• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vom Hetero zum Schwulen und komme gar nicht mit klar

TEST TEST TEST 123

ynnafit

New member
Hallo, vor nicht allzu langer Zeit habe ich meine Lage schon einmal in einem anderem Forum dargestellt, die Ratschläge waren allerdings nicht hilfreich. Ich bin 18 Jahre und war jetzt für 6 Monate im Ausland um nach meinem Abi mein Englisch zu verbessern.

Ich schildere jetzt einfach mal meine Geschichte

Ich hatte schon immer nur Interesse an Mädchen, war in jungen Jahren dann und wann mal verknallt wie es wohl jeder mal war. Mit 14 habe ich mich dann in ein Mädchen verliebt und wir führten eine 3 jährige Beziehung. Wir haben uns sehr oft getroffen und das Sexualleben lief super. Ich hatte keiner Zeit irgendwelche homoerotischen Fantasien oder kann mich an irgendetwas erinnern, was darauf deutet, dass ich schwul war. Während meiner Beziehung hatte ich mal schwächer und mal stärkeres Verlangen nach anderen Mädchen - war aber immer treu. Irgendwann hat sie mich dann für einen Anderen verlassen und für mich brach die Welt zusammen. Nach etwa 6 Wochen hatte ich dann mehrmals was mit einem anderen Mädchen und es gefiel mir super! Kurz darauf war ich mit Kumpels im Urlaub und habe da einen sehr großen Fehler gemacht und hatte im Rausch ungeschützen Geschlechtsverkehr mit einer Frau - Folge 3 Monate unglaubliche HIV Panik

Seit dem sank mein sexuelles Interesse etwas. In England angekommen (wo ich 6 Monate war zum Englisch lernen) wurde mein sexuelles Interesse noch weniger und anstatt 2-3 Mal täglich mit Heterofantasien zu masturbieren wurde es vielleicht zu 1 mal wöchentlich. Ich habe das auf die HIV Angst geschoben - doch auch nach negativen Testergebnis änderte sich nichts. Eines Tages (Auslöser weiß ich nicht mehr) kam mir dann der Gedanke ich sei schwul. Sexuell wurde ich durch diesen Gedanken sehr stark erregt (möglicherweise stärker als je von Heterofantasien). Mein sexuelles Interesse an Frauen liegt seitdem bei fast 0.

Dies ist nun seit etwa 4 Monaten unverändert, spielt sich jedoch nur in meiner Fantasie ab. Ich kann mir überhaupt keine Beziehung zu einem Mann geschweige denn zu einem meiner Kumpels vorstellen und möchte es auch absolut nicht. Ich fühle mich weiterhin zu Frauen emotional hingezogen, so wie es schon immer war. Wenn ich mit Mädchen rede bin ich aufgeregt - bei Jungs ist es mir egal. Bin ich jetzt wirklich schwul? Ich, der nie schwule Fantasien während seiner Jugend hatte? Der jahrelang eine Freundin hatte und nie genug vom Sex mit ihr bekommen konnte? Es macht mich einfach fertig und ich komme nicht damit klar. Wieso kann ich denn nicht mehr von Mädchen erregt werden, wenn ich es denn mal konnte?

Grüße Tim

Hi Tim
würde mich in eine psychologische(Psychoanalyse) Behandlung begeben,
.....hier wird dir das wohl Keiner ausreichend beantworten können!

Hallo Herzbube40,

die Idee hatte ich auch schon aber wo geh ich denn am besten hin? Da ich erst 18 geworden bin und meine Eltern Versicherungen etc verwalten möchte ich nicht, dass die da plötzlich eine Rechnung sehen, dass ich bei einer Sexualberatung war. Wir haben eine Pro familia Beratungsstelle in der Statdt - wäre das was?

Hallo,
für mich hört es sich an als wären deine "Neigungen" rein auf die Fantasie beschränkt.
Es würde dir sicher helfen wenn du das nicht so eng sehen würdest, Fantasie und Wirklichkeit getrennt siehst und versuchst die Fantasien als nichts schlimmes und gegeben zu nehmen.
Damit gibst du dem auch weniger Futter, außerdem ist im Grunde nichts schlimmes dran, außer du kannst das nicht akzeptieren.

Schau mal im Internet nach Beratungsstellen für Menschen in der sexuellen Orientierungsphase, die Gespräche sind in der Regel ehrenamtlich, bzw. Gemeinnützig, also umsonst.
Selbst wenn du "offiziell" eine Therapie machst, das läuft alles über Karte und du bekommst nur eine Bestätigung über die Bewilligung der Therapie geschickt, Briefe könntest du auch an den Therapeuten senden lassen.
Einzig und allein wenn du privat versichert bist, bekommen deine Eltern eine Rechnung.

Ich denke du solltest dich da auch etwas emanzipieren, wenn ihr bei einer normalen Krankenkasse seid, dann solltest du dein Kärtchen selber verwahren.
Es kann ja immer mal was sein, das sollte man immer bei sich haben und dann bekommen die Eltern auch nichts weiter mit, es sei denn sie fragen gezielt bei der Kasse und ob die da Auskunft geben darf wage ich auch zu bezweifeln. Bei einer Beratung wirst du die Karte eh nicht brauchen, erst wenn tatsächlich eine Therapie angesagt ist.

Ich würde mir auf keinen Fall etwas verwehren. Die Fantasien werden möglicherweise weniger stark, wenn du sie tatsächlich mal in die Tat umsetzt. Ist ja auch nicht so schlimm, oder? Du kannst ja auch heimlich mal etwas mit einem Mann machen, ohne dass es jemand mitbekommt.
Auch würde ich schauen, ob nicht das Ende der Schulzeit möglicherweise soetwas wie Stress bedeutet. Weißt du denn schon, was du nach dem England Aufenthalt machen wirst? Ich würde mich auf alle Fälle nicht überfordern. LG

Mach kein Drama draus. Jeder kennt das doch : Die Fantasien, die man hat, aber nie wirklich möchte. Ob du schwul bist oder heterosexuell ist doch egal. Du wirst dich früher oder später in jemanden verlieben und mit dieser Person wirst du dann auch Sex haben wollen. Lass dich überraschen ! :) Ich fände es sehr überzogen, deshalb gleich zum Psychologen zu gehn.

Wenn es ein wirkliches Problem ist, würde ich schon darüber reden. Seis mit Freunden, in einem Forum oder eben auch mit einem Psychologen.

Back