RE: Noch ne Frage an Mona
RE: Noch ne Frage an Mona
liebe Elisa..
du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken. Ein Frauenarztbesuch ist (ohne wartezeit) nicht nur im normalfall innerhalb von 10 Minuten abgehandelt, sondern ist auch ganz und garnicht schlimm, höchstens etwas unangenehm. Schließlich gehst du doch zu einem Arzt und nicht zu einem Neandertaler mit ner Keule der dafür bezahlt wird, dir weh zu tun!
Was du machen sollst, wird dir dein Arzt/deine Ärztin schon erklären und mehr als ausziehen und hinsetzen wird da eh nicht von dir verlangt.
Bei den meisten Frauenärzten ist es so, dass du dich zuerst oben freimachen musst, also ist es immer ganz praktisch eine bluse oder ähnliches anzuziehen. die kannst du einfach schnell aufknöpfen. dann tastet sie kurz deine oberweite ab (krebsvorsorge)und du darfst dich wieder anziehen.
die untersuchen untenherum ist meist ebenso kurz, wie alles andere. die instrumente, die sie einführt, gibt es in verschiedenen größen, also musst du dir keine sorgen machen, dass da etwas nicht rein passen könnte oder weh tut.
Meist wird ein Abstrich gemacht (mit nem Wattestäbchen wird etwas schleimhaut entnommen). Das spührt man allerdings kaum bis garnicht.
Danach führt sie 1-2 Finger (mit Gleitcreme) in dich ein und tastet nach deinen Eierstöcken. Da sie gleichzeitig auch noch von außen auf deinen bauch drückt, kann das zuweilen etwas unangenhem werden, aber das dauert keine minute und ist wirklich überlebbar.
Mit Ultraschall bei einer Rotineuntersuchung hab ich ehrlich gesagt noch keine erfahrungen gemacht. Ich glaube, das kommt immer auf deinen Arzt an, ob er diese Untersuchungsart anwendet oder nicht. Generel ist Ultraschall aber nichts, wovor man sich fürchten müsste.
Im Normallfall wird bei der Untersuchung dein Jungfernhäutchen nicht beschädigt.
So, ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen..wenn du noch fragen hast, dann stell sie einfach

Aber du brauchst dir wirklich nicht so viele gedanken machen

alles vollkommen ungefährlich!
Vlg Hase