• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Was denken Frauen in Deutschland über beschnittene Männer?

TEST TEST TEST 123

Dr. Frauke Gehring,

Erstens, wenn es nicht schon offensichtlich ist, ist Deutsch nicht meine erste Sprache. Ich bin Amerikaner, und ich bin kürzlich zu meinem Studium nach Deutschland gezogen. Ich versuche mich zu verbessern! Ich hoffe du kannst mich verstehen.

Wie auch immer, ich wurde beschnitten wie ein Baby - das ist Standard in den Vereinigten Staaten. Ich verstehe, dass die Kultur in Deutschland sehr gegen Beschneidung ist. Ich stimme dem nicht zu (wenn es um Babys geht), aber ich bin besorgt darüber, wie ich von Frauen wahrgenommen werde, wie ich Frauen treffen und Beziehungen hier pflegen möchte. Soll ich eine Frau wissen lassen, dass ich beschnitten bin, bevor wir Sex haben?

Ich nehme an, dass die meisten Frauen keine Erfahrung mit beschnittenen Männern haben werden. Ist das etwas, worüber ich mich Sorgen machen sollte? In den Vereinigten Staaten habe ich mich mit meiner Beschneidung wohl gefühlt, aber hier in Deutschland bin ich ein bisschen selbstbewusst. Zum Beispiel möchte ich die Sauna besuchen, aber Sorge, dass ich Aufmerksamkeit errege - besonders, weil ich eine sehr "vollständige" Beschneidung habe (es ist genug Vorhaut entfernt worden, dass die Eichel immer vollständig freiliegt, selbst wenn der Penis nicht aufrecht steht) .

Danke, wenn du helfen kannst. Ich hoffe mein Deutsch ist lesbar!

Ich verstehe, dass die Kultur in Deutschland sehr gegen Beschneidung ist.

Sie ist gegen unnötige Beschneidung, aber doch nicht gegen Beschnittene.
Hierzulande gibt auch nicht wenige die beschnitten sind, also für deutsche Frauen kein Neuland.
Gegen nicht notwendige Beschneidungen zu sein, hat rein gar nichts mit der Einstellung zu beschnittenen Männern zu tun, sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Und wie gesagt, wir leben hier ja auch nicht einer Blase der nicht Beschnittenen, aber wenn du dich besser fühlst kannst du es natürlich thematisieren bevor es zum Sex kommt, ich denke aber auch wenn du es nicht thematisiert wird keine Frau schreiend oder fluchend davon laufen.

Es stimmt nicht, dass deutsche Frauen generell keine Erfahrung mit beschnittenen Männern haben. Viele sind beschnitten, weil sie eine Phimose hatten, weil sie Juden oder Moslems sind, oder weil sie es einfach hygienischer finden als unbeschnitten. Weder müssen Sie Ihre Beschneidung vor dem Sex erwähnen, noch sich in der Sauna unwohl fühlen.

LG, Dr. Gehring

Danke euch beiden für eure Hilfe. :)

Dr. Gehring - Ich gehe davon aus, dass in Deutschland die Beschneidung nur eine Minderheit ist und die meisten Frauen nur direkte Erfahrung mit unbeschnittenen Männern haben. Tut mir leid, ich habe mich geirrt Kannst du erklären, wie die Beschneidung (und die beschnittenen Männer) von Frauen wahrgenommen werden? Zum Beispiel, denken viele Frauen, es ist besser oder schlechter, wenn ihr Partner beschnitten ist? Darf ich Ihre eigene Meinung fragen?

Tired - danke für deine freundlichen Worte. Ich denke du hast wahrscheinlich recht!

Als nicht beschnittener Mann habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Frauen lieber mit einem Beschnittenen zu tun haben wollen. Wobei ich deshalb aber noch nie abgelehnt wurde. Ich denke, es gibt bei Frauen welche beschnitten schöner finden wie es auch Frauen gibt, die unbeschnitten einfach natürlicher finden.
Ich würde mich niemals beschneiden lassen, wenn es eine Frau möchte. Genauso wenig kannst du die Vorhaut wieder wachsen lassen. Wenn die Dame deines Herzens daraus ein Problem macht, dann ist sie in meinen Augen entweder unreif - oder die Beziehung ist es nicht wert.
Fazit: mach dir keine großen Gedanken. Vielen Frauen ist es egal, und viele weitere finden es sogar interessanter mit einem Beschnittenen.

