bernsteins thread angesprochen habe, ist natürlich nicht ganz glücklich - da habt ihr recht. denn er war ja wohl sicher nicht beim gynäkologen, ist daher nicht adressat meiner schelte ;-)

obwohl ich denke, daß es durchaus ein toller beweis für vertrauen und partnerschaft wäre, wenn sich beide zusammen beim arzt über verhütung beraten lassen (als mann im wartezimmer des frauenarzts zu sitzen, ist übrigens nicht halb so peinlich, wie mann fürchtet)

nuvaring? noch nie gehört. muß mich da gleich mal informieren, auch wenns für mich keine praktische bedeutung mehr hat

Nuvaring

Nuvaring

Ist was gaaaaanz Neues. Ich hab ihn grad in der Woche verschrieben bekommen, als er auf den Markt gekommen ist - und bin begeistert.
Der Nuvaring ist ein Silikonring, Durchmesser 5,4cm, Umfang 4mm und voller Hormone (Gestagene, Östrogene). 21 Tage lang (sogar bis zu 28 Tagen) gibt er kleine Mengen von Hormonen ab, die den Eisprung verhindern und foglich auch eine Schwangerschaft. Nach 21 wird er entfernt und die Periode setzt ein. Eine Woche nach Einsetzen der Periode wird ein neuer Ring eingeführt und das Spiel geht von vorne los.
Die Anwendung ist ganz simpel: den Ring zusammendrücken und einführen, wie ein Tampon so weit, wie geht (nicht zu weit, man muss ihn ja auch wieder rausbekommen). Man spürt ihn beim GV nicht (höchstens bei manueller Befriedigung)!!! Und wenn doch, kann man ihn für 3h rausnehmen. Aber nur für 3h! Dann unter lauwarmem Wasser abspühlen und wieder rein damit.
Wer vorher die Pille genommen hat, führt den Ring eine Woche nach Beginn der Periode ein und er wirkt dann bereits nach wenigen Stunden.
Wer vorher nicht die Pille genommen hat setzt den Ring zwischen dem 1. und 5. Tag der Periode ein. Er wirkt allerdings dann nicht sofort, sondern erst nach 7 Tagen. Das ist auch der Fall bei der Minipille - also die ersten 7 Tage Kondome benutzen.
Er hat keine Nebenwirkungen.
Man bekommt ihn nur mit Rezept und einer kostet so um die 17 EUR.
Wenn noch Fragen sind, dann guckt einfach unter
www.nuvaring.de
Lieben Gruß
Ally

RE: Nuvaring

RE: Nuvaring

also wirkungsweise wie die pille (einphasenpräparat), nur vollkommen idiotensicher (entschuldigung!) in der anwendung. klingt genial, wenn man hormonell verhüten möchte

selbst macht sich der Mann schlau

selbst macht sich der Mann schlau

Lass Dir das Präparat zeigen, geh in eine Apotheke und bitte den Beipackzettel lesen zu dürfen. So einfach ist jedenfalls dieses.
Außerdem kann/sollte man mit Kondomen zusätzlich schützen, besonders, wenn man noch nicht abschätzen kann wie lange die Treue anhalten wird...HIV, Hep, Pilzübertragungen ...es gibt zig Risiken, die das ratsam machen.

Aber Dein eigentliches Problem scheint ein ganz anderes zu sein....?
Deine Freundin will noch keinen GV? Ist sie Jungfrau, will es aber nicht zugeben?
Ist es Angst vor dem Schmerz beim 1. Mal? - erscheinst Du ihr dafür zu unsensibel/zu unerfahren?
Seid ihr mit dem Austausch von Zärtlichkeiten und mit petting noch garnicht soweit vertraut, dass es sie nach mehr mit Dir verlangt?

und noch ein Tusch...

und noch ein Tusch...

..auf die Apparate-Medizin! trörööötröröötröröööö

Eigentlich müssten es die Ärzte sein, die von sich aus einem jungen Mädchen einige erklärende Worte widmen....aber das würde ja zwei unbezahlte Minuten bedeuten, gell?

Was hast jetzt du für ein Problem? Ich bestätige ja nur Petronius Aussage und mache gleichzeitig darauf aufmerksam, dass Bernstein wohl ein junger Mann ist, der wohl schlecht selber beim Arzt war, um sich die Pille verschreiben zu lassen, damit auch kaum Gelegenheit hatte, sich entsprechend vom Arzt informieren zu lassen! Und ansonsten: Ja verdammt nochmal, der Arzt soll die Mädels richtig aufklären und man sollte sich schon trauen auch mal eine Frage zu stellen! Ich seh dein Problem jetzt wirklich nicht!

Back