• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Warum verhält er sich so?

TEST TEST TEST 123

Alles gut Elektraa!
Er kann leben wie er will.
Nicht ich hatte Pläne, wir hatten sie! Er wollte mich sogar heiraten. Eben weil ich ihn nie eingegrenzt habe. Ihm (!) war unsere gemeinsame Zeit zu wenig. Deshalb kam es zu Spannungen von seiner Seite, weil ich in seinen Augen zu wenig verfügbar war.
Wenn wir uns für eine Partnerschaft entscheiden bzw. entschieden haben, müssen beide Seiten Kompromisse eingehen. Er kann nicht nur nach seinen Bedürfnissen leben und meine sind ihm scheißegal!

Ich liebe ihn so wie er ist. Will ihn nicht verändern! Doch es tut mir weh, wenn sich dieser sensible Mann einfach immer selbst so runterzieht, wenn es mal nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Damit meine ich nicht unsere Beziehung.

Aber alles was er sich bisher vorgenommen hat in seinem Lebens ist immer irgendwie gescheitert und das ganz ohne mein Zutun!

Angenommen, es zieht ihn zu dieser anderen Frau, dann wäre das keine Lüge, sondern so etwas wie ein Hinweis, wie ein Zeichen, wie ein Wegweiser. Dort gehts lang..dorthin zieht es mich, dahin möchte ich gehen. ( wenn es nach MIR ginge).

Lüge wäre, wenn er trotzdem bei dir bleibt, Cathy, obwohl seine Sehnsüchte ganz wo anders hingehen.

Sei nicht traurig, weil dieser "Besuch" nicht bleibt. Vielleicht kommt er wieder und bereut, dass er dachte, dort geht es ihm besser.

Lass die andere mal bei ihm sein und soll er sie doch anschauen von ganz nah. Vielleicht stellt sich raus, dass sie und er gut können, ein gutes Paar sind- oder doch nicht.

Möchtest du echt wen bei dir haben, der mit seinem Kopf bei einer anderen ist? Was hättest du davon?

Cathy, Deine Einstiegsfrage war: " warum verhält er sich so?" Das wird er selbst nicht wissen. Ich denke, dass er sich in sich selbst nicht auskennt. Deshalb wirst Du von ihm keine klare Aussage kriegen. Er schwimmt ferngesteuert von einer zur anderen. Je mehr Druck er von Aussen kriegt, desto mehr flüchtet er vor sich selbst. Im Moment existieren hier nur Nicht- Schwimmer. Nur der Abstand bringt ein klares Resultat. Abhängigkeit von einem anderen Menschen bringt nix Gutes mit sich.

Ist sicher auch so Queensland.
Ich denke, dass er wirklich am schwimmen ist, er selbst nicht weiß, was er eigentlich wirklich will. Einerseits bin ich da, die immer hinter ihm gestanden hat, die ihn liebte, half und unterstützte.
In seinen Ort sieht er keine richtige Perspektive, ist aber auch sehr heimatverbunden.
Hier bin also ich, die Perspektivlosigkeit, aber alle Freunde und Familie.
Dann kam die Affäre. Sorgenfreies Leben, Großstadt, ihre Eltern schon kennengelernt, evtl. neue Freunde.
Womöglich sieht er es als Verrat, hier alles zurück zu lassen. Aber er betont immer wieder, nicht fortgehen zu wollen.
Mich kennt er, weiß wie ich ticke, wir sind aufeinander sozusagen eingestellt.
Die andere Frau bleibt natürlich ein Risiko. Sie muss er erst noch kennenlernen. Trennt sie sich, weil es doch nicht klappt, fällt auch bei ihm alles weg. Und er steht wieder ohne allem da und kommt als geläuterter und gebrochener Mann zurück.

Zur Zeit sind wir zusammen, auch körperlich. Mit ihr gibt es wohl keinen körperlichen Kontakt. Er sagt, er liebe sie nicht. Aber womöglich ist er sich nur noch nicht so sicher.

