• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vorpartnerschaftliche Erfahrungen

• Thread starter Thread starter Peter
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Peter

Guest
Hallo,

ich bin seit ca. 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und denke in Ihr die Richtige gefunden zu haben. Allerdings habe ich ein großes Problem damit, dass sie vorher schon mit zwei anderen Männern Sex hatte. Auch ich war früher sicherlich kein Kind von Traurigkeit und hätte mir nie erahnen können mit so etwas mal solch massive Probleme zu haben. Allerdings steht diese Tatsache immer zwischen uns und sie blockiert meine Liebesgefühle für sie extrem. Aber da sie ja eigentlich meine Traumfrau ist würde ich gerne eine Beziehung ohne Bauchschmerzen führen können. Denn ständig habe ich die imaginären Bilder meiner Vorgänger vor mir. Diese Tatsache belastet mich zutiefst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen konstruktiven Ratschlag zur Lösung des Problems schreiben könnte. Von schwachsinnigen Belehrungen bitte ich jedoch abzusehen.
Vielen Dank

RE: Vorpartnerschaftliche Erfahrungen

Du solltest für dich selbst klären, was genau dich blockiert. Ist es die Tatsache, dass sie mit anderen Männern vor dir ähnlichen Spaß gehabt haben könnte? Hast du das Gefühl (man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen) eine "gebrauchte" Frau zu lieben, mit ihr Sex zu haben? Hast du Angst, es könnte mit ihren Vorgängern schöner gewesen sein?

Jeder Mensch hat seine Vergangenheit. Du, Ich, meine Partnerin, deine Partnerin. Die muss man akzeptieren, ob man will oder nicht. Klammere dich nicht an das "Jungfrauendenken" - das ist überholt. Meine Partnerin gehört zu mir, ist aber nicht mein Eigentum. Bevor wir uns kennengelernt haben, hat sie zu jemanden anderes gehört - und ich ebenso.

Wie kann man behaupten, das Richtige gefunden zu haben, wenn man keinen Vergleich hat? Das gilt für deine Partnerin genauso wie für dich oder mich.

Du schreibst, du "denkst", sie wäre die Richtige für dich - bist du dir da nicht sicher?
Du schreibst, "sie blockiert" - ist es wirklich sie oder blockierst du dich vielleicht nicht gar selbst?
Du schreibst, "sie ja eigentlich meine Traumfrau", ist es wieder ein Zeichen von Unsicherheit?

Hast du mit ihr schon einmal über das Problem geredet? Was sagt sie dazu? Du warst bisher vieleicht kein Kind von Traurigkeit, aber allzuviele feste Beziehungen scheinst du noch nicht gehabt zu haben. Egal wie, du wirst - wie jeder andere Mensch auch - lernen müssen, mit dieser Tatsache umzugehen.

Einen Menschen zu lieben heißt ihn zu nehmen wie er ist und nicht, wie man sich vorstellt, wie er sein sollte.

Hallo,

zu den einfühlsamen, aber dennoch deutlichen Worten von Thomas ist an sich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht bis auf dies: wenn jemand so denkt wie Du Peter, scheint es sich nicht um eine reife und aufgeklärte Persönlichkeit zu handeln.

vergangenheit ist etwas was sich nicht ändern läßt aber ich glaube das weißt du....ich habe mehr das gefühl das du zwischen den zeilen vermitteln willst das du dir gedanken machst ob sie nicht dauernd an deine vorgänger denkt.... seh ich das richtig?

sylvi

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Eure schnelle Unterstützung bedanken.
Da ihre Erfahrungen recht gering frequentiert waren ist es nicht der Fall, dass es vorher schöner war. Ich bin auf meine Vorgänger auch nicht in geringster Weise eifersüchtig. Außerdem sollte mein vorangegangenes Statement auch keine Unsicherheit wiederspiegeln. Selbstverständlich habe ich mit Ihr darüber geredet und ihr meine Gefühle geschildert. Nur sie sagt mit Recht, dass sie es nun auch nicht mehr rückgängig machen kann, obwohl es sie aufgrund der schlechten vorigen Beziehungen gerne würde. Auch hatte ich schon vorher gefestigte Beziehungen. Nur habe ich diese Partner nie so geliebt. Ich kannte dieses richtige Liebesgefühl vorher noch nicht. Es ist mir auch klar, dass meine Einstellung nicht mehr zeitgemäß ist, es wohl eher der Normalität entspricht.
Und eben weil ich meine Freundin so sehr liebe muß ich diese nervenzerreißenden Gedanken aus meinem Kopf bekommen um mich und vor allem auch sie damit nicht ständig zu belasten. Mein größter Wunsch wäre es Ihre Vergangenheit absolut zu akzeptieren, nicht mehr an diese zu denken und endlich eine ihr gebührende glückliche Beziehung zu führen.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
Peter

Hallo Peter

Gewiss sollte dein Statement keine Unsicherheit wiederspiegeln und dennoch hab ich persönlich so ein Gefühl der Unsicherheit bei dir entdeckt - nicht explizit - es steht zwischen den Zeilen.

Ich kenne weder dich noch deine Partnerin und kann mir nur anhand deiner Worte und deiner Formulierungen ein unscharfes Bild von dessen machen, was dich bedrückt.

Wie schon geschrieben, du solltest dir klar werden, was genau dich an dieser Tatsache stört. Ich habe das Gefühl, du versuchst den Gullydeckel hochzuheben, auf dem du selbst gerade stehst.

Sich mit einer Tatsache abzufinden ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht, dessen Beherrschung aber das Leben ganz massiv leichter macht. Auch wenn diese Worte so flach klingen wie eine Briefmarke, sie entsprechen meiner persönlichen Erfahrung.

Es ist meineserachtens ein Fehler, Liebe und Vergangenheit miteinander zu stark zu verknüpfen. Lebe deine Liebe jetzt und lass die Vergangenheit das sein was sie ist. Versuche mit deinen Gefühlen und Gedanken ins Reine zu kommen und suche nicht nach Wegen, die es nicht gibt, die es nicht geben kann.

Du wirst in diesem Forum keine konkrete Lösung bekommen, auch von mir nicht. Nicht, weil man ihn dir nicht gönnen würde, sondern weil es die nicht gibt. Dich beschäftigt ein Gedanke, der jeden Mann (nur als Mann kann ich sprechen) bestimmt schon einmal in seinem Leben beschäftigt hat und jeder ist bis jetzt darüber hinweggekommen - warum nicht auch du.

When you have sex with anybody, you have sex with everybody he or she had sex with.
(oder so ähnlich)

Ich meine daß die Vorteile, die ich aus dem, was meine Partner aus Beziehungen vor mir gelernt haben, größer sind, als die Nachteile, die so ein "gebrauchter" Mann hat.

Back