• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wann kommt mein Eisprung ?

• Thread starter Thread starter Wörmchen
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

W

Wörmchen

Guest
Ich weiß ja, ich habe so etwas auch schon einst vor Jahren in der Schule gehabt, aber wer kann mir sagen, wann genau ich meinen Eisprung habe - wieviel Tage nach der Regel ? Wann sind meine fruchtbaren Tage und an welchen Tagen muß ich verhüten. Ich möchte auf die Pille verzichten und auf andere Verhütungsweisen umsteigen. Ich brauche Euren Rat ! Danke

RE: Wann kommt mein Eisprung ?

hallo wörmchen
der eisprung ist 14 tage v o r der periode, weil man das aber immer erst hinterher weiss, nützt das wenig, vor allem, wenn man einen unregelmässigen zykuls hat.
es gibt aber noch mehr "anzeichen" so ist der cervicalschleim ca. 1-2 tage vor dem eisprung spinnbar, das heisst, wenn du den schleim zwischen daumen und zeigefinger ziehst, entsteht ein bis 10 cm langer faden. dann kann man es auch spüren, wenn man seinen körper gut kennt. der eierstock der grad dran ist (tun sie immer abwechselnd) piekst dann ein bisschen und die brustwarzen sind ultraempfindlich. ausserdem sind gerade dann viele frauen besonders interessiert an sex.

das alles nützt dir aber nichts zur sicheren verhütung. auch temperaturmessen ist eher für als gegen babies.

es gibt ein gutes gerät genannt PERSONA, nicht ganz billig aber auch nicht teuerer als die pille, frag mal ho, und sehr einfach in der anwendung.

alles gute
susi

Hallo Wörmchen,

die Geschichte mit den unfruchtbaren Tagen ist zu einer sicheren Empfängnisverhütung nicht geeignet. Im Prinzip kann es an jedem Tag "einschlagen", nur ist es an manchen Tagen sehr unwahrscheinlich.
Der Eisprung ist immer 14 Tage vor der nächsten Blutung. Damit man sich auch nur halbwegs sicher ausrechnen kann, wann das ist, muß die Zyklusdauer sehr regelmäßig sein, trotzdem kann es immer mal in irgend einem Monat anders sein. (Wenn dein Zyklus z.B. immer 27 Tage dauert, müßte der Eisprung am 13. Tag sein.)
Genauer kann man den Zeitpunkt bestimmen, wenn man jeden Morgen die Temperatur misst. Aber auch da steckt der Teufel im Detail - jeder Schnupfen bringt alles durcheinander.
Vom Zeitpunkt des Eisprungs muß man dann einen Sicherheitsabstand von mehreren Tagen nach vorn und hinten einhalten, da bleibt nicht mehr so viel Zeit übrig im Monat.

Wenn du ohne Pille verhüten willst, brauchst du viel Disziplin, Regelmäßigkeit und Wissen. Lies dir mal alles durch, was bei m-ww. zu dem Thema steht.

Allein mit dem Berechnen der unfruchtbaren Tage kann man nach meiner Meinung nur dann verhüten, wenn man vielleicht das Kinderkriegen noch eine Weile aufschieben will, es aber auch keine Katastrophe ist, wenn es dann doch "einschlägt". Eine sichere Methode ist das nicht.

Liebe Grüße

san

Hi Susi,
Von Persona halte ich nicht allzuviel. Es ist ziemlich teuer (Anschaffung des Geräts und dann kosten die Test-Stäbchen monatlich etwa soviel wie die Pille) und meiner Meinung nach sehr unsicher. Im Firmenprospekt steht der Pearl-Index wohlweislich nicht drin, den muß man sich aus anderen Angaben zusammenrechnen. Er liegt irgendwo bei 5, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und die Sicherheit hat man auch mit einem Kondom, wenn man es sorgfältig anwendet.
Was den Cervikalschleim angeht, möchte ich auf das Posting "NFP" vor einigen Tagen hinweisen, wo die Natürliche Familienplanung ziemlich danebenging...
Ich würde eigentlich immer zur Pille raten (außer, wenn es echte Kontraindikationen gibt) oder, wenn eine Frau sie aus psychologischen Gründen nicht nehmen kann, die Spirale versuchen. In den 20 oder 30% der Falle, wo sie nicht vertragen wird, geht dann aber ein Pessar.
Du siehst, ich bin sehr für's Sichere. Erst, wenn ein Kind billigend in Kauf genommen werden kann, sollte man meiner Meinung die anderen Methoden anwenden.
Schöne Grüße Ho

Hallo Wörmchen,

ichhabe auch schon mehrmals vor dem Problem gestanden, dass ich eigentlich auf die Pille verzichten wollte und mich dann um andere Methoden kümmern wollte aber alle haben mich wieder auf die Pille verwiesen. Ich finde das nicht hilfreich, denn immer wieder kommen Meldungen über Nebenwirkungen etc.
Wegen dieser Lage habe ich mal id eSpirale gehabt und darunter unglaublich gelitten, so dass ich die Dinger nicht ohne weiteres weiterempfehlen kann. Es soll aber mittlerweile welche geben, die garantiert verträglich sein sollen.
Derzeit habe ich PERSONA in Gebrauch. Es ist tatsächlcih nicht ganz billig und ich auch die Handhabung ist nicht ganz einfach, denn man muss den Kleincomputer wirklich jeden Morgen bedienen. Wer morgens nicht ganz ausgeschlafen ist, hat damit seine Schwierigkeiten, vor allem, wenn es um die Urinprobe geht.
San hat insofern recht, als es für die "natürliche" Verhütung in jedem Fall 'ne Menge Selbstdisziplin und Wissen braucht. Aber meine Schlussfolgerund ist dabei nicht, dass man deswegen die Pille nehmen muss.

Back