Eigentlich müsste man sich sagen- die soll ihn kennenlernen und merken, dass er sich vorlügt, ein großer Mann zu sein, obwohl er das eben nicht ist. Du kennst ihn, liebst ihn, magst ihn, möchtest ihn, auch wenn er nicht ist, was er sich ausmalt über sich.

Was meinen Partner so überaus wertvoll macht, das ist die Tatsache, dass er mir niemals sauer ist, selbst wenn ich noch solche Star-Allüren habe, er nimmt alles in Kauf. Daher ist möglich, oder gerade deshalb ist möglich, mich zu finden können. Auf der Suche nach dem großen Glück wird man recht verdreht. Bei einem beständigen, immer wieder geduldigen Lebensgefährten ( für den man unwiderruflich ein überaus geliebter Mensch ist) da lässt sich gut aufräumen mit Fehlverhalten.

Im Zuge der Zeit ist raus, ich bin nicht so groß, wie ich dachte, ich bin nicht so selbstständig, wie ich meinte, ich bin schon gar nicht der Überflieger- aber das muss man erst einsehen.

Cathy, lass ihn auflaufen. Die andere Frau ist vielleicht eine Kathegorie zu hoch für ihn, was ihre Ansprüche betrifft. Er wird sie vielleicht beeindruckt haben, aber wenn sie mal sieht, was tatsächlich dahinter steckt, dann wird sie ablassen von ihm. Für dich ist und war er immer toll. Auch wenn du seine Schwächen alle kennst, er ist für dich der Beste. Ob er das auch für die andere ist...??
Ich persönlich habe mich explizit höher eingestuft, als ich tatsächlich bin. Daher habe ich nie in meinen Reihen nach einem passenden Partner gesucht, immer wo, wo ich so gar nicht hingehöre. Das hat mich auf die Dauer nur mehr gestresst, ein Leben zu führen, das eigentlich nicht meins ist...( falsches Bild von sich selbst, falsche Partnerwahl..) so könnte es mit der anderen auch sein.

Aber wie sollte er das merken? Lass ihn die Gegend erkunden nach Nahrung und wenn er zurückkehrt nach dir, dann weißt du, dass er sie nicht gefunden hat, die angeblich bessere Welt, die er sich gerade ausmalt.

Ich bin immer wieder richtig froh, meinen Freund noch vorzufinden, wenn ich Ausflug hatte. Er ist die Realität, meine Ausflüge Träume.
Mein Partner lässt mich praktisch träumen, lang genug, um den Ausgang der Träume abzuwarten.
Ich geh aber nicht fremd, ich geh in meinen Träumen Realität flüchten- dort bin ich offenbar ein richtiger Star. Die ganzen Extras, die ein Star so durchmachen muss, die erspare ich mir, indem ich nur davon träume.

Die andere jagd ihm vielleicht genug Angst ein, dass er schnell bereut, ein großer Dichter und erfolgreicher Mensch werden zu wollen. Weil das hat seinen Preis.

Warte in aller Liebe ab. Niemand kann sich treuer, wirklicher Liebe entziehen. Vertrau in deine Werte.

Danke fürs geduldig zuhören, auch wenn es nur eine Meinung von vielen ist.

Du bist auch eine Meinung von vielen. Vielleicht hast du recht, so wie du es meinst.

Ich habe ganz am Beginn unserer Beziehung auch gedacht, es ist nichts dabei, fremden Männern zu schreiben und mit ihnen Austausch zu halten. Dabei, was entsteht da? Doch irgendwie Hoffnung machen, oder?
Darum kommt mir jetzt in den Sinn, real will er nichts von ihr, warum macht er ihr dann Hoffnung?

Keiner ohne Fehler. Fehler muss man aber erst einsehen.

