Re: Wie soll man den noch verhüten ?
Hallo,
mechanische bzw "natürliche" Verhütungsmethoden sind immer verbunden mit mehr Unannehmlichkeiten (großer Aufwand, größere Unsicherheit, Unterbrechung während des GVs, weniger Spontanität etc.). Wenn einem aber nichts anderes übrigbleibt, dann muss man sich zwangsläufig genau mit diesem Dingen befassen.
Ich würde an Ihrer Stelle mal hier die Seiten bei Onmeda studieren, damit man auch ein Gefühl für die Sicherheit bekommt:
http://www.onmeda.de/aktuelles/monatsthema/0602_sex_folgen/methoden_verhuetung.html
Auch Gespräche mit Freundinnen, wie Herr Scheufele es vorschlug, können hilfreich sein.
Aber letzlich müssen Sie Ihre Lebenslage einschätzen und die Verhütungsmethode selbst ausprobieren. Oft wird eine Kombination empfohlen, damit die Sicherheit erhöht wird (z.B. Lea mit Spermizid).
Wenn Ihr Zyklus einigermaßen regelmäßig ist und Sie einen relativ regelmäßigen Tagesablauf haben und Ihr Partner mitspielt, dann kann man es auch mit der NFP (natürlichen Familienplanung) versuchen. Man muss allerdings bereit sein, sich genaustens zu informieren, viel Zeit zu investieren und sehr diszipliniert zu sein (sprich: man muss es genau nehmen und bereit sein, phasenweise abstinent zu sein). Hält man sich nicht an die strikten Regeln, sondern verhütet z.B. mit Kondomen in der kritischen Zeit, dann gilt de Pearl-Index des verwendeten Verhütungsmittels (also z.B. der des Kondoms).
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass viele NFPler sehr ideologisch, ja verbissen sind - und leider ist auch eine gewisse Vorsicht angebracht, wenn man es mit solchen Leuten zu tun hat. Bleiben Sie also kritisch, wenn Sie sich in entsprechende Foren begeben.
Die Entscheidung ist eine sehr persönliche. Es gibt da kein Patentrezept. Und was in einer bestimmten Lebenssituation einem nicht akzeptabel erscheint, ist in einer anderen eben durchaus akzeptabel. In Ihrem Fall kommt eben noch dazu, dass bei einem ev. Unfall die Pille danach wohl ausscheidet, so dass als Notbremse dann nur noch eine Abtreibung in Frage kommt, wenn ich das richtig verstehe. Eine schwierige Situation ...
Schönen Abend noch.
Degi