Meine persönliche Meinung behalte ich als Forenärztin für mich. Viele Frauen schätzen an beschnittenen Männern die leichtere Hygiene und die manchmal größere Ausdauer. Anderen ist es egal, andere mögen es, wenn die Vorhaut noch da ist. Wie überall, sind Frauen verschieden.

LG, Dr. Gehring

:) Danke, Doktor, ich schätze deine Meinung wirklich. Vielen Dank. Was ist deine Meinung zur Ästhetik? Ich meine, mit der Eichel immer ausgesetzt, sieht der Penis sehr unterschiedlich aus. Ich frage mich, ob das zum Beispiel in der Sauna auffällt.

Woanders habe ich deine Kommentare über die Beschneidung gelesen, und du hörst dich an, als hättest du eine positive Meinung - für Hygiene, Ausdauer usw. Siehst du aus weiblicher Sicht andere Vorteile für die Beschneidung?

Barnaby - deine Kommentare sind sehr interessant - ich wusste nicht, dass viele Frauen ein positives Gefühl für beschnittene Männer haben. Haben diese Frauen Ihnen ihre Gründe erklärt? Ich meine, haben sie gesagt, warum sie beschnitten sind? Vielen Dank.

Servus, EinAmerikanerinBerlin;),

dir könnten hier 1000 Frauen schreiben...und du hättest 1000 Meinungen die von "absolut übel, Sex mit beschnittenem Penis, habe Probleme dabei" bis zu "nur beschnittenen kommen bei mir in die Tüte". Würde dich das aber weiterbringen?

Den meisten Frauen ist eh mehr oder weniger egal, und würden dir sagen, dass ihnen der Typ am Penis wichtiger sei...die fehlende oder noch vorhandene Vorhaut das unwichtigste...

Deine Sorgen oder Ängste versteh ich nicht ganz...bist du verunsichert, willst dir hier Bestätigung und Sicherheit?

Die "Kultur" hier in Deutschland ist absolut nicht gegen Beschneidung. Viele sind halt gegen nicht medizinisch notwendige Operationen an nicht einsichts- und einwilligungsfähigen Menschen. Wobei unsere Politiker ein Gesetz erlassen haben, dass solche Eingriffe sogar erlaubt...

Deine Einstellung habe ich nicht ganz verstanden...was stimmst du nicht zu (außer wenn es um Babys geht)?

Oder andersrum...Wenn du einen Sohn hättest, würdest du ihn einfach so beschneiden lassen, oder ihm die Wahl lassen?

Und zum Thema Sauna...sei versichert, du wirst in keiner deutschen Sauna wegen deiner Beschneidung aufsehen erregen, da kannst du beruhigt hingehen...

Barnaby - deine Kommentare sind sehr interessant - ich wusste nicht, dass viele Frauen ein positives Gefühl für beschnittene Männer haben. Haben diese Frauen Ihnen ihre Gründe erklärt? Ich meine, haben sie gesagt, warum sie beschnitten sind? Vielen Dank.

Die Aussagen der Frauen mir gegenüber, warum sie beschnitten lieber mögen, waren: "es sieht besser aus, es wirkt erotischer". Für mich nachvollziehbar, da die Eichel bei Unbeschnittenen nur im erregten Zustand völlig frei liegt. Bei Beschnittenen ist auch im schlaffen Zustand die optische Anmutung so als sei er erregt, also praktisch immer.
Andere Gründe wurden mir persönlich nicht genannt. Hygiene ist bei mir bestens, da konnte sich also keine Frau beschweren.
Mach dir keine Gedanken, z.B. in der Sauna. Wenn die Frauen gucken, dann weil es sie interessiert und weil es bei den Unbeschnittenen weniger zu gucken gibt. Als Ablehnung darfst du das nicht sehen.
Wie gesagt: eine Frau, die auf das Eine oder das Andere unbedingt Wert legt, würde mich sehr irritieren. Wenn sie mich nicht so nimmt wie ich bin, soll sie einfach weiter suchen...