Du hast anfangs geschrieben: Du und die Andere, Ihr Beide kämpft um ihn Manchmal hat das Schicksal aber einen anderen Plan. Gegen den sind wir machtlos. Der Plan des Schicksals bedeutet, dass dieser für alle Beteiligten richtig und gut ist. Vielleicht ist die Andere für ihn nur ein Sprungbrett und auf Dich kommt etwas Neueres Besseres zu, was Du vorher gar bucht erahnt hast. Das Leben bedeutet Wachstum und innere Freuheit und nicht Chaos.

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, ich sollte ihn loslassen. Im Nachhinein ergibt sich ein Bild aus den vielen Puzzleteilen.
Er liebt mich sicher noch. Deshalb hat er die Trennung ausgesprochen, um sie kurz darauf wieder aufzuheben. Aber mit Abstand und 1x wöchentl. Treffen. Ich denke er hatte seit Beginn unseres Neuanfangs immer den Kontakt zur Affäre gehalten. Wir sahen uns ja nur in der Woche. Was er an den übrigen Tagen getan hat ist mir unbekannt.
Seine Zerissenheit zwischen beiden Welten wird er mit ihr bereden. Mir will er nicht weiterhin weh tun und stellt die Textnachrichten ein.
Sie wird es ihm offen lassen und ihm auch die Zeit einräumen, sich zu entscheiden. Aber solange er mit mir schläft, wird sie sich dem verweigern. Ich denke, sie hat da klare Prinzipien. Denn er sagte, dass er nur mit mir...
Ich nehme an, dass sie sich auch regelmäßig treffen, um sich auszutauschen. Denn jetzt habe ich rausgefunden, dass sein Job ganz in ihrer Nähe war. Plötzlich muss er nun auch an diesem WE dahin, weil er mit seiner Arbeit nicht fertig wurde.

Ja...womöglich ist das Schicksal und ich lass den Dingen ihren Lauf.

Hat jemand eine Ahnung wie man sich von einer Liebe lösen kann?
Ablenkung hilft kaum. Er ist ständig in meinem Kopf....

Auszeit vereinbaren und diese auch so akzeptieren, dann fällt es leichter bis zum Ende der Auszeit nicht mehr so viel zu denken, denn auf ihn hast du ja keinen Einfluss mehr.
Die Dinge zu akzeptieren wie sie sind, bewirkt dass man nicht mehr darüber nachdenkt was noch ginge.
Solange du selber nicht akzeptierst dass ein Loslassen konsequent durchgezogen werden sollte, solange suchen deine Gedanken weiter nach anderen Lösungen.

Ist doch alles Mist. Gerade schrieb er mir noch ne süße Mail. Melden wird er sich nicht mehr, bis er am Sonntag wieder zurück ist.
Ich kann bald nicht mehr!!!!!

Nehmen wir mal das Beispiel:
Die andere Frau wäre niemals aufgetaucht in seinem Leben.
Wie würde die gleiche Email auf Dich wirken, dass er sich bis Sonntag nicht mehr bei Dir meldet? Würde Dich das genauso schmerzen und runterziehen? Hat er früher anders gehandelt?

Nehmen wir mal das Beispiel:
Die andere Frau wäre niemals aufgetaucht in seinem Leben.
Wie würde die gleiche Email auf Dich wirken, dass er sich bis Sonntag nicht mehr bei Dir meldet? Würde Dich das genauso schmerzen und runterziehen? Hat er früher anders gehandelt?

Ja. Wir haben täglich geschrieben. Auch wenn wir uns gesehen haben. Das ging von beiden Seiten aus...

