• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie "wichtig" ist Orgasmus für die Frau?

TEST TEST TEST 123

Re: Wie "wichtig" ist Orgasmus für die Frau?

Suuuuuuuuuper bernd ...
wir Frauen , die hier schreiben , sind ALLE stolz auf dich ..mach weiter so ..
Lieben Gruß
EVA

[quote michaelfrank]Suuuuuuuuuper bernd ...
wir Frauen , die hier schreiben , sind ALLE stolz auf dich ..mach weiter so ..[/quote]

Hoffe nur, dass es nicht sarkastisch gemeint ist - weil ich will mir ja wirklich Mühe geben

Lieber Bernd,
ich finde das auch toll... es gibt bestimmt genug Männer, denen der Orgasmus der Frau völlig schnurz ist!

[quote summertime74]Lieber Bernd,
ich finde das auch toll... es gibt bestimmt genug Männer, denen der Orgasmus der Frau völlig schnurz ist![/quote]

Nein, "schnurz" war der Orgasmus meiner Frau nie. Wirklich nicht. Nur "verstehe" ich nicht immer, was und wie Frauen empfinden und was ihnen wichtig ist.

Hab in der Vergangenheit mich sehr intensiv mit dem Thema "weiblicher Orgasmus" und wie SIE ihn erreichen kann auseinander gesetzt. Habe dadurch einiges dazu gelernt. Daher gelobe ich Besserung

Man muss grundsätzlich davon ausgehen, dass man (Frau) oft selber nicht weiß was man (sie) wirklich braucht und will und möchte.

Wie erst der Partner?

Bestimmt brauche ich nicht immer zärtliche Streichelei oder Geschmuse. Oder stundenlanges Vorbereiten- oder überhaupt viel Zeit..es war auch schon des öfteren so, dass ich zuerst gar nicht Lust dazu hatte, aber beim "Essen" sehr, sehr viel auf einmal, so dass es mich selber völlig verwundert hat warum ich nein sagen wollte eigentlich.
Dann habe ich schon erlebt, dass ich äusserst willig war, und plop, weg war es..wie verhext..
Ich jedenfalls bin nie gleich- immer anders. Was gestern gültig war ist vielleicht morgen out- übermorgen heiss willkommen- da darf kein Mann kommen und meinen ich brauch es so- nicht anders, weil er das weiß- lieber Mann, NIX weißt du, weiß es ja selber nicht einmal was heute dran ist.. :-))- wie es heute kommt- oder OB es kommen möchte.

Lieber Bernd, vergiss jede Theorie und lass die Praxis auf dich zukommen- im Zweifelsfalle tu grundsätzlich nur das was dir gerade einfällt- ob grob oder lieb- probiers.

Selten gehst du falsch, wenn du aus dem "Bauch" heraus einfach tust wie du meinst. Geh mit mit ihr, sie dreht sich sicher her, wendet sich ab, zeigt dir ob es gut tut, ob es nicht so wohlig ist, das erkennt man ja an der Reaktion, oder?
Ich gehe davon aus, dass man einmal nur blind herumstochert, bis man fündig wird- jeeeeetzt taugts- DAS mach weiter..SO tuts guuuut..und irgendwann kennt man sich schon so gut, dass man anhand von der Atmung, vom Blick schon weiß: aha- heute wird es so gewünscht..oder eben, falsch, heute muss ganz neu erfunden werden was angeblich jeder kann.
Was mir am Sex am meisten gefällt ist seine unendliche Vielfalt und sein unerschöpflicher Variantenreichtum. Nie ist er gleich, immer ist was ungewohnt, neu eben.
Ich jedenfalls gebe dir den Tipp und den Hinweis- was gestern vielleicht nicht gut getan hat, das kann heute wirklich überraschend schön sein- drum lass dich nicht abbringen von dem was dir vorschwebt.

Wir sind nicht immer gleich, wie soll es dann unser Geschmack sein?

Hallo Elektraa,

das hast du sehr schön zusammengefasst und beschrieben. ich denke, wenn mehr Männer und Frauen dass verstehen würden, dann gäb es weniger Probleme in den Beziehungen.

Wir Männer haben oft den Hang zum "Perfektionismus" - daher auch der Drang, alles zu reglementieren und in Abläufen festzulegen. Wenn daher heute etwas "falsch" ist, dann bedeutet dass für uns oft "immer falsch". Falls Mann es dann denoch erneut probiert und es dann total "wow" ist, dann sind wir völlig perpelx und hilflos.

Wenn bedeutet "Nein" "immer Nein" und "Nein" "nur heute nein"?