Barnaby - Danke nochmal für dein Feedback. :) Was du geteilt hast, ist sehr hilfreich. Ich fühle mich besser zu wissen, dass es Frauen gibt - sogar hier in Europa - die den beschnittenen Penis in mancher Hinsicht besser sehen. Dein Kommentar über die Sauna ist interessant für mich; Denkst du, dass es möglich ist, dass Frauen schauen? (Weil es eine Minderheit ist, nehme ich an.) Nochmals, danke.

Hans Georg - danke für deine Kommentare. Um Ihre Frage zu beantworten, ja, ich mache mir etwas Sorgen - aufgrund meiner Annahme, dass die meisten Frauen (in Deutschland und im übrigen Europa) keine direkten Erfahrungen mit beschnittenen Männern haben, frage ich mich, ob sie negativ reagieren werden (sogar mit Ekel) zu der Tatsache, dass ich beschnitten bin. Natürlich habe ich keine sexuelle Erfahrung mit Frauen hier, also habe ich keine Ahnung. Tut mir Leid wegen irgendwelcher Verwirrung - versuche Fehler in meinem Englisch zu vergeben. Ich wollte sagen, dass ich gegen die Beschneidung von Jungen bin (natürlich ohne medizinische Notwendigkeit). Ich erwähne das, um zu verdeutlichen, dass ich glaube, dass Deutschland (in dieser Hinsicht besser als mein eigenes Land) Recht hat, wenn es gegen die Praxis ist, die Operation an kleinen Jungen zu erzwingen. Ich würde meine Söhne natürlich nie beschneiden. Ich bin froh, dass du denkst, dass ich in der Sauna keine Aufmerksamkeit erregen werde. Ich werde versuchen mich zu entspannen.

Ich bin sehr an den Gedanken der Ärztin interessiert.

Was eher irritierend wäre, wenn man mit einem Mann ins Bett geht, das wäre, wenn er sich entschuldigt für seinen Penis, oder die Farbe oder das Aussehen kommentiert. Es muss sichtbar sein, alles okay, alles paletti, in deinem ganzen Benehmen und Auftreten. Du musst zu dir stehen, ihr das Gefühl vermitteln, du kriegst jetzt ein schönes Geschenk- nicht: leider, hier bin ich, aber beschnitten. Sei stolz auf dich, aber ohne das zu sagen.
Selbst wenn eine Frau noch nie einen beschnittenen Mann gehabt hat, wenn der gut ist, dann sagt sie, beschnittene Männer, boah, whow!... ab nun nur mehr solche..
Gib dich als Patriot, als etwas ganz Besonderes, hab alles gern, was du hast. Sollte jeder machen, weil er dann besser "riecht", wahrgenommen wird. Ich gut, du gut!

Übrigens, man sagt hier zu einem Arzt SIE. Haben SIE noch Fragen Stranger?

Elektraa - Du hast Recht. Ich verstehe, dass Vertrauen sehr wichtig ist; Ich hatte nicht wirklich darüber nachgedacht, bevor ich nach Deutschland kam. Ich hoffe du kannst das verstehen. Danke für deine Worte. Darf ich Ihre eigene Meinung über beschnittene Männer stellen?

Ich spreche jetzt mal nur für mich. Ich habe bisher nicht allzu viele Sexualpartner gehabt, aber 2 von den 3 Männern waren beschnitten. Ich habe mir davor nie Gedanken darum gemacht, mir persönlich ist das egal. Ich habe durchaus den Eindruck, dass es hygienischer ist, ansonsten sehe ich keine besonderen Vorteile, optisch finde ich beides ansprechend. Ein Nachteil war/ist, dass mehr Stimulation nötig ist und es oft länger dauert bis er zum Höhepunkt kommt. Ich glaube nicht, dass es so ungewöhnlich ist, viele werden als Kind beschnitten, wegen einer Vorhautverengung.

Haedilia - Danke für das Teilen. Ich denke, etwa 10% der Männer in Deutschland sind beschnitten - am meisten, weil sie Muslime sind. Du siehst also beschnitten als sauberer, aber nicht besser oder schlechter? Interessant. Glaubst du, ein beschnittener Mann erregt Aufmerksamkeit in der Sauna? Danke noch einmal.

