• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

wenn Kinder onanieren

TEST TEST TEST 123

ameise22

New member
Hallo,

mein Sohn 5,5 J. onaniert seit einiger Zeit. Er nimmt seinen Kuschelteddy, legt ihn unter seinen Bauch und bewegt sich hin und her bis er voll schwitzt. Mein Sohn macht das jeden morgen nach dem Aufwachen und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Soll ich ihm das verbieten oder nicht.
Meine Mutter hat das mal beobachtet und findet das schäusslich und hat meinem Sohn gesagt dass sie ihm den Teddy (Lieblingsteddy) wegnimmt wenn er das weiter macht.
Bitte um Hilfe und Rat was ich als Mutter damit machen soll.
Danke
LG

Re: wenn Kinder onanieren

Hallo,

in bestimmten Kinderalter ist eine Sexulatität vorhanden, die aber dann wieder weg geht und später in der Pubertät wieder kommt. Von einer Freundin das Kind, Mädchen hat auch an ihrer Scheide rumgespielt und da hat sich die Mutter auch informiert.
Die Kleinkinder würden das in diesem Alter machen, aber nicht wissen um was es geht.....bis sie dann natürlich in die Pubertät kommen.

Die mneisten Jungs onanieren in diesem Alter. Das ist normal, denn sie entdecken gerade, dass das Spaß macht. Verbieten ist nicht sinnvoll, da das der Sache nur zu viel Bedeutung gibt.Meistens hören die Kinder sowieso bald wieder auf damit.

Jetzt ist Ablenkung gefragt; wenn er "erwischt" wird, einfach etwas anderes vorschlagen, das klappt eigentlich immer. Nur, wenn ein Kind ausdauernd und evtl. absichtlich in der Öffentlichkeit onaniert, ist psychologische Hilfe und ein (eingeschränktes) Verbot nötig.

Lg, Dr. Höllering

Hallo ameise22. Das was Dein Sohnemann da macht, ist vollkommen normal, er fängt an, sich zu entdecken, spielt an sich herum. Ich bin selbst Vater von 4 Kindern, habe es jedoch nicht mit bekommen und selbst wenn, hätte ich es ihnen auch nicht verboten, da es dazu gehört, sich selbst kennen und- lieben zu lernen, zu entdecken was einem gut tut, Das Deine Mutter so reagiert finde ich nicht gut, ehrlich gesagt, bzw.geschrieben. Ich weiß nicht, wie alt Deine Mutter ist, war vermutlich zu ihrer Zeit nicht erlaubt, zu onanieren, sich selbst Glücksgefühle zu bereiten. Nur wenn er das auch im Kindergarten machen würde, oder stets überall und zu jeder Tageszeit, könntest Du zu einem Kinderpsychologen gehen und der weiß dann bestimmt Rat. Nur sollte man nicht total überreagieren, dass würde ihn eher schaden. Ich bin nun 40 Jahre alt und mir hat man es auch nicht verboten und bin dadurch Glücklich herran gewachsen. Er wird damit aufhören mit seinem Teddy, nur lass es ihn bitte selbst entscheiden, wann. Lg.beast70

Hallo beast70,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es freut mích, dass es normal ist und dass ich ihm es nicht verbieten muss. Es macht ihn anscheinend viel Spass weil er hinterher "erleichtet" und ausgeglichen ist. Meistens macht er das morgens nach dem Aufwachen.
Nochmals vielen lieben Dank!
ameise22

Übertreibt er es, nimmt es Überhand, ist es eine Hauptsächliche Beschäftigung, dann gilt das Gleiche wie bei einem erwachsenem Kind- ich bin nicht zufrieden mit dem Angebot, das mirs Leben bietet, gleiche es aus mit einem anderen.
Oder er überspringt praktisch frühmorgens nach dem Aufwachen einen Unwillen insgeheim mittels einem Rezept, das ihm zu helfen scheint...??
Wenn das alles nicht zutrifft ( Kindergartensorgen etc.) dann nimms gelassen.

dumm ists sich erwischen zu lassen... auch mit 5.
ich wurde nur einmal mit einer erwischt, mit 7 ca. aber es war trotzem unklar, weil wir offiziel mit dem kaufladen spielten. weiter hole ich nicht aus.
ansonst hatten meine eltern nie von sexualität was mitbekommen... finde ich schrecklich, das ihr jetzt darüber redet, auch die oma.
das ist völlig normal, kannte das von vielen in dem alter. ignoriert es besser, das ist privatsphäre eines kindes, wenns denn das geheim macht und ihr es erwischt. ...ansonsten psychiater!:D

Back