• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

wieder was Neues...

• Thread starter Thread starter marie33
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

marie33

Guest
Seit Neuestem schmiert mein Sohn (5J.) mit seinem Kot rum. Er pult mit seinem Finger am After, wenn er gemacht hat ,und schmiert sich dann die Finger an der Toilette, Badewanne oder an der Kleidung ab. Danach wäscht er sich nicht die Hände. Das beschmierte Kleidungsstück zieht er aber aus. Auf die Frage warum er das macht, kann er keine Antwort geben.
Muß ich mir Sorgen machen?

RE: wieder was Neues...

Er ist fünf Jahre alt. Ich habe dieses Geschehen aber erst dreimal beobachtet. Ich muß dazu sagen, das er immer bis zum geht-nicht-mehr den Toilettengang herrauszögert, egal ob großes oder kleines Geschäft.
Und im Urlaub im Sommer hab ich ihm den Toilettensitz abgewöhnt. Weil, es immer Probleme gab,wenn er unterwegs mal groß musste. Nun geht er ganz allleine auf die Toilette und erledigt seine "Geschäfte".

ich wuerde dieses verhalten beobachten, ihm jedes mal sagen, dass dies nicht schoen ist, ihn aber nicht dafuer schimpfen und/oder bestrafen. lass ihn dir dabei helfen, die schmierrueckstaende zu beseitigen. meiner meinung nach ist es wichtig, dem ganzen momentan nicht zu viel beachtung zu schenken und ihm trotzdem klar zu machen, dass es nicht schoen ist. ist sicher nicht leicht.... aber sicher nur etwas voruebergehendes.
alles gute.

Ja, warten wir mal ab. Geschimpft habe ich nie. Ich geh mit der Toilettensache immer recht locker um. Ne nasse oder dreckige Hose ist kein Beinbruch.

Back