• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Wann ist Pillenschutz nach Antibiotika wieder gegeben?

TEST TEST TEST 123

samirinski

New member
Hallo liebes onmeda-Team, Wie bereits im Betreff steht, bin ich mir unsicher bezüglich der Wirkung der Pille. Am Donnerstag hatte ich eine Weißheitszahn- OP und muss seitdem 3 mal täglich Antibiotika nehmen: Acht Uhr morgens, vier Uhr nachmittags, 20 Uhr nehme ich meine Pille und um Mitternacht nehme ich die nächste Tablette der Antibiotika. In der Packungsbeilage davon steht: "Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln ("Anti-Baby-Pille") ist bei gleichzeitiger Anwendung von Clindamycin infrage gestellt." Ich habe gehört, der Pillenschutz besteht dann, wenn 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Die letzte Tablette der Antibiotika nehme ich am Montag um 8 Uhr morgens. Ab da würden ja dann die 7 Tage gelten. Allerdings reicht mein Blister nur noch bis Freitag, also ich hätte dann nur 4 Pillen und anschließend die Pause. Jetzt meine Frage: ab wann kann ich wieder von sicherem Verhütungsschutz ausgehen? Erst, wenn ich 7 Pillen nach der Pause eingenommen habe? Oder wird der Wirkstoff der Pille garnicht beeinträchtigt, wenn die Zeitspanne zwischen der Einnahme 4 Stunden beträgt? Ich habe nämlich gehört, es dauert 4 Stunden, bis sich der Wirkstoff der Pille im Körper umsetzt. Deshalb bin ich jetzt verunsichert, wann genau ich wieder mit dem Verhütungsschutz rechnen kann :/

Hallo,

die Pille wirkt erst wieder wenn Sie nach der Pause wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben.
Ansonsten könnten Sie die Pause auslassen, um schneller wieder an den Schutz zu kommen.

Katzenauge

Vielen Dank für die schnelle Antwort Katzenauge. Meinen Sie damit, dass ich die Pause auch nach hinten verschieben kann, also hinter die 7 Tage Einnahme?

Back