• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

Was bedeutet das?

• Thread starter Thread starter Carin Bernold
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Carin Bernold

Guest
Guten Tag

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
208.
Micrognathia inferior congenita mit im ersten Lebensjahr auftretenden behandlungsbedürftigen Schluck- und Atemstörungen, oder wenn die kephalometrische Beurteilung nach Durchbruch der bleibenden Incisiven eine Diskrepanz der sagittalen Kieferbasenrelation mit einem Winkel ANB von mindestens 9 Grad (beziehungsweise von mindestens 7 Grad bei Kombination mit einem Kieferbasenwinkel von mindestens 37 Grad) ergibt oder wenn bei den bleibenden Zähnen, exclusive Weisheitszähne, eine buccale Nonokklusion von mindestens drei Antagonistenpaaren im Seitenzahnbereich pro Kieferhälfte vorliegt.
Was muss ich unter dieser Erklärung eines Geburtsgebrechenerklärung als Patientin verstehen?

Freundliche Grüsse

Carin Bernold

RE: Was bedeutet das?

Das ist eine Beschreibung eines angeborenen zu kleinen Unterkiefers und den Folgen, di das für die Gebissrelation zwischen Ober- und Unterkiefer haben kann bzw. haben wird. In meinen Augen also die Beschreibung eines pathologischen Kieferorthopädischen Befundes, wenn ich das richtig verstehe. Wer hat das denn wann über wen geschrieben?

Herzliche Grüße

Osswald
www.tarzahn.de

Hallo Herr Dr. Dr. Osswald

Das ist die Beschreibung des Grundes weshalb ich zu einem Kieferothopäden geschickt wurde. So steht es Jedenfalls in der Liste der Geburtsgebrechen des zuständigen Bundesamtes in der Schweiz. Das dann die Behandlungskosten dieses Fehlers bis zum 20 Altersjahr übenrimmt.

Wie entsteht diese Fehlbildung?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort..

Freundliche Grüsse

Carin Bernold

Sie ist offensichtlich angeboren, also entweder genetisch oder im Rahmen einer Entwicklungsstörung, Frau Bertold. Hat jemand in der Verwandschaft vielleicht den gleichen Befund? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Herzliche Grüße

Osswald
www.tarzahn.de

Guten Abend

Mir ist in der Familie niemand bekannt der diesen Befund hat.

Freundliche Grüsse

Carin Bernold

Hallo Herr Dr. Osswald

In der Zwischenzeit konnte ich herausfinden , ob es diesen Befund in meiner Familie nochmals gibt. Ja es gibt ihn bei meinen Brüüdern , aber in sehr viel weniger grosser Ausprägung. Das man den Befund mit viel weniger Aufwand durch den Kieferorthopäden hat korrigieren können, als dies bei mir der Fall war.

Freundliche Grüsse

Carin Bernold

Back