• Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden hin? Wie können Hämorrhoiden behandelt werden? Tauschen Sie sich in unserem Forum Hämorrhoiden mit anderen Betroffenen aus. Das könnte Sie auch interessieren: Hämorrhoiden-FAQ: 12 häufige Fragen zum Thema Hämorrhoiden Hämorrhoiden-Test: Habe ich Hämorrhoiden? Einfach online testen!

Was ist das?

TEST TEST TEST 123

Bueromensch1234

New member
Hallo,
ich hatte mal vor einiger Zeit ein Problem mit einer Analfissur, die ist aber abgeheilt. jetzt hab ich ein anderes problem, ich hoffe es macht nichts wenn ich das Foto hier mit einstelle: Im unteren Bereich des Anus, also Richtung nach vorne hin, ausserhab des Anus, den man links noch erkennen kann, unterhalb des abgebildeten Fingernagels, ist eine kleine Stelle, die ich erst dadurch entdeckt habe dass sie furchtbar juckte. Wenn man mit dem Toilettenpapier druebergeht ist so ein wassrig-blutiges Puenktchen. Ich habs jetzt immer mit Kamillentee gereinigt, der Juckreiz ging zurueck aber es ist immer noch fuehlbar. ist das eine Fissur oder Schleimhautverletzung? Danke

Soory, bitte haben Sie Verständnis, daß in diesem Forum keine Fotodiagnosen und - beurteilungen durchgeführt werden !
Ganz allgemein: Wenn im Analbereich Juckreiz oder Schleimhautverletzungen auftreten, ist oft Zinksalbe oder Vaseline hilfreich. Wichtig ist immer, die Analregion nicht mit Seifen oder Kosmetika zu "traktieren", die Analregion ist hochsensibel und reagiert empfindlich auf alle Reizstoffe. Wenn mit solchen Selbstbehandlungsversuchen nach 2-3 Wochen keine Linderung auftritt, ist eine ärztliche Kontrolle (Proktologe !) anzuraten.
MfG
Dr. E. S.

Back