• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wenn die Lust raus ist ...

TEST TEST TEST 123

HarryPausB

New member
Hallo an alle hier.

Seit geraumer Zeit schaue ich hier rein. Heute wage ich mich endlich mich zu "outen" und hoffe ein wenig Zuspruch zu erhalten (oder auch die eine oder andere Idee)

Zuerst mal kurz zu uns: Meine Frau und ich sind anfang 40 - seit fast 15 Jahren ein Paar / verheiratet und haben keine Kinder. Ich habe eine (relativ) sicheren Arbeitsplatz und ansonsten stimmt bei uns auch alles

Nur mit dem Intimen klappt es nicht mehr so. Ist einfach so eingeschlafen in der Routine des Alltags. Ob´s meine Midlife-Crises ist oder was auch sonst - bei mir ist die Lust in den letzten Monaten immer mehr geworden - bei meiner Frau leider nicht.

Vielleicht kann der eine oder andere etwas ähnliches berichten und uns ein wenige Wegleitung geben, denn was ich hier so lese, scheinen ja alles "ganz normale" Menschen zu sein - also so wie du und ich halt

Vielen Dank und nicht gleich ärgern oder böse sein, weil ich der 100.000ste bin, der so was fragt

Gruß
Harry

Re: Wenn die Lust raus ist ...

Hallo Harry,

mir geht es ähnlich. Ich bin ende 30 und bin mit meiner Frau 16 Jahre zusammen (10 Jahre verheiratet / 2 bzw. bald 3 Kinder).

Bei uns ist die Intimität auch immer weniger geworden. Am Ende hatten wir vielleicht 3-4 mal im Jahr miteinander geschlafen. Ich hatte dann immer mehr Frust, wenn ich wieder mal abgeblitzt bin und musste dann mitten in der Nacht auch mal spatzieren laufen um wieder herunter zu kommen.
Meine Libido ist immer mehr gestiegen und ich musste immer mehr mich mit SB befriedigen, was aber nicht die Intensivität wie Sex hat.
Meine Frau hatte die Einstellung, dass es ja noch wichtigeres gibt als Sex und ich solle mich nicht so anstellen.

Ich habe dann angefangen Sie zu spiegeln. Das heißt ich habe mich so verhalten wie sie es tut. Ich habe ihr zur Begrüßung keinen Kuss mehr gegeben. Bisher musste ich immer auf sie zu gehen. Bin Zärtlichkeiten aus dem Weg gegangen und hab mich mit anderen Dingen, die ja wichtiger sind, beschäftigt.
Es kam dann zur einer emotionalen, konstruktiven Auseinandersetzung, in dem wir zum Entschluß kamen, dass es eben nichts wichtigeres gibt auser uns beide, da wir die Basis alles anderen sind.

Seitdem läuft es wieder besser.
Ich versuche mich wieder attraktiver zu verhalten, in dem ich z.B. wieder Theater spiele oder Sachen mache, auf die meine Frau stolz sein kann. Es müssen leider aber immer neue Sachen sein, da man sich an die alltäglichen zu leicht gewöhnt. Hätte ich z.B. schon immer Theater gespielt währen meiner Frau sicherlich die vielen Proben sehr lästig und es hätte den umgekehrten Effekt.
Meine Frau hat entdeckt, dass wir nach dem Sex wieder "geupdatet" sind. Wir können dann wieder besser uns ohne Sprache verständigen, denken oft das gleiche und sind witziger und lässiger im Alltag.
Um meine Libido etwas auszubremsen habe ich Mönchspfeffer genommen bzw. bin gerade dabei es auszuprobieren. Hat bei mir relativ schnell funktioniert.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
LG

Hallo Jüerg,

Danke für deinen Beitrag. Er hat mir in der Richtung gut getan, dass ich merke, dass ich nicht alleine bin mit so einem Leben.

[quote Jüerg]Meine Libido ist immer mehr gestiegen und ich musste immer mehr mich mit SB befriedigen, was aber nicht die Intensivität wie Sex hat.[/quote]

Da gebe ich dir unbestreitlich Zustimmung. So empfinde ich das auch.

Meine Frau hatte die Einstellung, dass es ja noch wichtigeres gibt als Sex und ich solle mich nicht so anstellen.

So eine Einstellung und Reaktion habe ich auch schon erlebt. Es ist fast so, als ob sich unsere Situationen doch sehr ähneln

Es kam dann zur einer emotionalen, konstruktiven Auseinandersetzung, in dem wir zum Entschluß kamen, dass es eben nichts wichtigeres gibt auser uns beide, da wir die Basis alles anderen sind.

