RE: wie lange stillen???
Hallo Klara25
Ich kann dir nicht sagen, wie mein Busen nach dem Stillen aussieht (früher 80B, jetzt 80D). Ich bin immer noch dabei. Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt und stillt noch sehr gern und oft.
Wenn du stillen willst, merkst du bestimmt bald, wie einfach und unkompliziert das Stillen gegenüber der Flaschenmahlzeit ist. Du musst nicht zu gewissen Stunden zuhause sein, weil du die Flasche nicht dabei hast, du musst nicht heissem Wasser nachrennen, weil das Fläschchen zu kalt ist, kein Auskochen...
Klar ist auch der Aspekt da, dass dein Mann dir keine Stillmahlzeit abnehmen kann (grad nachts, wenn du auch gern mal schlafen möchtest), aber wenn du dich gut einrichtest, evtl. sogar das Baby mit in euer Bett nimmst, dann kannst du sogar weiterschlafen während des Stillens (oder wenigstens dösen).
Zur Stilldauer: Es wird empfohlen min. 6 Monate voll zu stillen und dann langsam mit Beikost zu beginnen. Aber man soll das Kind nicht unter Druck setzen, wenn das Baby noch nicht bereit ist für Beikost, sondern einfach weiterstillen und ab und zu wieder den Löffel oder Fingerfood anzubieten.
Auch wird empfohlen, im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch zu füttern, von daher ist es doch einfacher, weiter zu stillen, als noch nach einer geeigneten Säuglingsmilch zu suchen.
Übrigens ist auch ein stillendes Mami was sehr atraktives

Egal wie gross das Kind schon ist...
LG und alles gute für die Rest-Ss, Geburt und das Stillen
Nadine