Re: Was kommt nach Krankengeld?
Naja diese Seite ist mehr Werbung wie Information. Bessere Infos erhält man bei einem Rentenberater oder bei einem Sozalverband.
Jeder muss sich jedoch im Klaren darüber sein, ehe man von welcher Versicherung(ob staatlich oder private Zusatzvericherung) auch etwas bekommt, z.T Jahre vergehen und man in ein Netz ohne Boden fällt.
Auf dem Weg hin zu einer Rente sollte man sich ausgiebig im Netz informieren um hier keine Form- oder Fristenfehler zu begehen. Nach dem Auslaufen des KG kann man bei der Agentur Übergangsgeld nach § 125 SGB III für längstens 12 Monate beantragen. Sollte bis dahin kein Abschluss des Verfahrens vorhanden sein geht es Richtung H4 etc. .
Wer der Annahme wäre die Rentenversicherung begleitet einem auf diesem Weg, der träume lieber weiter. Gegenüber dieser Einrichtung sollte man energisch aber besonnen sein. Letztlich zählt für AA, Arge und auch für die Rente nur eine schöne Statistik, wenig Ausgaben und Rechthaberisch zu sein. So habe ich es schwarz auf weiss hierliegen, dass in meinem Fall die Rentenversicherung mehrfach vom Gericht angemahnt wurde tätig zu werden. Aber da manche Institutionen von mehreren Seiten einen gewissen Druck brauchen, habe ich mich auch an die Politik gewendet. Es steht bekanntlich ein Wahljahr ins Haus ... Und so müssen bzw. können Versicherer nicht willkürliche Entscheidungen fällen, sondern müssen diese entsprechend begründen. Die Antworten können nun nicht mehr so allgemein abgehandelt werden. So durfte die Arbeitsagentur mehrfach Stellungnahmen schreiben, weil sie wissendlich falsche Beratung durchgeführt hatte. Da ich jedoch nicht nur Nürnberg(denen gleich klar war um welchen Bezirk es ging) sondern auch dem Bundesversicherungsamt sowie dem Sozialminister des Landes diesen Sachverhalt mitteilte, war die AA gezwungen gewesen hier ausführlich Stellung zu nehmen. Ich kann es jedem nur raten, sich nicht nur mit den MAs in der zuständigen Behörde zu beraten, sondern sich auch an anderer Stelle zu melden. Um so höher man in der Hirachie geht, um so netter und schneller arbeitet man dort. Ich könnte erzählen...oh mann, ich wäre aber lieber gesund und könnte arbeiten wie früher. Diese Streitereien und Kämpfe gehen mit der Zeit an die Nieren und auch an die Nerven. Aber scheinbar ist es so gewollt damit man aufgibt und andere abhält (Abschreckungsmaßnahme). Aber ich gebe nicht auf!
LG
LaSa