• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Warum "doppelt" betäubt?

TEST TEST TEST 123

Seraina

New member
Guten Tag

Ich wurde kürzlich wegen der Trigeminusneuralgie operiert (nach Jannetta). Die OP dauerte fünf Stunden, danach wachte ich auf der IPS wieder auf, konnte jedoch den Kopf weder anheben noch drehen. Man sagte mir dann, der Kopf sei zusätzlich lokal betäubt worden. Ich verstehe nur nicht, warum, da ich ja eine Vollnarkose bekommen hatte und Opiate gegen die Schmerzen. Welchem Zweck diente diese "Doppelbetäubung"?

Freundliche Grüsse
Seraina

Hallo,
man kombiniert sehr häufig ein örtliches Betäubungsverfahren mit einer Vollnarkose, um nach der Operation eine bessere Schmerztherapie gewährleisten zu können und letzendlich auch einer Chronifizierung von postoperativen Schmerzen vorzubeugen. Zudem wird der Opiatverbrauch reduziert, was eine Gewöhnung an hohe Dosierungen vermeiden soll.
Gruß F. V.

Back