Ich überlege ernsthaft, bevor ich hier alles aufgebe, für einen Mann, der nicht weiß, was er will, ob es mir wieder gelingen würde, mich in meinen Mann neu zu verlieben. Er war mir immer eine sichere Stütze und hält immer noch an mir fest. Allerdings leben wir eher wie Geschwister, seit ich meinen Freund hatte. Zum Anderen hat er natürlich gar kein Vertrauen mehr zu mir. Hier wäre auch viel Arbeit für mich.
Aber so ein Gefühlschaos hatten wir in den ganzen Ehejahrzehnten nicht.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr hart. Macht der eine nicht so mit, nimmt sie halt ihr altes Spielzeug wieder.
Ganz so ist es nicht. Mein Mann wusste von meinem Freund und hat es hingenommen. Wir verstehen uns immer noch sehr gut.
Mein Freund tat mir immer sehr gut. Es war eine wundervolle aufregende Liebe. Aber er fügt mir auch die schlimmsten Schmerzen überhaupt zu.
Mein Mann gab mir immer Stabilität und Sicherheit.
Wahrscheinlich hab ich einen riesigen Fehler begangen...

Naja, man weiß ja vorher nie ob es ein Fehler ist.

Aber, umso mehr ein Grund endlich mal eine komplette Auszeit auszurufen und einige Wochen absolute Ruhe einkehren zu lassen.
Der Kleckerkontakt ist ja offensichtlich vor allem dazu geeignet dich endgültig aus der Spur zu bringen.
Mach jetzt mal was für dich gut ist, genau wie er, verzichte auf die Häppchen die du abbekommst und werd erst mal wieder selber klar.

Und wenn alle Stricke reißen, es lässt sich auch gut alleine leben, ein zufriedenes Leben ist nicht von einem Partner abhängig, was du aber im Moment so zu sehen scheinst.

Hm...Tired...ich habe noch nie alleine gelebt. Das ist nichts für mich. Ich brauche ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten. Ich bin ein absoluter Herzkasper.

Ich bin eine sehr emotionale und sinnliche Frau. Mein Mann nahm es allerdings nicht mehr wahr und mein Freund liebte es.

Dieser Kleckerkontakt tut nur meinem Freund gut. Trotz mehrfacher Absprache durch mich, ändert er nichts an seinen Bedürfnis. Nun gut, er sagte mir schon 2 Dates für nächste Woche zu!
Im Moment kann ich mich nicht so darüber freuen. Mein Mann kam gerade nach Hause und ich habe mich unheimlich darüber gefreut. Er bringt mich auf andere Gedanken!

Wer weiß, solche Konstellationen bewirken ja auch manchmal dass das Ursprungspaar wieder zusammen kommt und sie besser harmonieren als je zuvor.
Nicht nachdenken, überraschen lassen wohin die Reise geht.

Danke Tired. Du weißt gar nicht, wie wichtig mir deine Antworten sind. Du berätst absolut souverän und hilfst unheimlich.
Ich weiß gar nicht, was ich ohne euch gemacht hätte. Danke ihr Lieben.
Ich bleib hier und berichte weiter.

Der war schon immer da aber nicht relevant. Ich war mit meinem Freund zusammen. Ich lebe mit meinem Mann als WG in einem gemeinsamen Haus.
Ich hatte mal ein Wohnung bei meinem Freund in der Nähe. Musste sie aber auf finanz. Gründen aufgeben und bin in Absprache mit meinem Freund in das gemeinsame Haus zurück gezogen.

Wer weiß, solche Konstellationen bewirken ja auch manchmal dass das Ursprungspaar wieder zusammen kommt und sie besser harmonieren als je zuvor.
Nicht nachdenken, überraschen lassen wohin die Reise geht.

Das ist wie ein Weg durch Nebel- man sieht noch nicht, wie es weiter geht, aber man wird es erfahren...:):):)

Der Mensch denkt, Gott lenkt...

So Gott will...
Ich hatte eine gemeinsame Zukunft mit meinem Freund vor. Wenn er aber die Affäre nicht ablegen kann bzw. nicht zukünftig aufrichtig zu mir ist, wird es weder eine Heirat noch eine Zukunft geben.
Man sieht, mein Selbstbewusstsein steigt. Hab aber auch schon ein Glas Wein getrunken mit meinem Mann.

Back