• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wichtige Untersuchungen in fester Beziehung?

TEST TEST TEST 123

3_Trin_3

New member
Hallo,
auf welche Krankheiten/Erreger sollten sich Mann und Frau untersuchen lassen, wenn man in einer festen Beziehung irgendwann Kondome weglassen möchte?
HIV z.B. ist mir natürlich klar. Wie sieht es mit Hepatitis C aus? Gegen A und B sind beide geimpft.

Bin ich mit der Gardasil-Impfung gegen HPV definitiv geschützt oder sollten sich beide Partner auch daraufhin untersuchen lassen?

Dann würden mir noch Chlamydien einfallen.

Gibt es noch weitere Dinge, auf die wir uns untersuchen lassen sollten?

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe :)

Re: Wichtige Untersuchungen in fester Beziehung?

Hepatitis C wird sexuell wahrscheinlich nicht übertragen, das würde ich nicht testen. Mit Gardasil besteht ein sicherer Schutz vor HPV, und Chlamydien sind extrem schwer nachzuweisen. Darauf würde ich darum nur untersuchen, wenn Beschwerden beständen. Auch andere Geschlechtskrankheiten brauchen Sie ohne Symptome nicht auszuschließen.

LG, Dr. Höllering

Re: Wichtige Untersuchungen in fester Beziehung?

Beschwerden liegen keine vor, dann werde ich keine weiteren Tests machen lassen :)

Allerdings habe ich noch eine Frage zu Gardasil. Die Impfung habe ich vor ca. 5-6 Jahren bekommen. Sollte ich sie bald auffrischen lassen? Ich habe verschiedene Aussagen dazu gehört; immer mit der Betonung darauf, dass der Impfstoff neu sei und man es daher nicht sagen könne.
Würden Sie mir raten, sicherheitshalber trotzdem bald die Impfung aufzufrischen?

Vielen Dank für die Antwort :)

Back