Würde gerne mehr darüber wissen, wie das abgelaufen ist und was so alles zur Sprache kam. Siehst du da eine Möglichkeit?

Seitdem läuft es wieder besser.

Das wäre nämlich auch mein Wunsch/Ziel, in dieser Richtung was bewegen zu können

Meine Frau hat entdeckt, dass wir nach dem Sex wieder "geupdatet" sind. Wir können dann wieder besser uns ohne Sprache verständigen, denken oft das gleiche und sind witziger und lässiger im Alltag.

Das ist doch was schönes.

Um meine Libido etwas auszubremsen habe ich Mönchspfeffer genommen bzw. bin gerade dabei es auszuprobieren. Hat bei mir relativ schnell funktioniert.

Bekommt man das in der Apotheke? Ist das nicht "unangenehm", wenn man danach fragt? Wie viel muss man davon nehmen? Und wie oft? Ist dadurch die Lust/Masturbation zurückgegangen?

Danke im Vorraus für deine Antwort

Hallo Harry,

zur Aussprache kam es als ich mich vorzeitig ins Bett verzogen hatte, da ich müde war. War auch immer eine Situation die meine Frau so praktiziert hatte.
Sie kam dann nach und fragte mich was dann denn soll. Sie wollte noch ein bischen auf der Couch mit mir kuscheln und dass ich mich so komisch verhalte.

Ich sagte dann, dass ich mich zur Zeit nur so verhalte wie sie es immer tut, bzw. wie ich es empfinde was sie tut. Ich fühlte mich ausgegrenzt und distanziert und nur wenn sie es wollte war eine gewisse körperliche Nähe erlaubt usw.
Ein weiteres Argument meiner seits war, dass ich den Sex ja nur mit ihr haben will, alles andere kann ich auch mit anderen Personen haben und dass das es ist was eine Partnerschaft ja auch besonders macht. Natürlich ist dies nicht alles in einer Partnerschaft aber eben für mich ein wichtiger Teil.
Im Fernsehen kam vor dem Steitgespräch zum Glück noch eine seriöse Quizshow, in der es unter anderem um die Sexualität der deutschen ging und z.B. die Frage wie oft man miteinander so im Durchschnitt verkehrt. Darauf habe ich sie dann auch angesprochen, dass es nicht ganz normal ist wenn man nur 3-5 mal im Jahr Sex hat.

Sie schilderte mir, dass sie sich bedrängt fühlte. Was ich jetzt im nachhinein auch verstehen kann.

Zum Mönchspfeffer:
Also, da wir schon vor unserem Streitgespräch noch ein drittes Kind wollten, war das sicherlich ein großer Grund, warum es in Sexueller hinsicht besser lief. Wie es jetzt danach aussieht bleibt noch ab zu warten.
Zur Unterstützung zum schwanger werden hat meine Frau Mönchspfeffer genommen. Dies hilft hier übrigens auch die Libido der Frau zu steigern.
Ich habe sie dann danach, als meine Frau sie nicht mehr brauchte, eingenommen, da meine Frau etwas Ängstlich ist es könnte etwas mit dem Kind passieren, wenn wir miteinander schlafen.
Ich habe 8 Tabletten mit jeweils 4mg Wirkstoff genommen. Nach der 3. Einnahme habe ich schon gemerkt, dass der körperliche Druck etwas gemildert war. Ich bin auch nicht mehr so schnell gekommen und habe mehr Zeit gebraucht. Der psychische Druck hat noch nicht ganz nachgelassen wird aber auch schon etwas besser.
Den Mönchspfeffer kannst Du ja auch in einer Internetapotheke bestellen. Man braucht hier kein Rezept.
Ich nehme zur Zeit (nach einer Woche Behandlung) keinen Mönchspfeffer mehr, da ich bedenken habe zu arg in die andere Richtung ab zu rutschen. Jedoch werde ich es wieder nehmen, wenn der Druck zu groß wird.
LG

[quote Jüerg]Sie schilderte mir, dass sie sich bedrängt fühlte. Was ich jetzt im nachhinein auch verstehen kann.[/quote]

Solch eine Reaktion hatte ich bei meiner Frau auch schon. Daher meide ich das Thema und großem und ganzen - und denke lieber 100x nach ob ich drüber rede mit ihr und wann der beste Zeitpunkt wäre. Diese Ablehnung, dass etwas "normales im Ehealltag" als "du bedrängst mich - willst immer nur das eine - immer wenn du willst, dann muss ich auch" betrachtet wird, ist schon sehr ernüchternd

Wie es jetzt danach aussieht bleibt noch ab zu warten.

Ich wünsche dir da alles Gute und hoffe dass ihr etwas öfter als nur 3-4 x Jahr zusammen sein könnt

Back