Re: Wie Fuß nach Umknicken bandagieren?
Kann ich einfach so von den Ärzten im Krankenhaus ein solches Rezept verlangen? Wie mache und spreche ich das am besten an? Wie teuer kommt mich eine solche Schiene - mit und ohne Rezept? Die muss bestimmt meinem Fuß und Unterschenkel angepasst werden?
Das hört sich ja nicht so toll an. Ich bin dann also als Kurierfahrer vermehrt einem solchen Risiko ausgesetzt? Was ist mit joggen, Fahrrad fahren, Fußball, ... oder anderen Sportarten, bei denen die Füße, Beine eine große Rolle spielen?
Die Krankengymnastik bekomme ich vom Krankenhaus verschrieben oder vom weiterbehandelnden Orthopäden? Welchen Krankengymnasten 34... Kassel kannst du mir empfehlen, falls du einen, welche kennst?!
Die Schmerzstellen sprechen dafür, dass da Innenband gerissen ist.
Ich bin vom Notarzt in das nächstgelegene Krankenhaus zur Notaufnahme gebracht wurden. Dabei handelt es sich um keine orthopädische oder sonstige Fachklinik.
In diesem Krankenhaus gibts keine eigene Radiologie. Deshalb habe ich erst nächsten Dienstag einen Termin zur MRT-Untersuchung außerhalb des Krankenhauses.
Sollten die MRT-Bilder zeigen, dass das Innenband gerissen ist, muss wohl operiert werden. Sonst werde ich wohl mein ganzes Leben lang Beschwerden damit haben.
Der Unfallchirurg des Krankenhauses machte einen kompetenten Eindruck. Allerdings frage ich mich, ob es nicht besser wäre, mich in einer orthopädischen Klinik operieren zu lassen, wenn dies dann notwendig ist. Aber geht das dann so einfach? Das Krankenhaus überweist mich an die Radiologie und ich soll mich schnellstmöglich nach der MRT-Untersuchung wieder bei denen melden. Kann ich mich trotzdem in einem anderen Krankenhaus operieren lassen? Falls operiert werden muss, muss dies noch bis Ende nächster Woche gemacht werden. Warum weiß ich jetzt auch nicht! Vielleicht, weil es sonst zu spät für eine OP sein kann? Oder vielleicht hat das abrechnungstechnische Gründe bezüglich der Krankenkasse und, oder der Berufsgenossenschaft?!
Mir sagte der Unfallchirurg, dass man heutzutage einen oder mehrere Bänderrisse nicht mehr operiert. Doch, wenn es sich um das Innenband handelt, dann schon. Ich bin absolut kein Experte und ich habe eine solche Verletzung das erste und hoffe auch das letzte Mal, obwohl ich aktiver Fußballer war und keineswegs nur freundschaftlich gekickt habe.
Bekomme ich ohne Weiteres eine solche Orthese verschrieben? Wie teuer sind solche? Kann ich einfach im Krankenhaus sagen, dass ich eine solche haben möchte?
Wie lange muss man bei einer solchen Verletzung, bei einem oder mehreren Bänderriss(en) den Fuß schonen und ich als Kurierfahrer somit krankgemeldet werden?
Wenn ich operiert werden muss und es läuft alles ohne Komplikationen o. ä., wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben und wie lange werde ich krank sein?
Mir wurde eine enstprechende Hochlagerung des Fußes empfohlen. Inwieweit darf ich überhaupt den Fuß belasten? Ist eine z. B. komplette Nichtbelastung nicht eher schädlich?
Worin genau liegt der genaue Unterschied zwischen den Außenbändern und dem Innenband, bezüglich auch einer notwendigen OP? Warum wird heutzutage ein gerissenes Außenband i. d. R. nicht mehr operiert, aber das Innenband?
Sorry, das sind natürlich alles Fragen, die ich auch dem Unfallchirurg hätte stellen können, aber teilweise nicht wollte und ich und er in der Notaufnahme nicht die Zeit und Gedanken dafür hatten.
Danke nochmals.
Grüße