• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie war das mit Pille und Antibiotikum?

• Thread starter Thread starter Sternchen86
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sternchen86

Guest
Hallo!
Ich habe vor ca. 4 Wochen Antibiotikum nehmen müssen. Ich musste es in der Pillenpause anfangen und habe die ganze Packung genommen, welche noch reichte, als ich die Pille wieder einsetzte. Ich nehme die Valette im Langzeitzyklus. Mein Gynäkologe meinte, dass es zu Beeinträchtigungen des Schutzes kommen kann (so weit ist das klar) und zwar während der Einnahme und noch ca. fünf Tage danach, so lange das Zeug noch im Körper ist. Seit dem habe ich schon wieder 25 Pillen genommen. Habe ich jetzt wieder "normelen" Schutz durch die Pille oder sollten wir trotdzem zusätzlich noch mit Kondom verhüten? Das haben wir natürlich auch die ganze Zeit über gemacht, aber ohne ist halt viel schöner....... Wie ist das jetzt mit meinem Schutz?
Liebe Grüße,
Sternchen86

Re: Wie war das mit Pille und Antibiotikum?

Hallo,

der Schutz ist ab dem 8.Tag nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder vorhanden.

Gruss,
Doc

Re: Wie war das mit Pille und Antibiotikum?

Hallo!
Vielen lieben Dank für die schnelle und präzise Antwort! Jetzt bin ich wirklich beruhigt!
Liebe Grüße,
Sternchen86

Hallo, Leider habe auch ich eine Frage bezüglich Pille und Antibiotikum.. Ich habe vor 10 Tagen das letzte mal mein Antibiotikum und meine letzte Pille eingenommen (es waren insg. 20 tabletten, 3 am tag) und der wirkstoff war amoxcillin (oder so ähnlich).. Ich habe ganz normal 7 tage lange Pillenpausenpause gemacht und nach der pause 3 pillen eingenommen. Leider ist vor der 4. pilleneinnahe das kondom gerissen. Meine frauenärztin sagte mir nun, dass die wahrscheinlich sehr gering ist. Dennoch bin ich mir total unsicher, da es ja diese 7 tage regelgung gibt?

Einen schönen Abend, und zwar ich hab ein Problem, zu meiner Situtation: Ich habe nach meiner Pillenpause ganz normal mit einer neuen Blisterpackung angefangen aber leider bekamm ich eine entzündung und mir wurde Antibiotikum verschrieben, die ich genau 14Tage lang nehmen musste. In der Zeit hab ich die Pille & Antibiotikum in der Selben Uhrzeit genommen. Hab die Pille auch leider Gottes ab und zu vergessen, und oft Gv ohne Kondom gehabt. Habe in 1Woche meine Pillenpause aber meine Frage ist jetzt: Kann eine Schwangerschaft bestehen? Soll ich bis zur Pillenpause warten, dann ein Test machen oder mit der Pille sofort aufhören und ein Test machen? Ich hab auch ein vermehrten dickflüssigen*weißen Ausfluss bekommen, bin sehr erschöpft und hab übelkeit und starke Kopfschmerzen ? Sind das Anzeichen?? Lg Melaniebinasa23 freue mich auf antworten. Vielen dank

Ich habe auch eine Frage in Bezug zur Pille und Antibiotikum.
Ich war gestern beim Arzt und er hat mir Amoclav 875 mg + 125 mg Filmtabletten für 3 Tage verschrieben. Ich habe ihn auf Wechselwirkungen mit der Pille Chariva angesprochen und nach Erkundigungen hat er mir gesagt, dass da nichts vorliegen würde und ich mir keine Sorgen und Extraverhütung treffen müsste. Auch in dem Beipackzettel findet man nichts zu Einnahme mit der Pille. Im Moment bin ich noch in der Pillenpause und würde Donnerstag mit dem neuen Blister anfangen, bis Mittwoch müsste ich Amoclav noch nehmen.
Durch das Internet bin ich verunsichert worden, da es ja bei Antibiotikum immer heißt, dass erst nach 7 Tagen ohne Antibiotikum der Schutz wieder besteht. Am Wochenende ist ein Kurztrip mit meinem Freund geplant, sollten wir deshalb doch lieber noch mit Kondom verhüten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal.

Hallo ich habe eine Woche das antibiotikum amoxicillin genommen und habe dieses einen Tag in meiner Pillenpause genomme. Mein Zahnarzt hat gesagt dass meine pille wieder ab dem neuen Zyklus wirkt. Da ich erst am 3. oder 4. Tag meine Tage bekomme, war ich beim Beginn des neuen Blisters wieder geschützt? Hätte am 5. Tag des neuen Blisters geschlechtsverkehr

Back