@ MoneX
@ MoneX
Hallo Simone,
vor meiner letzten Operation hatte ich schon aus dem Grund vor der Narkose keine Angst, da es meine erste Narkose war und ich mir darunter weder etwas unangenehmes noch etwas angenehmes vorstellen konnte.
Ich fand es auch angenehm, daß der Narkosearzt mich nicht über die einzelnen technischen Details der Narkose aufgeklärt hat, er hat mich nur allgemein gefragt, ob ich noch etwas wissen möchte.
Wenn mir jedes technische Detail bekannt gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich eher Angst gehabt und ich hätte dann wahrscheinlich auch gezielter nachgefragt.
Wichtig ist, daß man ein gutes Gefühl bei dem Arzt, bzw. der Ärztin hat, falls dies nicht so ist, sollte man sich nicht scheuen, den Arzt, bzw. die Ärztin auch abzulehnen, egal ob man Privat- oder gesetzlich versicherter Patient ist.
Ich hatte bei meinem Arzt sofort ein gutes Gefühl, daß ich ihm vertrauen kann, das war mir wichtiger als alle technischen Details über den Ablauf der Narkose zu wissen.
Du würdest dich ja auch bei der eigentlichen Operation nicht von einem Chirurgen operieren lassen, bei dem du sofort ein schlechtes Gefühl hat - man sollte sich somit ganz auf seinen Instinkt verlassen.
Außerdem muß ich demnächst voraussichtlich wieder operiert werden, dabei habe ich aber vor dem Mißlingen der eigentlichen Operation mehr Angst als vor der Narkose, obwohl mir jetzt die technischen Details einer Narkose mittlerweile bekannt sind.
Viele Grüße
Doris