• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Warum warten?

TEST TEST TEST 123

victor

New member
Frage: Warum muß man bei der Temperaturmethode noch 3 Tage warten? Ich habe zwei Aussagen aus dem Bereich Allgemeines zur Empfängnisverhütung gefunden, die für mich keinen Sinn ergeben:

1.) Eine Frau ist nur empfängnisbereit, solange sich das "gesprungene" Ei in dem Eileiter befindet. Dies ist für 6-12 Stunden nach dem Eisprung der Fall.

2.) Die Körpertemperatur steigt 1-2 Tage nach dem Eisprung um ca. 0,5° C an.[...] Dabei läßt sich feststellen - vom 3. Tag nach der Temperaturerhöhung bis zum Eintreten der folgenden Periode ist die Frau nicht fruchtbar.

Ist die "Karrenzzeit" von Frau zu Frau unterschiedlich und der Wert auf größte Sicherheit ausgelegt?

Temperatur

Temperatur

Hallo Viktor,

spannendes Thema diese Temperaturmethode. Meine Frauenärztin hat mir das so erklärt: die Temperatur schwankt sowieso immer. Einen richtigen Temperaturanstieg, der durch den erfolgten Eisprung veranlasst wurde kann man daran erkennen dass er innerhalb von 24-48 Stunden passiert und die Temperatur dann auch konstant höher bleibt.

Die "Sicherheitszeit" hat man also um sicher zu sein´, dass es ein richtiger und Temperaturanstieg war und nicht eine Temperaturspitze, die direkt wieder abfällt.

Ich hoffe damit habe ich Dir geholfen,

Hanna

Re: Warum warten?

Bitte was? Sex haben ohne die erste Periode gehabt zu haben? Oder Eisprung haben ohne erste Periode?

Sex kannst du haben, aber bitte nur mit Kondom, denn schwanger werden könntest du trotzdem. Dennoch würde ich mir gut überlegen ob ich das wirklich schon will!
Dürfen ist die andere Frage, siehe dazu: http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

Eisprung kannst du ebenflls haben, wirst danach aber innerhalb der nächsten zwei Wochen sicher deine Periode bekommen - solange du geschützten Sex hattest.

Back