Ich glaube nicht dass ein beschnittener Mann in der Sauna besondere Aufmerksamkeit erregt und so selten sind die Beschnittenen hier auch nicht, würde ich zumindest aus meinen Erfahrungen meinen.
Die beschnittenen Männer die ich kennen gelernt habe, hatten auch nie irgendwelche großartigen Probleme mit den Blicken der Damen und kamen da auch gut an im männlichen Sinne, was aber sicher weniger mit der Beschneidung als mit dem Typ Mann zu tun hatte.

Hier ist zwar nicht jeder beschnitten, aber wir sind auch kein Entwicklungsland wo Frauen die Augen aus dem Kopf fallen weil sie so etwas noch nie gesehen haben.
Ich würde sogar schätzen dass Frauen die schon den ein oder anderen Partner hatten, also die meisten, ein Beschnittener nicht aus der Ruhe bringen wird.
Ich halte es weder für etwas außergewöhnliches, noch für etwas dass hierzulande Verunsicherung schafft, sondern womit die meisten schon mal in Blickkontakt geraten sind, oder doch zumindest wissen dass viele Männer beschnitten sind.

Ich finde die Gedanken die du dir machst vollkommen überflüssig, Frauen die da komisch reagieren sind wohl eher von der Art wie jene die ihren Freunden erzählen, dass ihnen zwei Zentimeter fehlen um sie glücklich machen zu können.
Jene die also kaum eine Ahnung haben von Sex und Penissen, aber diese gerne mitteilen.

Ob beschnbeschnitten oder nicht ist den Frauen denke ich nicht wichtig. Also ich finde es unwichtig. Wichtig ist doch, dass beide Spaß beim Sex haben.
Also ich hab in der Sauna noch nie auf den Penis gestarrt. Man schaut kurz, aber da wäre mir noch nicht mal aufgefallen glaube ich ob beschnitten oder nicht. Du starrst ja sicherlich auch nicht minutenlang auf die Schamlippen einer Frau.
Ich glaube du denkst da viel zu kompliziert.

Ich gehe nicht in die Sauna, von daher keine Ahnung wie da die Geflogenheiten sind, aber ich bezweifle, dass andere da so genau auf den Intimbereich der anderen Leute achten. Auf dem ersten flüchtigen Blick erkennt man da nicht ob beschnitten oder nicht. Andere Männer machen sich wohl um die Größe mehr Sorgen, was ebenso unnötig wäre, weil wohl kaum alle mit einer Erektion da sitzen und man von daher gar nichts über die Größe weiß.

Ja, zumindest was den Geruch angeht ist ein Beschnittener einem Unbeschnittenen gegenüber im Vorteil (verglichen mit der selben Hygiene). Aber deshalb würde ich nie erwarten, dass sich jemand einer unnötigen Operation unterzieht, normalerweise nimmt man das als gegeben hin was eben da und möglich ist und sortiert potenzielle Partner nicht nach solchen Nebensächlichkeiten.

Kurz gesagt: Ich wette es ist den meisten Frauen egal und so selten ist es nun auch nicht.

Haedilia - Danke für das Teilen. Ich denke, etwa 10% der Männer in Deutschland sind beschnitten - am meisten, weil sie Muslime sind. Du siehst also beschnitten als sauberer, aber nicht besser oder schlechter? Interessant. Glaubst du, ein beschnittener Mann erregt Aufmerksamkeit in der Sauna? Danke noch einmal.

Aufmerksamkeit erregt ein Mann, wenn er sich auf eine bestimmte Weise hinsetzt, oder herumgeht und präsentiert. Es ist der Mann in seiner Art, nicht der Penis, der (zuerst) auffällt. Man fragt sich dann als Frau, wieso geht der so stolz und dann schaut man genau hin und denkt sich, aha, der hat Spaß daran, ein Mann zu sein. Find ich gut. Ich liebe Leut, die sich sinnlich finden und erotisch. Denen macht das Leben Spaß und das freut einfach.

Back