• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wie den Kopf eines Mannes ausschalten

TEST TEST TEST 123

eva1977

New member
Hallo Männer, ihr seid gefragt. Wieso ist es bei einem Mann (bei meinem zumindest) so, dass wenn er länger nicht gekommen ist (Erektion ist kein Problem), sich plötzlich während des Sex Gedanken macht, dass er bestimmt wieder nicht kommt. Dementsprechend wird der Penis wieder klein. Wenn ihr wisst, wieso das so ist, sagt mir doch bitte auch noch, was ihr dagegen macht, damit es nicht wieder vorkommt.
Danke für die Tips, Eva

Re: Wie den Kopf eines Mannes ausschalten

Hallo, Eva,

das kann am Erfolgsdruck liegen ("ich m uss unbedingt kommen"). Sex ist aber etwas wundervolles zum Genießen. Eine schöne Stimmung gehört ebenso dazu wie das Gefühl von der Partnerin, dass man ganz angenommen ist. In manchen Fällen fühlen sich Männer einer starken Frau unterlegen, was ein Grund sein kann, dass Versagensängste aufkommen.
Sex ist halt auch eine Kopfsache. Am Besten ist, wenn man abschalten kann. Und der Mann sollte sich nciht selbst unter Druck setzen und sich einreden "ich muss unbedingt kommen".

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Eine generelle Lösung gibt es für dieses Problem nicht, es ist immer individuell zu lösen.

Liebe Grüße
Empathie

Wenn er sich gedanken macht das er wieder nicht kommt-dann kommt er auch nicht.

einige Fragen:
wie alt ist er?
Hat er stress?
Hat sich etwas in seiner/Eurer Umgebung verändert?
Nimt er Medikamente?

Als Tipp kann ich dir nur sagen:

Darüber sprechen ist gut, wird aber nicht helfen.
Zeige ihm das es dir nichts außmacht-sag aber nicht das es dir egal ist.

Ansonsten-für ihnentspannte stellungen sind genausogut als wenn du dich richtig rann nehemnen lässt...

Er ist 34, beruflich ist er im Kader und hat dementsprechend recht viel Stress. Medikamente nimmt er nicht, verändert hat sich nichts.
Ich beteuer ihm jedes Mal, dass es mir überhaupt nichts aus macht. Er glaubt es mir auch, da bin ich mir sicher, aber scheint sich selbst unter Druck zu setzen. Hast Du noch ein paar Tipps?

Danke, Eva

Von einem Mann gesagt, ehemals als Empfehlung einer Psycholigin als Freundin:

GEHT TANZEN, KUSCHEL DICH RAN, MACHE GEWÜRTES ESSEN, GEHT SPAZIEREN UND SPRECHT NICHT ÜBER DIE LIEBE; WENN DAS DANN WIEDER BEGINNT, SEID IHR HOFFENTLICH BEIDE OHNE GEDANKEN WIEDER ENTSPANNT. HABE DIE GEDULD, DIE IHM ENTSPANNUNG ZURÜCK ZU GEBEN. (Bedenkte den Effekt: Wenn sich bei Spannungen Blockkaden nicht lösen und andere Dinger es immer und immer höcher potenziert hochbauschen, dann sucht Euch einen Platz wo ihr alleine noch nicht wart. Nur dort vergißt er, was ihn belastet. Also ab nach Jück, auf die Insel)

Zum "Kommen" braucht man tatsächlich Entspannung und Fallenlassen. Wie er die bekommt, ist im Einzelfall unterschiedlich. Manchen hilft es wenn sie passiv sind (vielleicht sogar Augen verbinden oder festbinden, damit er gar nicht mehr aktiv sein kann und muss), andere können besser abschalten, wenn es richtig leidenschaftlich hergeht, dass sie alles andere vergessen. Was er sich wünschen würde, kann man ja herausfinden!

Lg, Dr. Höllering

Vielen Dank für die tollen Tipps, ich weerde mein bestes geben.

Verehrte Frau Dr.,
Im Thema "SEX & EHE noch zeitgemäß" gibt es was hier klar gesagt wird noch zu klären.
Falls mir am Abend noch etwas Zeit bleibt - wohl auch Steve - ist dann auch dort Ihr Rat gefragt zu einigen Gedanken die Köpfe zu waschen!
LG Asterix

Diesen ausufernde Thread anzuschauen, habe ich leider keine Zeit; wenn Sie mir aber einen Link geben, auf dem ich sehen kann, worauf Sie sich beziehen, werde ich gerne noch einmal antworten! Einmal habe ich es ja schon getan.

Lg, Dr. Höllering

Es gibt nur einen den ich dir geben kann: mach das nicht zum Thema.

Und versuche es nicht ständig, damit erhöhst du die Erwartungshaltung.

Ich denke Romantik ist euch dienlicher als Versuche sexy zu sein.

Horus

Back