Schöne guten Tag Frau Dr.
Athanassiou
Zu erst einmal, recht herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort
Sie haben es treffend als "Operationsunfall" deklariert und genau das war es auch. Näher möchte ich gar nicht drauf eingehen, denn die Zeit des Bedauerns liegt hinter mir.
Ich habe noch einige andere Erkrankungen und bin es gewöhnt mich daraus heraus zu "kämpfen". Ich bin ein positiv denkender Mensch und gehe nicht in meinen Erkrankungen auf und pflege diese sondern möchte weitgehend trotz allem ein erfülltes Leben haben, wie jeder andere, gesunde Mensch auch! Daher habe ich auch jetzt erst nach über 2 Monaten mit der Behandlung meiner Wechseljahresbeschwerden angefangen, da ich dachte: "so schlimm wird's schon nicht". Nur der Schlafentzug ist auf Dauer nicht tragbar.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass Sie mir aus Erfahrung sagen könnten, das es beim kompletten Verlust der Hormone, wesentlich schneller geht bis man sich dran gewöhnt hat.
Meine Gynäkologin hat es auch recht "harmlos" gehalten, was ich ja eigentlich sehr begrüße.
Sie hat mir Remifemin empfohlen und sagte auch, das wir, wenn alle Stricke reißen, es mit niedrig dosiertem Östrogen versuchen können.
Vitamin D bräuchte ich nicht, da ich viel draußen bin. Calcium würde ich genug über die Nahrung aufnehmen.
Was sagen Sie dazu?
Meine Schilddrüse ist untersucht und gesund. Ich nehme Betablocker gegen hohen Blutdruck, auch schon einige Jahre und bin ebenfalls in psychiatrischer Behandlung, sodass wir nun auch mit diesen Medikamenten "jonglieren".
Wie Sie sehen, habe ich Läuse, Flöhe und Würmer
Ich bin bisher jedoch immer gut mit Homöopathischen Medikamenten gefahren und versuche mich gerade daran, das beste für mich zu finden.
Wie schon geschrieben, traue ich mich aufgrund meiner Fettleber nicht das Remifemin zu nehmen. Cholesterin, Triglyceride und Y-GT sind signifikant erhöht.
Ich habe bereits aufgehört zu Rauchen, Alkohol trinke ich sowieso sehr selten, Kaffee habe ich stark reduziert ( nur noch eine Tasse morgens) und scharf Essen tat ich noch nie.
Ich habe jetzt mit Klimaktoplant N und Gelee Royal begonnen.
Könnte ich die Sambucus comp.Globuli noch zusätzlich nehmen?
oder wäre das jetzt zu viel?
Ebenfalls würde ich mit dem Salbeitee und dem Hormonyoga beginnen.
Was können Sie mir noch über pflanzliche Hormone sagen und empfehlen?
Wäre es sinnvoll das Gestagen vorher zu versuchen, bevor wir zum Östrogen Gel greifen?(wie gesagt, bin ich noch lange nicht bereit das Östrogen zu nehmen). Ich habe Chlormadinon vor vielen Jahren mal genommen, aber nicht gut vertragen, ich erinnere mich an starke spannungsschmerzen in den Brüsten, aber vielleicht ist das ja jetzt anders?
Ich bin sehr über Ihre Antwort gespannt und hoffe Sie können mich irgendwie durch die Alternativen Möglichkeiten lotsen
Nochmals recht herzlichen Dank für Ihr selbstloses engagement in diesem Forum.
Liebe Grüße Isderia