Guten Morgen Ich werde ende Jahr 47 und bin seit 3 Jahren unter den Wechseljährigen. Mit 41 wurde ich noch zum zweiten mal Mutter, nach dem stillen hat sich die Periode nie mehr richtig eingestellt und bliebe dann nach einem traumatischen erlebniss mit 43 fast ganz aus. Dazu stellten sich Hitzewallungen, Erschöpftheit, Gereiztheit bis hin zu Wutanfällen ein. Seither kommt meine Periode noch so 3-4 Mal pro Jahr. Hitzewallungen hat meine Naturheilärztin recht in den Griff bekommen.Aber was mir wircklich zu schaffen macht sind meine Ängste vor dem altern und vor dem Tod, ich denke immer der naht ja jetzt bald nach den Wechseljahren. Meine Kinder sind doch noch so klein die brauchen mich noch so lange. Wurde auch zum Hypochonder, immer spühre ich etwas anderes in meinem Körper das nicht richtig ist. Momentan habe ich ein unheimliches gefühl der Atemenge, das aber nur wenn ich Zeit habe in mich zu schauen, wenn ich abgelenkt bin spühre ich es nicht. Darum glaube ich, es ist psychischer Natur. Dazu kommt eine starke Verspannung der Brustwirbelsäule. Ach, ich könnte noch einiges aufzählen. War immer eine Frau mit Initative,Energie und kreativen Ideen und nun erschöpft mich schon der normale Haushalt. Nicht körperlich sondern psychisch. Körperlich bin ich eigentlich immer noch recht sportlich unterwegs ; ) Kann das wirklich noch 10 Jahre oder mehr so weiter gehen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort