CBD ist nur ein Cannabioid von vielen, die sich gegenseitig brauchen um die volle Wirkung zu entfalten.
Ich finde die Wirkung von einer Mischung aus Hopfen und Hanftee (biologisch angebaut, aus der ganzen Pflanze oder den Blüten), für wirksamer als die der CBD Produkte, übrigens ist Hopfen auch ein Hanfgewächs.
Die CBD Produkte unterliegen keinerlei Kontrollen, kann also alles rein, oder auch nichts, die Wirkung von CBD wird erst erforscht, es gibt keine belastbaren Studien.
De Herstellung ist relativ günstig, der Kauf des Endproduktes unglaublich teuer.
Es ist sicher auch nicht ideal, der Pflanze erst das CBD zu entziehen, um es dann in irgendein Öl o.ä. hinein zugeben, in einem guten Hanföl sind sicher vielfältigere und natürlicere Inhaltsstoffe, als in CBD Produkten.
Für die beworbenen Erkrankungen gibt es keinerlei Grundlage, laut Herstellern wirkt es ja bei allem, bis hin zu Krebs, das ist einfach nur vollkommen überzogene Werbung und auch gesetzlich gesehen gar nicht zulässig, da es keine entsprechenden Studien gibt.
Wenn man meint es wäre was für einen kann man es ja testen, aus meinen Erfahrungen kann man froh sein wenn es einen Placeboeffekt gibt, ist ja auch schon was.
Wie gesagt, eine messbare Wirkung konnte ich nur bei Mischungen feststellen, aus Hanf der nicht behandelt wird, wo alle Inhaltsstoffe enthalten sind (THC Gehalt natürlich unter den Richtlinien), auch da wäre CBD mit dabei und Hopfen.
Man muss nicht das teure Zeug welches nicht einmal kontrolliert wird kaufen, wenn man es bei Bioanbau mit all seinen Inhaltsstoffen und Effekten haben kann, für weniger Geld und von der Logik her größeren Chancen eine positive Wirkung zu haben.
Abhängig wird man von keinem CBD Produkt und auch nicht von Hanf der nach EU-Richtlinien erzeugt wird, da das THC entweder in verschwindend geringen Mengen vorhanden ist oder gar nicht.
Ich würde aber eins nehmen wo eine minimale und erlaubte Menge THC enthalten ist, die auch auch nicht süchtig macht, aber dennoch die Wirkung der anderen Cannabiode günstig beeinflussen kann.
Das was man an CBD Ölen usw. kaufen kann, halte ich durchweg für Nepp und die Wirkung für weniger gut, bis gar nicht vorhanden, wohingegen die Teemischung Hopfen-Hanf, durchaus positive Eigenschaften hat und auch keinerlei Suchtgefahr vorhanden ist.
Der gesunde Menschenverstand kann hier weiter helfen, dass was den Pflanzen nachgesagt wird ist moderat und teilweise schon lange bekannt, das was den einzelnen Bestandteilen zugesprochen wird kommt von der Werbeindustrie und ist heillos überzogen, gerade bei CBD.
Zumal man für eine gute Wirkung an die 1000mg pro Tag bräuchte und die bekommt man kaum unter 40 Euro, das jeden Tag, naja.
Aber am Ende gilt dann doch für jeden: Versuch macht kluch und der Placeboeffekt ist auch eine gute Sache, wenn man ihn hat.