• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Was kommt jetzt auf mich zu ?

TEST TEST TEST 123

Wenn es Stadium 3B ist so ist eine Bestrahlung, in Kombination mit 2-4 Zyklen Chemotherapie der Standard und sinnvoller als eine OP. Eine OP wäre der Weg zu einer vollständigen Heilung, sie macht aber nur Sinn wenn man die Aussicht hat sämtliches Tumorgewebe zu entfernen. Was im Stadium 3 B aber operativ nicht möglich ist.

Da Sie jung sind wird man 6-8 Wochen nach Ende der Behandlung die Operabilität erneut prüfen und je nach Tumorgröße neu entscheiden.

So die erste Behandlung ist beendet. Jetzt frage ich mich aber, warum es jetzt 5 Wochen dauert. Bis ich zur Kontroll Untersuchung muss. Für was dient die lange Wartezeit ?
Außerdem wurde etwas von innerer Bestrahlung gesagt, was mir auch entgegen kommen würde, denn bei der Äußeren Bestrahlung wurde mir die Speißeröhre verbrannt. Die sich nach drei Wochen (Gott sei Dank) wieder erholt hat.

Lg Hartmut

Welche "erste" Behandlung? Bestrahlung, Chemotherapie bzw. die Kombination? Bei IIIB behandelt man kombiniert und ich hab das so verstanden daß dies auch so geplant war. 6-8 Wochen nach der letzten Bestrahlung wirkt die Behandlung noch nach, im positiven Sinne, sodaß eine Aussage darüber ob sie erfolgreich war und evtl. eine Operabilität erreicht werden konnte immer erst nach diesem Zeitraum erfolgen kann. Es ist also keine Pause sondern ein korrektes Abwarten bis die Ergebnisse klarer sind.

Meinte die ersten zwei Chemos in Verbindung mit Bestrahlung, habe ich geschafft. Also werde ich jetzt erst mal abwarten müssen, was die Kontroll Untersuchungen ab 31.5 ergeben. Oder habe ich das falsch verstanden ? Vielen Dank ! für Ihre Antwort und ein schönes WE,

MfG Hartmut

OK, zwei Chemotherapiezyklen reichen manchmal schon aus um den maximalen Effekt zu erzielen sodaß die Therapie möglicherweise bei einem guten Ergebnis bereits komplett ist. Das ist dann offenbar am 31.5. vorgesehen.

Schön währe es, eine Belüftungsstörung der linken Seite soll noch beseitigt werden. Mal schaun was die Lungen Spiegelung und das CT ergiebt. Bin weiterhin positiv eingestellt, weil alles andere bringt nichts.

MfG Hartmut

Back