• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie ist das mit den Kindern?

• Thread starter Thread starter Lena
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lena

Guest
Als alleinerziehende Mutter mit einem ziemlich aktiven Sexualleben stehe ich vor der Frage, ob ich meine sexuellen Aktivitäten meiner Tochter gegenüber verbergen soll. Bisher bin ich sehr offen damit umgegangen, einerseits aus Gründen der Praktikabilität (ist nun mal nicht immer jamand zum Kindhüten zur Hand wenn mich gerade die Lust überkommt) und andererseits, weil ich der Meinung bin, dass ein möglichst offener Umgang mit dem Thema etwas Positives ist. Eine Freundin von mir meinte jetzt aber, dass Kinder, die ihre Eltern beim Sex beobachten, dadurch traumatisiert werden können (da sie zum Beispiel noch nicht verstehen können, warum man schreit / stöhnt). Ich wüßte gerne näheres drüber? Wie soll ich mich verhalten?

RE: Wie ist das mit den Kindern?

Ich glaube auch, wie deine Freundin, daß es nicht Prüderie ist, wenn man kleine Kinder beim Sex nicht zuschauen läßt. Die meisten Leute machen das intuitiv so. Auf Kinder wirkt der Sex sehr aggressiv, sie meinen, daß die Mutter angegriffen wird oder der Partner ihr weh tut, vor allem, wenn sie stöhnt oder schreit.
Ich denke auch, daß es für diese Kinder dadurch nicht einfacher wird, später ein lockeres Verhältnis zur eigenen Sexualität zu bekommen.
Es ist eben ein Riesenunterschied, ob man in der dem Alter angemessenen Form mit Kindern darüber redet - was ich richtig finde - oder sie zusehen läßt.
Ich meine, du und dein Partner sollten unbedingt eine Lösung finden, bei der das Kind euren Sex nicht direkt mitbekommt.

Hi Lena
Dazu kann ich Dir aus eigenem Erlebten was sagen. Etwa sechs Jahre alt war ich, als ich eines Sonntagmorgens ins Schlafzimmer meiner Eltern reinplatzte, als sie gerade Sex miteinander hatten. Mein Vater lag auf der Mutter und die Stöhnte und Jammerte. Erst dachte ich, dass das, das übliche "Gerammel" sei, das meine Eltern, mein Bruder und ich manchmal im Elternbett veranstalteten und das dann meisstens mit einer Kissenschlacht endete. Als das Gestöhne immer mehr zunahm, bekam ich doch langsam Angst um meine Mutter, weil ich glaubte, dass der Vater ihr weh tut und ich dachte die hätten ernsthaft Streit miteinander. Als meine Eltern mich bemerkten, nahmen sie mich zu sich auf's Bett und erklärten mir (Kindgerecht) was da abging und dass die Mama und der Papa sich ganz fest liebhaben..
Also, erklär Deiner Tochter (altersentsprechend natürlich) was da abgeht und ich bin sicher, dass sie keinen Schaden davonträgt, im Gegenteil.
Gruss und leb Dein Leben so weiter.................Papa-Loisel

kann ich nur bestätigen. eine offene sexualität ist nur in maßen gut. kinder sollten natürlich frühstmöglich, sprich dem alter entsprechend aufgeklärt werden. aber deine sehr intime und persönliche sexualität lebe lieber für dich aus.

damit meine ich aber nicht, dass man es gänzlich heimlich und versteckt machen sollte. kinder müssen nur wissen, was da geschieht. damit sie keine angst bekommen. aus eigener erfahrung weiß ich, dass kinder nur begrenzt aufnahmefähig sind. man kann sie nicht zum zeitpunkt x aufklären und damit war es dann. immer ein stückchen mehr, soviel wie kinder eben gerade aufnehmen können und wollen.

isko

Also wie ich klein war ( mit 9J ) kam ich auch in dieser Situation.Ich habe meine Mutter spät Abends mit einem Dildo erwischt.(also sie hat sich es selbst gemacht). Danach konnte ich eine lange zeit meine Mutter nicht mehr in die Augen schauen.Ich brauchte sehr lange um damit fertig zu werden.

Ach, du dummes Stueck Dreck !

Ach, du dummes Stueck Dreck !

Kleines blondes Dummchen. Heute wieder einmal keinen Stecher abgekriegt ? Musst du immer wieder deine verbohrte, abgedroschene Meinung posten ? Geh´ gefaelligst wieder in die Gruft zu den anderen Arschgeigen wie T.A., Susi und Mondhexe !

Danke !

RE: Ach, du dummes Stueck Dreck !

Wie dumm muss man nur sein, um so einen Scheiss von sich zu geben!!!

Hallo, Babe,
das ist nicht nur Scheiß, wie Du es nennst, sondern "geistiger Eiter"!! Schön, daß die "geistige Elite" in diesem Forum endlich ihr Niveau gefunden hat! Doch zum Glück gibt es noch Leute wie Dich, die das bemerken und sich davon distanzieren! Besser noch: so einen Mist ignorieren!
Herzliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr 2002.
Arion

Back