Gestern hatten wir besuch. Kamen wir zu der Schlußfolgerung: Schuld sind immer die andern. darauf meinte ich dann: Nein, schuld sind in der Beziehung immer die Männer ;-)

Danke Elektraa, dein Beitrag hat mir gut getan und Mut für Neues gemacht

@Elektraa,@Bernd69

@Elektraa,@Bernd69

Ein wahres Wort, ich habe dem nicht mehr viel hinzuzufügen!

Als Mann mußt du einfach wissen was deine Frau mag, ohne daß sie etwas sagen oder einen Hinweis geben muß. Und weil sie es oft selbst nicht weiß, mußt du es ihr zeigen! Das ist die ganze Kunst.

Vielleicht noch soviel: Ist eine Frau richtig verliebt, läßt sie sich vieles zeigen und macht fast alles mit. Diese Zeit mußt du nutzen, sonst ist es irgendwann zu spät! Ist eine Beziehung erst einmal in die Jahre gekommen und in Gewohnheiten gefestigt, wird es schwierig, sie mit völlig neuen Sexpraktiken revolutionieren zu wollen.

Zum Beispiel: Wenn es in eurer Beziehung nie Oralsex gab, sind die Chancen eher schlecht, ihr nach 20 Jahren erstmals solche Praktiken schmackhaft zu machen. Sie wird solche Experimente dann kaum noch nötig haben.

Das wird dann erst deinem Nachfolger oder ihrem Liebhaber gelingen, denn bei einem anderen Mann sieht es für die Frau schon wieder ganz anders aus.

Und damit kommen wir zu einem weiteren Phänomen weiblicher Sexualität: Frauen differenzieren ihre sexuellen Vorlieben stark nach dem jeweiligen Partner. Das gilt nicht nur für feste Beziehungen, auch von aktiven Swingerfrauen habe ich mehrfach gehört, daß sie beispielweise Analverkehr mit Mann X supergeil, mit Mann Y dagegen absolut ekelhaft fänden.

Doch warum, das können sie nicht sagen.

golem

Wow, Jungs !

Das entwickelt sich hier ja richtig zu einem "Lern-Thread".

Schade, dass es in diesem Forum nicht die Option "pinned" gibt,
so dass man diesen Thread als DauerThread ganz oben in der Liste halten kann ....

Weiter so ....

Weiter so ....

Ja, ich finde auch, dass hier entwickelt sich zu einem sehr wertvollem und niveuvollem Thread. Wäre nett, wenn er noch weiter solche tiefgründigen und nachdenkswerte Informationen sammeln könnte.

[quote golem]Zum Beispiel: Wenn es in eurer Beziehung nie Oralsex gab, sind die Chancen eher schlecht, ihr nach 20 Jahren erstmals solche Praktiken schmackhaft zu machen. Sie wird solche Experimente dann kaum noch nötig haben.[/quote]

@golem: Ich würde sowas nicht total verallgemeinern. Stell dir so ein Paar vor, dass 20 jahre es nur in der Missionar gemacht hat. Klar, wird es nicht von heute auf morgen gehen, wenn der Mann jetzt sagt "Ich will dich mal lecken". Aber wenn er beim vorspiel sich mit seinem Mund von Mal zu Mal mehr annähred, wird sie ihn bestimmt nicht abweisen, oder liege ich falsch?

Das was hier sehr wichtig ist, dass man(n)/frau sich Zeit lassen und nur das machen, was sie auch wirklich wollen. Den schon sehr oft hat es zu Mißverständnissen und streit geführt, dass ein Mann gewisse Praktiken "einfordern" wollte.

Und damit kommen wir wieder zu dem Ausgangsthema zurück: Warum haben wir denn eigentlich Sex? Empfindet man den Sex nur deshalb befriedigend, weil eine Praktik/Handlung dahinter ist, die "Erregung" und/oder "eine Orgasmus" AUSLÖST? Oder hat man mit jemanden Sex um ihm seine eigenen Gefühle ihm gegenüber zu zeigen?

Also ich als Frau sage jetzt mal aus meiner Sicht, dass das bei mir jetzt nicht das Wichtigste ist, aber dauerhaft kann das dann schon frustrierend sein.... Ich bekomme sonst meinen Orgasmus nur durch das Fingern, über den G-Punkt nie. Ich würde aber gerne. Das ist schon blöd für mich. Manchmal fehlt auch die passende Atmosphäre und man muss auch seinen Kopf frei bekommen. Es ist schon wichtig, dass beide Partner befriedigt werden...

Back