atwien
atwien
" Siehst du,meine Trainerin vom Fitnessstudio hat mir geraten bei Puls 125 Ausdauer "
Ich habe von Fitnesstrainern schon haarsträubenden Unsinn gehört, meistens deshalb, weil sie in WoE Seminaren nur die Hälfte verstanden haben.
Aber aus einer ganz anderen Sichtweise ist dieser Rat auch richtig:
Erstens sind sie Versicherungs- und Haftungsrechtlich auf der sicheren Seite. Puls 125 sollten auch noch recht alte Menschen zustande bekommen und ein Kolaps ist da eher weniger zu erwarten. Aber bei Puls 150 ist das nicht mehr so sicher, und bei Puls 180 bekommen die meisten einen roten Kopf vor Angst.
Da ist dann die Gefähr einfach da, dass du vom Trainingsgerät steigst und dann dein Kreislauf zusammenbricht und du auch.
Ich weiss nichts über deinen Gesundheitszustand, aber wenn du kürzlich z.B. ein Belastungs EKG gemacht hast, dann weisst du sicher wieweit du belastbar bist.
Wichtig ist, dass du dich langsam an höhere Leistung herantastest. Lass dich nicht durch einen guten Tag täuschen und dann hemmungslos loslegen, das kommt bei untrainierten hinterher sehr schlecht. Du merkst es am besten daran ob du überlastet hast, wenn es dir nach dem Training schlecht wird oder du sehr unruhig bist und das Herz klopft und du dann nicht gut schlafen kannst. Dann war's eindeutig zuviel.
Wenn du dich langsam (!) mit deiner Leistung nach oben schraubst, dann hast du die besten Chancen auf Erfolg und die geringste Gefahr, dass du dich mal übernimmst.
z.B. mein Radtraining: bevor mir das mit der Lactose Geschichte passierte, habe ich in einer Woche an jedem Tag meine Leistung gesteigert. Langsam, mal nur einige hundertstel, mal deutlich mehr, aber am Ende der Woche war es doch eine nette Summe. Ich musste mich nie überfordern, ich bin immer nur an die Grenze dessen gegangen, was ich konnte ohne mich zu übernehmen (dafür bekommt man ein Gefühl mit der Zeit).
" aber ganz gemütlich "
Gut Essen und ganz gemütlich "Sport" machen ist der beste Weg zum richtig dick zu werden, weil man damit nurdas Gewissen beruhigt, aber in Wirklichkeit nichts getan hat.
" Da verbrenne ich dann auch kein Fett oder?Aber schwitzen tue ich trotzdem! "
Fett verbrennst du immer. Aber wenn du mehr isst als du verbrennst, dann wirst du trotzdem dick.
Und wenn du bei "ganz gemütlich" schon schwitzen musst, dann bist du in keinem guten Trainingszustand. Gut, Schwitzen ist ein gutes Zeichen dass tatsächlich mehr Energie verbrannt wird, aber in deinem Fall kein Zeichen für gute Fitness

)
Dann sei lieber vorsichtig mit dem Puls und steigere dich langsam, nicht gleich auf 150 gehen

)