RE: Wie halte ich mein Gewicht nach einer Diät?
Hallo T***!
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Iher Traumfigur.
Bevor ich versuche Ihnen ein paar Regeln mit auf den Weg zu geben möchte ich Ihnen eine Frage stelle:
Wie haben Sie Ihren Speisenplan zusammengestellt um auf 1200 kcal pro Tag zu kommen? Auf was haben Sie geachtet?
Hier haben Sie bestimmt schon einiges gelernt, was Sie auch jetzt nicht einfach "über Bord" werfen sollten.
Sie dürfen zwar jetzt mehr Kalorien essen um sich gut mit allen Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen zu versorgen, aber der Jo-Jo -Effekt tritt nur dann auf, wenn Sie in alte Eßgewohnheiten zurückfallen und wieder erheblich über Ihren Kalorienbedarf essen.
Wenn Sie ein ausgewogenes Verhältnis in Bezug auf Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett haben, werden Sie nicht zunehmen. Allerdings kommt es in der Umstellung auf die normale Kalorienmenge vorübergehend zu einer Gewichtsdifferenz von 1 - 1,5 Kg, was nicht gleichbedeutend ist mit einer Zunahme an Fettgewebe, sondern durch das höhere Nahrungsvolumen und den Wasserhaushalt.
Ihre Nahrungsauswahl sollte viele komplese Kohlenhydrate enthalten aus Vollkornbrot und Vollkornerzeugnissen, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Salat, Gemüse, Obst.
Beim Eiweiß sollten Sie magere Produkte bevorzugen, beim Fett so sparsam wie möglich sein
(Achtung auch versteckte Fette in Fleisch- und Wurstwaren und Milchprodukten). An die Spitze der Ernährungspyramide liegen auch die Süßigkeiten und der Alkohol.
Als Merkregel wenn Sie Ihr Auge über Ihre angerichtete Mahlzeit schweifen lassen:
Kohlenhydrate zum Sattessen - Eiweiß zum Geniessen - Fett zum verfeinern.
Um Süßhunger zu vermeiden können Sie direkt nach einer Hauptmahlzeit auch mal etwas Süßes einsetzen. Vermeiden Sie essen im Stehen oder zwischendurch. Die Essabstände sollten 4 - 6 Stunden nicht überschreiten.
Wenn Sie sicherer geworden sind können Sie eine Hauptmahlzeit auch splitten und eine kleine Zwischenmahlzeit essen. Z.B. wenn Sie morgens 2-3 Scheiben Brot essen und ein Stück Obst, können Sie auch etwas für ein zweites Frühstück aufheben.
Und noch ein Tipp:
Kontrollieren Sie Ihre Nahrungsmenge in der ersten Zeit wöchentlich um so schnelle Korrekturen in der Nahrungs- bzw. Energiemenge vornehmen zu können, aber vermeiden "stündliches" wiegen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.
Wenn Sie mal zuviel gegessen haben, versuchen Sie es in der nächsten Mahlzeit einfach wieder besser zu machen ohne schlechtes Gewissen.
Ich denke das reicht erstmal für den Anfang.
Viel Erfolg und viele Grüße
G. Walter-Friedrich (m-ww.de)