• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Was passiert eigentlich beim Frauenarzt?

• Thread starter Thread starter Silke16
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Silke16

Guest
Was passiert eigentlich beim Frauenarzt? Ich war noch nie da und möchte mich jetzt mal untersuchen lassen und ggf mir die Pille verschreiben lassen. Wie läuft der erste Besuch ab? Was wird untersucht? Tut das weh? Muß ich mich ganz ausziehen und bekomme so ein Kittelchen an wie das in manchen Filmen zu sehen ist? Wäre echt klasse wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.

RE: Was passiert eigentlich beim Frauenarzt?

Hi!
Das ist alles gar nicht so schlimm...Ich konnte mich in der kabine entkleiden-aber nur unten rum!Beim ersten Mal hat die Frauenärztin bei mir die Brüste abgetastet((oberteil kannste dazu einfach hochziehn)Krebs etc u um zu sehen,wie weit der Körper schon entwickelt ist).Sie hat mir einige Fragen zur Sexualität allgemein gestellt..Danach musste ich auf "den" Stuhl u sie hat meine Eierstöcke etc abgetastet.Dann sollte ich mich auf eine Pritsche legen,wegen Ultraschall.Dazu deckt sie den Schambereich ab u führt dann so n Gerät in dich rein.Das ist etwas unangenehm,man darf sich nicht verkrampfen.Auf dem Bildschirm kannst du dann live alles mitverfolgen,siehst also Gebärmutter etc. Das wars dann auch schon...
Alles nicht so wild-wenn der Arzt/Ärztin nett ist.Gruss

RE: Was passiert eigentlich beim Frauenarzt?

Danke für deine Antwort Mona.

Noch ne Frage an Mona

Noch ne Frage an Mona

Hi,

ich bin 15 und habe vor auch demnächst mal zum Frauenarzt zu gehen. Nur habe ich auch niemanden mit dem ich da so richtig drüber sprechen kann.
Deshalb erstmal vielen Dank, diese Frage liegt mir auch schon länger auf dem Herzen. Der sie nun mal hier gestellt war, kannst Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben wie es da so ist. Ich habe noch so unendlich viele Fragen.
WIe soll ich mich auf diesen Stuhl legen, tastet sie die Eierstöcke von aussen ab, fast sie unten rein, was passier mit meinem Jungfernhäuchen dabei. Wie fasst sie rein, nur mit einem Finger oder mehr, tief oder nur etwas. Tut das weh, wie fühlt sich das an. Tastet sie nur vorsichtig oder drückt sie doll. Führt sie Instrumente ein, wie gross sind die, wie dick, tut das weh und wie tief führt sie die ein. und vor allem, wie lange dauert das bis man endlich fertig ist. Wie ist das mit dem Ultraschall, wird da auch was eingeführt, wie gross, wie dick, tuts weh. Danke wenn Du mir noch ausfühlicher schreiben könntest, oder auch andere.

RE: Noch ne Frage an Mona

RE: Noch ne Frage an Mona

liebe Elisa..

du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken. Ein Frauenarztbesuch ist (ohne wartezeit) nicht nur im normalfall innerhalb von 10 Minuten abgehandelt, sondern ist auch ganz und garnicht schlimm, höchstens etwas unangenehm. Schließlich gehst du doch zu einem Arzt und nicht zu einem Neandertaler mit ner Keule der dafür bezahlt wird, dir weh zu tun!

Was du machen sollst, wird dir dein Arzt/deine Ärztin schon erklären und mehr als ausziehen und hinsetzen wird da eh nicht von dir verlangt.
Bei den meisten Frauenärzten ist es so, dass du dich zuerst oben freimachen musst, also ist es immer ganz praktisch eine bluse oder ähnliches anzuziehen. die kannst du einfach schnell aufknöpfen. dann tastet sie kurz deine oberweite ab (krebsvorsorge)und du darfst dich wieder anziehen.

die untersuchen untenherum ist meist ebenso kurz, wie alles andere. die instrumente, die sie einführt, gibt es in verschiedenen größen, also musst du dir keine sorgen machen, dass da etwas nicht rein passen könnte oder weh tut.
Meist wird ein Abstrich gemacht (mit nem Wattestäbchen wird etwas schleimhaut entnommen). Das spührt man allerdings kaum bis garnicht.
Danach führt sie 1-2 Finger (mit Gleitcreme) in dich ein und tastet nach deinen Eierstöcken. Da sie gleichzeitig auch noch von außen auf deinen bauch drückt, kann das zuweilen etwas unangenhem werden, aber das dauert keine minute und ist wirklich überlebbar.

Mit Ultraschall bei einer Rotineuntersuchung hab ich ehrlich gesagt noch keine erfahrungen gemacht. Ich glaube, das kommt immer auf deinen Arzt an, ob er diese Untersuchungsart anwendet oder nicht. Generel ist Ultraschall aber nichts, wovor man sich fürchten müsste.

Im Normallfall wird bei der Untersuchung dein Jungfernhäutchen nicht beschädigt.

So, ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen..wenn du noch fragen hast, dann stell sie einfach :)
Aber du brauchst dir wirklich nicht so viele gedanken machen :) alles vollkommen ungefährlich!

Vlg Hase

RE: der arzt

RE: der arzt

naja. so ungefährlich ist das ganze auch wieder nicht. als ich mal da war, hat mir der arzt mein jungfernhäutchen zerstört und ein´eierstock musste mir bei einer mehrstündigen notoperation auch noch entfertn werden, weil der arzt son grobes oberflächliches trampeltier war!! aber vielleicht sind ja nich alle so. ich war jedenfalls dann bei keinem frauenarzt mehr was ich auch für die zukunft nicht vorhabe!!

Back